2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Spielt er? Christoph Düster. | Foto: Uwe Rogowski
Spielt er? Christoph Düster. | Foto: Uwe Rogowski

Weiler Vollgas gegen Teningen

Wie reagiert Landesligist auf 0:3 in Au? +++ Torhüterfrage wieder offen

Verlinkte Inhalte

An der Torhüterbesetzung lag es nur bedingt, dass die Weiler aus Au-Wittnau keine Punkte mitgebracht haben. „Auch er hatte ein paar unglückliche Aktionen“, beurteilt Kurt Schwald die Leistung von Sven Rodehau beim 0:3 zwar kritisch. Allerdings „wäre es schlimm, die Niederlage an ihm festzumachen“.
Schwald überlegt noch, wer die Planstelle zwischen den Pfosten künftig übernimmt. Rodehau wollte er zunächst „zwei, drei Spiele“ geben, Au war Nummer zwei. Bis zum Winter wird Schwald es wohl bei Wechselintervallen belassen, auch der längst wieder verletzungsfreie Daniel Korn ist ja wieder in der Verlosung und will bei Laune gehalten werden. Schwalds Tendenz geht wohl dahin, erst „in der Rückrunde eine feste Nummer eins haben“ zu wollen. Bis dahin ist eine Art Testphase – am Samstag gegen Teningen scheint aber zunächst eine Rückkehr von Christoph Düster am wahrscheinlichsten. „Mal sehen, wer im Tor steht“, sagt Schwald, für den es Positionen mit größerem Problem-Potenzial gibt.
Im Mittelfeld etwa präsentierten sich Sevket Acer und Almin Mislimovic aktuell „nicht in bester Form“. Auch Stürmer Patrik Kierzek, mit fünf Toren bislang bester Schütze des SVW, zeige gegen Laufenburg und Lörrach-Brombach „zwei wunderbare Spiele“, sei aber zu großen Schwankungen unterworfen, wie der Weiler Trainer bemängelt. In der Summe „fehlen uns damit ein paar Prozent, die wir einfach brauchen“. Die Breite des Kaders bringe bei Absenzen wie aktuell Emmerich oder Elsasser doch nicht den erhofften Qualitätsausgleich. „Was wir uns ankreiden müssen ist, dass wir viel zu viele Chancen liegen lassen“, sagt Schwald, der gegen Teningen erwartet, „dass wir Vollgas geben“ und wenn nötig, „den Sieg erzwingen“.
Cüneyt Eksi wird dabei nicht helfen können. Schwald „dachte, es kann nach zwei Spielen ein erfolgreiches Gnadengesuch geben“. Doch der Mittelfeldspieler bleibt noch ein Spiel rotgesperrt. Schwald erwartet seine Rückkehr sehnsüchtig.
Aufrufe: 06.11.2014, 22:00 Uhr
Uwe Rogowski (BZ)Autor