2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Robert Joos (Mitte) und Alfred Ptak (re.) erhielten vom Bezirksvorsitzenden Konrad Matheis (links) die Goldene Ehrennadel.  Foto: kha
Robert Joos (Mitte) und Alfred Ptak (re.) erhielten vom Bezirksvorsitzenden Konrad Matheis (links) die Goldene Ehrennadel. Foto: kha

Weniger Spielabrrüche als im Vorjahr

Bezirkstag der Bodensee-Fußballer in Welschingen

Engen-Welschingen - Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Bezirksvorsitzende Konrad Matheis (Sauldorf) mitgebracht, die es beim Bezirkstag 2017 der Fußballer in der Hohenhewenhalle in Engen-Welschingen abzuarbeiten galt.

Die Saison 2016/2017 ist Geschichte, das Spieljahr 2017/2018 steckt schon mitten in den Vorbereitungen. Matheis zog eine letzte Bilanz zu den sportlichen Abläufen der vergangenen Runde, verteilte viel Lob und nebenbei auch manchen Tadel. Nicht nur das Abschneiden der Mannschaften auf überbezirklicher Ebene fand seinen Niederschlag, auch die Erfolge und Misserfolge auf Bezirksebene ließ er nochmals Revue passieren. Dazu zählten neben der Punkterunde die Pokal- und Hallenwettbewerbe sowie die Auf- und Abstiegsrunden. Während die Urteile der Sportrichter im Juniorenbereich rückläufig waren, stiegen sie im Aktivenbereich leicht an. Mit "nur" sechs Spielabbrüchen, in der Saison 2015/2016 waren es 16, konnte eine Verbesserung erreicht werden.

Das insgesamt positive Erscheinungsbild wird aber durch die sieben Mannschaftsabmeldungen, sechs bei den Herren und eine bei den Frauen, geschmälert. Hinzu kommt, dass eine Mannschaft wegen dreimaligem Nichtantreten vom Spielbetrieb gestrichen werden musste. "Dass dieses Jahr die Gesamtbilanz gut ausgefallen ist, dazu hat auch der komplette Bezirksjugendausschuss beigetragen", so der Bezirksvorsitzende. Hans-Peter Restle als Bezirksjugendwart war deshalb mit seiner Mannschaft am Vortag beim Bezirksjugendtag in Worndorf einstimmig wiedergewählt worden.

Der Bezirks-Schiedsrichter-Ausschuss war bereits Mitte Juni in Heudorf/Hegau bei der SR-Jahreshauptversammlung gewählt worden.

Mahnend ging der Bezirksvorsitzende auf den Umgang der Vereine mit dem DFBnet ein, angefangen von nicht aktualisierten Vorstandslisten mit teils Jahre alten Daten, fortgesetzt mit fehlender Sorgfalt beim Spielbericht. Die Anmeldung von Freundschaftsspielen im DFBnet funktioniert, die Angaben im Online-Spielbericht lassen hingegen zu wünschen übrig. Zum Teil wurden in der Vergangenheit die Freundschaftsspiele zu spät eingegeben oder ganz kurzfristig wieder abgesetzt.

Wimpel für die Meister

Zahlreiche ehrenamtliche Vereins- und Bezirksmitarbeiter konnten anschließend eine Ehrung des Verbandes in Empfang nehmen, die siegreichen Mannschaften wurden für die Erfolge in der Meisterschaft, im Pokal und in der Halle mit Wimpeln und Urkunden ausgezeichnet.

Zur Entlastung des Bezirksfußballausschusses sprach der Stellvertretende Bürgermeister Stefan Gebauer Dankesworte, die Entlastung erfolgte einstimmig. Als Wahlleiter oblag ihm auch die Aufgabe, die Wahl des Bezirksvorsitzenden durchzuführen. Amtsinhaber Konrad Matheis stellte sich wieder zur Wahl und wurde einstimmig gewählt, setzte danach den Wahlvorgang fort. Die Wahl von Bezirksjugendwart Hans-Peter Restle (Pfullendorf) beim Bezirksjugendtag und Bezirks-Schiedsrichter-Obmann Harry Ehing (Engen) bei der SR- Versammlung wurden bestätigt. Gewählt wurden danach die Bezirkssportrichter Georg Oexle (Kreenheinstetten-Leibertingen) und Roland Brecht (Singen), bestätigt wurde Juniorenbezirkssportrichter Jens Weimer (Konstanz). Bei den Aktiven fungieren wie bisher die Staffelleiter Karl-Heinz Arnold (Konstanz), Lothar Hess (Neuhausen), Ulrich Dorss (Markdorf) und Melanie Hahn (Hohenfels), bei den Junioren sind dies Franz Jehle (Salem), Matteo Marra (Singen), Hans-Peter Restle (Pfullendorf), Thomas Restle (Überlinen) und Anton Spohn (Ruschweiler). Weitere Positionen sind Bezirkspressewart Karl-Heinz Arnold (Konstanz), Beauftragter für Freizeit- und Breitensport Günter Kohli (Neuhausen), Frauenreferentin Melanie Hahn (Hohenfels), Ehrenamtsbeauftragter Manfred Biller (Radolfzell). Vereinsvertreter in der Spruchkammer sind wie bisher Volker Huber, Roland Stocker und Martin Zinsmayer. Auf eigenen Wunsch verabschiedet wurde nach 14-jähriger Zugehörigkeit Jugendsportrichter Otmar Wikenhauser.

Der größte Brocken der Tagesordnung war erledigt, der kommende Bezirkstag wurde auf den 8. Juli 2018 nach Sauldorf vergeben. Die Einteilung der Mannschaften für das Spieljahr 2017/2018 hatte Matheis wie immer an das Ende der Versammlung gelegt. Nach einigen Diskussionen hatten die Vereinsvertreter auch diesen Punkt geschafft. Im DFBnet wird die Terminliste der Bezirksliga am 17. Juli freigeschaltet, die Terminlisten der Kreisligen am 24. Juli. Der Bezirkspokal der Herren steht ab sofort zum Download bereit, Terminwünsche für die Pokalbegegnungen können noch bis zum 16. Juli kostenfrei gestellt werden. Spiele der Qualifikation sowie der 1. und 2. Hauptrunde können im gegenseitigen Einvernehmen auf einen anderen (nur auf einen früheren) Termin verlegt werden.

Aufrufe: 010.7.2017, 20:54 Uhr
Karl-Heinz ArnoldAutor