2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Weniger Rote Karten im Kreis 9

287 Platzverweise in der Hinrunde

Leichtes Aufatmen im Kreis Duisburg/Mülheim/Dinslaken bei der "Bilanz des Bösen" in der Hinrunde der Saison 2012/13, die sich in allen Belangen gegenüber dem Vorjahr bis jetzt gebessert hat.

Von genereller Entwarnung kann aber noch nicht die Rede sein, denn witterungsbedingt fehlen zur Abrundung der ersten Serie zwei komplette Spieltage im Kreis und einer in den oberen Klassen, die weitere Feldverweise bringen können.

Aber auch die bis jetzt verhängten 287 Roten Karten sind nicht unbedingt ein Grund zum Jubel. Die Bilanz der Kreis-Spruchkammer dagegen gibt mehr Anlaß, auf eine Trendwende zu hoffen. Die Kammer hatte bis jetzt acht Spielabbrüche zu verhandeln (im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitpunkt noch zwölf) und musste in 52 Verhandlungen nur noch 636 Sperrwochen verhängen (im Vorjahr 985). Dabei wird als sehr positiv vermerkt, daß es bis jetzt keinen tätlichen Angriff auf einen Schiedsrichter gab, das ist auf jeden Fall wohl der erfreulichste Aspekt im Rückblick auf die bisherige Bilanz der insgesamt 165 spielenden Mannschaften des Kreises. Hinzu kommen 21 Frauen- und eine Vielzahl von Alt-Herren-Teams.

Zurückgegangen ist allerdings die Zahl der Teams, die bis jetzt noch über eine "weiße Weste" verfügen. Im Vorjahr waren es noch 43, jetzt ist die Zahl auf 35 gesunken, wobei in allen oberen Klassen einzig Bezirksligist TuS Mündelheim ohne Rote Karte auskam. In der Kreisliga A waren es RSV Mülheim, TB Heißen, SV Walsum, DJK Vierlinden II und Hamborn 07 III. Kreisliga B: SV Raadt, VfL Duisburg Süd, BW Neuenkamp, EtuS Bissingheim, Viktoria Beeck, Rheinland Hamborn 03, MTV Union Hamborn, Post SV Siegfried und 12 untere Mannschaften. Kreisliga C: TV Holthausen, VfL Wedau und acht untere Mannschaften.

Im Einzelnen gab es in der Regionalliga für den MSV Duisburg II drei Rote Karten, für die Oberligisten Hamborn 07 vier, Jahn Hiesfeld zwei und den VfB Speldorf eine Rote Karte. Landesliga: FSV Duisburg (4), DSV 1900 und Mülheim 07 (je 2), Viktoria Buchholz (1). In der Bezirksliga führen Hertha Hamborn und Meiderich 06/95 mit je vier Karten das Feld an, es folgt der TSV Bruckhausen mit drei Feldverweisen. Mit 62 Roten Karten war die Kreisliga A beteiligt.

Spitzenreiter sind in der Gruppe 1 Duisburg 08, FC Mülheim und DSV 1900 II mit jedrei Karten, in Gruppe 2 Sportfreunde Marxloh, Wacker Walsum und RW S Lohberg mit je vier Feldverweisen. 92 Rote Karten meldet die Kreisliga B, in der Duisburg 08 II (6), Hertha Hamboirn II (5), SV Duissern II und Yesilyurt Möllen (je 4) die Rekordmarke halten. 83 Rote Karten in der Kreisliga C vervollständigen die Bilanz, wobei GW R Meiderich II und SV Genc Osman IV (je 4) das Feld anführen.

Angesichts der Tatsache, dass in der Rückrunde erfahrungsgemäß kräftiger zugelangt wird, hält sich die Hoffnung der Instanzen auf eine grundlegende Besserung in Grenzen. Appelle an die Vernunft der Spieler gibt es reichlich.

Aufrufe: 012.2.2013, 23:02 Uhr
Rheinische Post / maAutor