2024-04-22T13:47:39.148Z

Pokal
Der SV Weingarten um Kapitän Kuba Jelonek (links) gewann gegen den SV Kehlen (Maximilian Rieber) mit 4:0. Foto: Christian Metz
Der SV Weingarten um Kapitän Kuba Jelonek (links) gewann gegen den SV Kehlen (Maximilian Rieber) mit 4:0. Foto: Christian Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Weingarten sichert sich Duell mit Berg

SVW-Fußballer gewinnen im Verbandspokal gegen Kehlen mit 4:0 – Doppelpack von Felix Margreiter

Verlinkte Inhalte

Weingarten / tk - Weingartens Trainer Rainer Schmid hat das Duell gegen seinen Freund Oliver Ofentausek erreicht. Schmids Mannschaft, der SV Weingarten, gewann am Dienstagabend in der zweiten Runde des Fußball-Verbandspokals gegen den Landesligakonkurrenten SV Kehlen mit 4:0. In der dritten Runde kommt es am 30. August zum Duell zwischen dem TSV Berg und dem SVW.

Die ersten Szenen in der Offensive hatte der Gast aus Kehlen. Maximilian Rieber passte in der achten Minute zu Haris Nasic, Weingartens Torwart Marcel Maier parierte aber. Nach einem Ballverlust von Kapitän Kuba Jelonek versuchte es Kehlens Markus Lang aus 40 Metern, konnte damit Maier aber nicht überraschen.

Dann kam der SVW besser ins Spiel. Nach einem schwachen Rückpass von Giovanni Paris kam SVK-Torhüter Patrick Herrmann gerade noch vor Johannes Geillinger an den Ball. Eine gute Flanke von Jelonek klärte Daniel Schleier im Strafraum. Unter den Augen des Berger Trainers Ofentausek verloren beide Mannschaften zu oft den Ball. Kehlen versuchte es gegen die Dreierkette des SVW mit Flügelläufen – in der Mitte fehlten aber die Abnehmer.

Vierfachwechsel bei Kehlen

Die beste Chance der ersten Halbzeit hatte Kehlen nach einem Eckball. Maximilian Rieber brachte den Ball in den Strafraum, den Kopfball von Paris wehrte Maier klasse ab. Nach 38 Minuten war der Arbeitstag von Weingartens Kubilay Bozkurt bereits zu Ende (Schmid: "Das hatte auch taktische Gründe"), für ihn kam Felix Margreiter. Der junge Stürmer ging ins Zentrum, Martin Bleile ging auf die rechte Seite ins Mittelfeld, um dort für Druck zu sorgen. Zunächst rückte aber Maier wieder in den Mittelpunkt, er parierte stark gegen David Bernhard, der sich zuvor klasse in den Strafraum gespielt hatte.

Zur zweiten Halbzeit schöpfte Kehlens Trainer Michael Steinmaßl sein ganzes Wechselkontingent aus und brachte auf einen Schlag vier neue Spieler. "Der Spielplan ist eine Katastrophe", schimpfte Steinmaß. "Wir spielen bereits am Freitag wieder, da wollte ich die Kräfte schonen. Unser Fokus liegt auf der Liga." Einer der Neuen, Johannes Beier, hatte auch gleich eine gute Schusschance. Weingarten verlor zu Beginn von Halbzeit zwei zu schnell den Ball und stellte sich in den Zweikämpfen nicht geschickt an. Doch dann gab es Freistoß rund 20 Meter vor dem Tor des SVK. Erkan Kale düpierte Herrmann und traf flach links ins Torwarteck.

Kurz danach sprintete Felix Margreiter alleine auf Kehlens Torwart zu, sein Lupfer ging jedoch knapp über das Tor. Auch Deepan Theivendrarajah hätte auf 2:0 stellen können, schloss jedoch zu zentral ab. Jetzt verlor Kehlen ein wenig die Ordnung und musste viel Defensivarbeit verrichten. Es war kein hochklassigen Spiel, aber es war spannend.

Starker Spielzug vor dem 3:0

In der 72. Minute fiel das 2:0. Nach einer Flanke von Nils Kautt von der rechten Seite köpfte Felix Margreiter den Ball mit etwas Unterstützung seines Gegenspielers ins lange Eck. "Wir haben in der zweiten Halbzeit Ball und Gegner kontrolliert", freute sich Schmid. Steinmaßl musste zugeben: "So wollten wir die zweite Halbzeit natürlich nicht bestreiten."

Hinten hatte Weingarten auch einen sicheren Rückhalt – Maier parierte gegen Dennis Petri gut. Der schönste Spielzug des Tages sorgte in der 80. Minute für die Entscheidung. Kautt schickte Theivendrarajah, dessen flache Flanke drückte Felix Margreiter zum 3:0 über die Linie. Sekunden später erhöhte Mert Cipan auf 4:0, wieder ging es beim SVW über rechts. Kurz vor Schluss hätte Johannes Geillinger sogar auf 5:0 stellen können – Kehlens Torwart wehrte jedoch gut ab. Das wäre des Guten auch zu viel gewesen. "Ein toller Abend für uns", meinte Schmid dennoch. "Wer einen Ligakonkurrenten mit 4:0 wegschießt und sogar noch mehr Chancen hat, ist absolut verdient weiter."

SV Weingarten – SV Kehlen 4:0 (0:0) – Tore: 1:0 Erkan Kale (52.), 2:0, 3:0 Felix Margreiter (72., 80.), 4:0 Mert Cipan (81.) – Schiedsrichter: Daniel Singer (Kißlegg) – Zuschauer: 150 – SVW: Maier – Celik, Kale, L. Margreiter – Bozkurt (38. F. Margreiter), Agbere (66. Kautt), Jelonek, Theivendrarajah, Cipan – Bleile (66. Romer), Geillinger – SVK: Herrmann – Schleier, Blaser, Paris (46. Scheuböck), Rieber (46. Stumpf) – Knöpfler, Feyer (46. Beier), Bernhard (46. Aggeler), Petri, Lang – Nasic.

Aufrufe: 015.8.2017, 21:21 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor