2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Dessau 05 II (schwarz) und Jeber-Bergfrieden müssen sich auch diese Woche strecken.  F: Reinhardt
Dessau 05 II (schwarz) und Jeber-Bergfrieden müssen sich auch diese Woche strecken. F: Reinhardt

Wer bleibt an der Spitze?

Walternienburg-Güterglück empfängt Roßlau +++ Hat Coswig Chancen gegen Dessau 05 II?

Erster gegen den Zweiten, das Spitzenspiel des 3. Spieltags liefern sich am Wochenende die FSG Walternienburg-Güterglück und Germania Roßlau. Höchstens einer von beiden kann danach seine weiße Weste behalten. Das haben zudem noch der SV Dessau 05 II bei Schlusslicht Coswig und die FSG Steutz/Leps bei der SG Jeber-Bergfrieden vor. Der Spieltag in der Vorschau:

TSV 1894 Mosigkau II - SG Abus Dessau (Sa 12:30)
Schaut man auf die ersten Spiele, könnte man die Gastgeber fast als Favorit sehen. Denn während sie am 1. Spieltag gegen Kochstedt gewannen, konnten die Gäste vom Tannenheger nur ein Unentschieden gegen eben jene erreichen. Aber wer sich im Dessauer Fußball auskennt, weiß, dass es für die Landesklasse-Reserve ein schweres Unterfangen wird, auch nur einen Punkt daheim zu behalten, wenn Abus das abruft, was ihrem Leistungsstand entspricht. So wie beim 6:0 gegen Vorwärts am ersten Spieltag.
Schiedsrichter: Marko Thormann (Lok Dessau)

SG Jeber-Bergfrieden - FSG Steutz/Leps (Sa 15:00)
Die Gäste sind gut in die neue Saison gestartet und haben mit nahezu minimalem Aufwand (1:0, 2:1) maximalen Ertrag eingefahren. In Jeber wollen sie diese Serie weiter ausbauen, aber leicht wird das sicherlich nicht. Die Gastgeber sind auf dem heimischen Platz immer ein unangenehmer Gegner und kämpfen, angetrieben vom Publikum, oft bis zur letzten Minute. Dennoch ist die FSG wohl leicht favorisiert, da man ein Stammgast in den oberen Regionen der Tabelle ist.
Schiedsrichter: Torsten Wünsch (Mildensee)

FSG Walternienburg/Güterglück - SV Germania 08 Roßlau (Sa 15:00)
Das Spitzenspiel des 3. Spieltages steigt in Güterglück. Beide Teams hatten bisher schon leichtes Spiel mit den Coswigern und fuhren hier deutliche Siege ein. Aber beide Teams hatten auch ein Spiel, in dem sie sich lange schwer taten. Die Germania konnte beim DSV erst die Oberhand erlangen als dort die Kräfte nachließen, die FSG konnte im Heimspiel Mosigkau gerade noch distanzieren. Man darf sich sicherlich auf ein spannendes Spiel freuen, dessen möglicher Sieger wohl die alleinige Spitze der Tabelle übernehmen wird.
Schiedsrichter: Andre Bube (Kühnau)

Dessauer SV 97 - ESV Lokomotive Dessau II (Sa 15:00)
Beide Teams stehen noch punktlos in Tabelle da, während das beim DSV vor allem auf die mangelnde Chancenverwertung zurückzuführen ist, zahlten die Gäste zweimal Lehrgeld in der höheren Liga. Auch wenn im Vergleich zum bitteren ersten Spiel in Wörlitz schon eine Steigerung gegen Jeber-Bergfreden zu erkennen war. Der klare Favorit ist aber das Team von den Kienfichten, die den starken Auftritten im Pokal nun endlich auch die ersten Ligapunkte folgen lassen will.
Schiedsrichter: Enrico Krause (Abus Dessau)

FSG Vorfläming - TuS Dessau-Kochstedt (Sa 15:00)
Ein weiteres Kellerduell der Kreisoberliga, das schwer einzuschätzen ist. Bei den Gastgebern stehen zwei knappe Niederlagen zu Buche, ein Bild, das dem der Vorsaison gleicht, immerhin hat man sich mit einem mühelosen 6:1 im Pokal in die dritte Runde gespielt. Die Gäste haben immerhin schon einen Zähler auf dem Konto, sogar einen, mit dem man nicht unbedingt rechnen konnte, galt man doch im Spiel gegen Abus als klarer Außenseiter. Ob es ein Spiel auf Augenhöhe sein wird, ist dennoch fraglich, endet die Fahrt nach Lindau für die meisten Teams aus der unteren Tabellenhälfte doch nur selten erfolgreich.
Schiedsrichter: Bodo Kliewe (Nedlitz)

SV Mildensee - ASG Vorwärts Dessau (Sa 15:00)
Recht überraschend gewannen die Gastgeber am letzten Spieltag in Waldersee gegen einen der Staffelfavoriten und auch gegen die FSG aus Steutz/Leps zeigte man eine engagierte Leistung und verlor nur knapp, bisher ist also eine positive Entwicklung zu erkennen, die man nicht unbedingt so erwarten konnte. Die Gäste mußten sich zunächst von der herben Schlappe gegen Abus erholen, mühten sich dann zu einem mageren 1:0 gegen die FSG Vorfläming, um dann im Pokal in Gohrau den nächsten Tiefschlag zu kassieren und mit 1:3 auszuscheiden. Von der oberen Tabellenhälfte als Saisonziel muß man also zunächst nicht träumen, in der aktuellen Form ist Mildensee eindeutig favorisiert in diese Spiel.
Schiedsrichter: Tobias Grune

Oranienbaumer SV Hellas 09 - SG Waldersee / Vockerode (Sa 15:00)
Der Vorjahresvierte gegen den Vorjahreszweiten, zwei Mannschaftten mit eher durchwachsenem Saisonstart, beide mit 3 Punkten in der Liga und beide bereits aus dem Kreispokal ausgeschieden. Beide Mannschaften wollen oben mitspielen, kommen aber noch nicht so richtig in die Strümpfe. Den "Pflichtsiegen" am ersten Spieltag folgten jeweils unnötige Niederlagen am Zweiten. Ein Unentschieden wäre nach aktuellem Stand wohl das wahrscheinlichste Ergebnis, würde aber keinem der beiden Teams wirklich weiterhelfen und den Abstand nach oben weiter vergrößern.
Schiedsrichter: Uwe Steiner (Abus Dessau)

SV Blau-Rot Coswig - SV Dessau 05 II (Sa 15:00)
Zum Abschluss wohl das Spiel mit den klarsten Vorzeichen. Die Gastgeber mit zuletzt drei herben Niederlagen abgeschlagen am Tabellenende. Es läuft noch nicht viel zusammen bei den Coswigern und das sich das ausgerechnet gegen die 05-Reserve ändern soll ist doch äußerst unwahrscheinlich. Die Gäste kommen hingegen Verlustpunktfrei und als Tabellendritter nach Coswig. Läuft alles normal, spielen die Schillerparkkicker das Spiel gemütlich nach Hause, aber es gibt ja auf Kreisebene immer mal eine Überraschung, vielleicht ja in diesem Spiel, das eigentlich schon entschieden scheint.
Schiedsrichter: Bernd Wandrey

Aufrufe: 010.9.2014, 14:58 Uhr
Christoph HeinrichAutor