2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Halberstadts Reserve um Marcel Probst (in weiß) kann in Letzlingen die Meisterschaft einfahrenF: Lonkowski
Halberstadts Reserve um Marcel Probst (in weiß) kann in Letzlingen die Meisterschaft einfahrenF: Lonkowski

Wer holt sich den Titel?

Vorschau: Halberstadt II und Fortuna Magdeburg streiten um die Meisterschaft +++ Olvenstedt und Irxleben im Verfolgerduell +++ Wen trifft die Abstiegsrelegation?

Das Fernduell um die Meisterschaft mündet am kommenden Samstag in die letzte Etappe. Tabellenführer Germania Halberstadt II kann mit einem Auswärtssieg den Titel in der Landesliga Nord perfekt machen und den Burger BC 08 auf dem Meisterthron beerben. Auch im Tabellenkeller fällt erst am finalen Spieltag die Entscheidung, welche Mannschaft in die Abstiegsrelegation gegen den Vertreter der Süd-Staffel muss. Eine Begegnung, die ebenfalls noch Brisanz ins sich birgt, ist der Vergleich zwischen Germania Olvenstedt und den Gästen aus Irxleben.

"Wir wollen den Sack zu machen"

Die Zweitvertretung des VfB Germania Halberstadt besitzt vor dem letzten Spieltag die besten Karten auf die Meisterschaft. Mit zwei Zählern Vorsprung rangiert die Elf von Trainer Karsten Armes auf der Pole Position und könnte sich am Samstag beim Gastspiel in der Altmark zum Meister krönen. "Wir wollen in Letzlingen den Sack zu machen, wissen aber um die Schwere der Aufgabe. Der Gegner spielt sehr körperbetont und wird uns alles abverlangen. Noch ist aber unklar, welche Spieler ich zur Verfügung haben werde" schaut Armes auf sein letztes Spiel als Verantwortlicher bei der Reserve. Nach dieser Saison wechselt der Thalenser zum Landesliga-Aufsteiger SV Westerhausen und übernimmt dort den freiwerdenden Trainerposten. Sollte die Germania beim SV Heide Letzlingen patzen, hätte die Fortuna aus Magdeburg bei einem Sieg ebenfalls die Option auf den Titelgewinn. Die Fortunen um Trainer Dirk Hannemann gastieren beim SV Förderstedt, der noch um den Klassenerhalt zittern muss. "Es wird für uns eine ganz unangenehme Aufgabe gegen den SVF. Wir dürfen uns nicht den Schneid abkaufen lassen und müssen auf dem kleinen Platz voll dagegenhalten. Sollte Halberstadt Federn lassen, wollen wir da sein" so Hannemann.

Wer trifft auf Union Sandersdorf II ?

Durch die Heimsiege am vorletzten Spieltag können sich die Teams aus Heyrothsberge und Krevese große Hoffnung auf den Ligaverbleib ausrechnen. Die punktgleichen Kontrahenten rangieren einen Zähler vor Förderstedt und besitzen zudem das weitaus bessere Torverhältnis. Die Unioner, bei denen sich Trainer Torsten Völckel nach dieser Spielzeit zurückziehen wird, reisen zum Tabellenfünften aus Thale, während der Kreveser SV in Ilsenburg antreten muss. Sollte Förderstedt gegen Magdeburg nicht gewinnen, dann wären beide Kontrahenten auch in der nächsten Saison in der Nord-Staffel vertreten. Der Gegner in der Abstiegsrelegation steht bereits etwas länger fest. Die Oberliga-Reserve der SG Union Sandersdorf wartet in der Süd-Staffel am Wochenende vom 17.06.-19.06. auf den Vertreter der Landesliga Nord. In Olvenstedt begegnen sich die gastgebende Germania und Tabellennachbar Irxleben. Eine Partie, die bei einem Blick auf das Tableau durchaus noch spannend erscheint. Zum einen könnten die Gäste mit einem Sieg und einer zeitgleichen Niederlage der Fortuna noch auf Platz zwei springen und hätte damit die Relegation um den Aufstieg in die Verbandsliga sicher, oder die Germania ihrerseits überflügelt den SVI mit einem Sieg in der Tabelle und wäre somit Tabellendritter. Da noch nicht geklärt ist, ob Halberstadt überhaupt das Aufstiegsrecht wahrnehmen wird, ist Rang drei aktuell noch von Bedeutung.

Hier alle Partien des 30. Spieltags in der Übersicht:

TSG Calbe - VfB Magdeburg-Ottersleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Stefan Dehmel (Gommern)


FSV Heide Letzlingen - VfB Germania Halberstadt II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Tobias Menzel (Fortuna MD)


Germania Olvenstedt - SV Irxleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Frank Schinke (Bernburg)


SV Stahl Thale - SV Union Heyrothsberge (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Dustin Neumann (Staßfurt)


FSV Grün-Weiß Ilsenburg - Kreveser SV (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt)


FSV Saxonia Tangermünde - SV Lokomotive Aschersleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christian Naujoks (Besiegdas)


SV Förderstedt - SV Fortuna Magdeburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Sebastian Görmer (Dessau 05)


TuS Schwarz-Weiß Bismark - FC Einheit Wernigerode (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Daniel Feist (Fortuna MD)


Aufrufe: 09.6.2016, 12:26 Uhr
Robert KeglerAutor