2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Karl-Heinz Reisdorf. Foto: Archiv/FuPa.net/
Karl-Heinz Reisdorf. Foto: Archiv/FuPa.net/

Wenn die Leistungsträger ausfallen

Kreisliga B-1: SG Moseltal Osann-Monzel steht wider Erwarten im Abstiegskampf

Durch die klare 1:7 Niederlage gegen den SV Blankenrath rückt die SG Moseltal auf einen Abstiegsplatz. Der neue Trainer Karl-Heinz Reisdorf begründet den Absturz vor allem mit dem Ausfall von Leistungsträgern und die fehlende Erfahrung im Team. Der Volksfreund hat beim Erfolgscoach aus Leiwen nachgefragt.
Osann-Monzel. Das Team von Trainer Karl-Heinz Reisdorf hat am vergangenen Wochenende eine 1:7-Klatsche gegen den SV Blankenrath kassiert. Dabei verlief der Saisonstart der SG Moseltal Osann-Monzel/Lieser/Maring/Noviand mit einem 5:3-Sieg im Kreispokalspiel gegen die SG Altrich und einem klaren 7:0 im ersten Saisonspiel gegen den SV Morbach noch erfolgversprechend. Nun aber folgte der freie Fall ans Tabellenende. "Ich habe immer davor gewarnt, dass Rückschläge kommen werden und die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Wir müssen jetzt alle durch das Tal durchgehen", sagt Reisdorf. Der Coach, der im letzten Jahr mit Thalfang die Rückkehr in die A-Klasse schaffte, lässt sich nicht beirren: "In den nächsten Jahren ist in Osann sicherlich einiges möglich, doch alles braucht Zeit. Nach den vier Niederlagen habe ich keine Sekunde gezögert, mit noch mehr Akribie weiterzuarbeiten. Ich bin sicher, dass wir aus dem Loch rauskommen". Die Misere macht der Trainer an dem Ausfall dreier Leistungsträger fest.
Pascal Heil, der Sohn von SG-Vorstand Thomas Heil, fiel wochenlang wegen einer Adduktorenverletzung aus und kam erst jetzt zurück. "Pascal ist Führungsspieler und Torjäger, ist nicht zu ersetzen. Sein Trainingsrückstand lässt ihn nicht zu der großen Form auflaufen", erklärt Reisdorf. Kapitän Patrick Knippel spielt seit drei Wochen mit schmerzstillenden Spritzen. "Ein Nerv im Rücken ist entzündet", so der Coach. Vergangene Woche verletzte sich Torjäger Leon Wrusch schwer, erlitt einen Wadenbeinbruch und wird mindestens bis zur Winterpause ausfallen.
"Unter der jetzigen angespannten Situation müssen wir aufpassen, dass wir nicht gegen den Abstieg spielen. Doch wir werden jetzt nicht in Hektik verfallen und die Situation von Woche zu Woche analysieren" sagt Reisdorf.
Nach dem bitteren 1:7 in Blankenrath steht das Team dennoch unter Zugzwang. Da hilft das erneute Weiterkommen im Pokal (4:2 bei Laufeld II) nur bedingt weiter. "Wir müssen jetzt gegen Neumagen und Peterswald punkten, egal, wie der Gegner heißt", sagt der Coach, der taktisch einiges auf die Reihe bringen muss. "Wir müssen lernen, jedes Spiel mit hundertprozentiger Konzentration anzugehen und die Positionen zu halten", fügt Reisdorf hinzu. L.S.
Aufrufe: 016.9.2016, 13:52 Uhr
volksfreund.de Autor