2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Robert Stellmacher sucht mit dem SV Weingarten einen Weg aus der Krise. Foto: Thorsten Kern
Robert Stellmacher sucht mit dem SV Weingarten einen Weg aus der Krise. Foto: Thorsten Kern
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Weingartens Problem ist die Defensive

SVW-Fußballer kassieren zu viele Gegentore – Sonntag in der Landesliga in Heimenkirch

Weingarten / chm - Der SV Weingarten muss am Sonntag um 14.30 Uhr beim TSV Heimenkirch antreten. Für die Weingartener geht es in der Fußball-Landesliga nach vier Niederlagen in Serie darum, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten.

Eschacher Auswärts- oder Weingartener Heimstärke – eine von beiden musste am vergangenen Wochenende den Kürzeren ziehen. Es waren die Weingartener, die trotz zweimaliger Führung das Derby mit 3:4 gegen den TSV Eschach verloren – die vierte Niederlage in Folge. Besonders fatal: In diesen vier Spielen haben die Weingartener 15 Gegentore bekommen. Damit hat der SVW mittlerweile die schlechteste Defensivbilanz der Liga: 32 Gegentore – mehr hat kein anderes Team.

Wo liegt das Problem? Ist es wirklich nur die Zweikampfstärke des verletzten Kapitäns Jakub Jelonek, die dem SVW fehlt? "Natürlich spielt auch das eine Rolle", sagt Robert Stellmacher, der vorsichtig optimistisch ist, dass Jelonek am Sonntag zumindest eine Halbzeit lang auflaufen kann. Das Hauptproblem sieht der Trainer aber in den Köpfen seiner Spieler. "Wir gehen vorne drauf und kriegen drei Gegentore, dann stehen wir tiefer und bekommen auch vier – das System ist im Moment egal. Die Jungs müssen zu ihrem Selbstvertrauen finden und nicht ständig daran denken, was passiert, wenn sie mal einen Fehlpass spielen."

Stellmacher betont, dass die Niederlagenserie kein Problem der Abwehr alleine ist: "Das zieht sich durch von ganz hinten bis nach vorne." Symptomatisch: Martin Bleile hat bisher nur ein Tor zu verbuche. "Er wird eben an seinen Toren gemessen", sagt der Coach. Auch vor dem jungen Torwart macht die Verunsicherung nicht halt – Marcel Maier hat beim Trainer sogar nach einer Pause gefragt. "Er ist ein großes Talent, zuletzt hat er allerdings drei Elfmeter verursacht und bei mehreren Gegentoren nicht gut ausgesehen", sagt Stellmacher, der das seinem Keeper aber nicht anlastet. "Das ist eine Sache der ganzen Mannschaft." Der Trainer will nach einem Einzelgespräch entscheiden, wer am Sonntag zwischen den Pfosten steht.

Gäste stecken auch in der Krise

Fakt ist: Der SVW ist auf den viertletzten Tabellenplatz abgerutscht, der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt seit dem vergangenen Wochenende vier Punkte. Schlechter sind nur noch drei Teams: Die TSG Ehingen, der FV Ravensburg II – und der TSV Heimenkirch. Das Team also, bei dem die Weingartener am Sonntag ranmüssen. Auch die Heimenkircher stecken ganz tief drin in der Krise: Seit dem 16. September haben Trainer Simon Schnepf und seine Mannschaft nicht mehr gewonnen. Ein mageres Pünktchen – die Bilanz der letzten fünf Spiele ist sogar noch schlechter als die der Weingartener.

Aufrufe: 03.11.2017, 10:36 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor