2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Julian Karg (Mitte) und der FV RW Weiler scheiterten schon in Runde eins der Relagtion zur Verbandsliga am SKV Rutesheim (Tobias Gebbert, links und Jonas Arcalean). Florian Wolf
Julian Karg (Mitte) und der FV RW Weiler scheiterten schon in Runde eins der Relagtion zur Verbandsliga am SKV Rutesheim (Tobias Gebbert, links und Jonas Arcalean). Florian Wolf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Weiler scheitert bereits in Runde eins

Relegation zur Fußball-Verbandsliga: FV RW Weiler verliert in Oberzell gegen den SKV Rutesheim mit 1:2

Oberzell / sz - Für den FV Rot-Weiß Weiler war bereits in der ersten Runde der Relegation zur Fußball-Verbandsliga Endstation: In Oberzell hat der Vizemeister der Landesliga Staffel 4 am Mittwochabend vor 435 Zuschauern gegen den SKV Rutesheim (Vizemeister Staffel 1) mit 1:2 verloren. Weiler war in der ersten Hälfte das klar bessere Team, machte aber aus seinen Chancen zu wenig. Rutesheim setzte sich dank einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei verdient durch.

Das Spiel begann mit einer halben Stunde Verzögerung, da die Gäste nach ihrer knapp 200 Kilometer langen Reise verspätet ankamen. Offensichtlich hatte es sich auch nicht bis in den Stuttgarter Norden rumgesprochen, dass Weiler mit Kevin Bentele einen brandgefährlichen Stürmer in ihren Reihen hat. Denn schon in der 2. Minute schlug der 37-Tore-Mann eiskalt zu: Eine noch verlängerte Ecke drückte Bentele mit dem Kopf zum 1:0 für Rot-Weiß in die Maschen. Weiler hatte das Spiel weiter im Griff, die Allgäuer gingen vorne aggressiv drauf und ließen den SKV nicht zur Entfaltung kommen.

Rutesheim begann fahrig und leistete sich immer wieder Fehlpässe im Aufbau. In der 15. Minute zog Bentele einen Freistoß aus 18 Metern gefährlich aufs Tor, Antonio Paturzo bugsierte den Abpraller unter dem Torwart durch, aber der SKV Rutesheim kratzte den Ball gerade noch von der Linie. Für den ersten Torschuss brauchte Rutesheim 23 Minuten, Jonas Arcalean prüfte nach einer zunächst abgewehrten Ecke FV-Torhüter Andreas Hane, der den Ball sicher abwehrte.

Kevin Bentele verpasste in der 31. Minue das 2:0 nur knapp: Eine Flanke von rechts von Parturzo nahm der Landesliga-Torjäger direkt, SKV-Torhüter Marijo Milcic lenkte den Ball an den Pfosten, von da sprang er ins Toraus. Nach einer halben Stunde spielte Rutesheim etwas mutiger nach vorne und wurde schnell belohnt. In der 35. Minute nützte der schnelle Arcalean einen Stellungsfehler der Allgäuer, umspielte Torhüter Hane und schob ein zum 1:1. Weiler zeigte sich aber nicht geschockt und blieb im Angriffsmodus. Mathias Stadelmann und Bentele kombinierten sich in der 43. Minute durch den SKV-Strafraum, Bentele wird im letzten Moment per Foul gebremst, Elfmeter für Weiler. Bentele legte sich den Ball selbst auf den Punkt, aber Milcic fischte den Ball aus der linken Ecke. Das 1:1 zur Halbzeit war zu wenig für Weiler.

Rutesheim dreht auf

In der zweiten Halbzeit erwischte Rutesheim den besseren Start. In der 47. Minute entwischte Christopher Baake auf der linken Seite, sein Lupfer über den Weiler Torhüter ging knapp rechts am Tor vorbei. Der SKV war jetzt spielbestimmend, große Chancen sprangen dabei aber zunächst nicht heraus. Weiler konnte kaum noch Akzente nach vorne setzen, das Spiel verflachte zusehends. Die Allgäuer verlegten sich jetzt mehr und mehr aufs Kontern, spielten ihre Gegenstöße aber nicht sauber zu Ende.

Rutesheim dagegen blieb am Drücker. Den ersten Matchball vergab Stürmer Raphael Schneider, als er in der 74. Minute an Andreas Hane im Eins-gegen-eins scheiterte, den zweiten verwandelte er nach einer Hereingabe von rechts am kurzen Pfosten in Gerd-Müller-Manier zum 2:1 für den SKV. Weiler konnte in den letzten zehn Minuten nicht mehr zulegen, die Kräfte schwanden mehr und mehr, und so konnte der SKV Rutesheim den Sieg souverän nach Hause bringen.

"Wir haben in der ersten Hälfte den Sack nicht zugemacht und einen Elfmeter verschossen, da hätten wir mehr draus machen müssen", sagte Weilers Trainer Jürgen Kopfsguter nach dem Spiel. "In der zweiten Hälfte hatten wir nicht mehr viele Chancen. Alles in allem war der Sieg für den SKV verdient. Ich bin aber stolz auf meine Mannschaft, das macht Lust auf mehr im nächsten Jahr."

FV RW Weiler – SKV Rutesheim 1:3 (1:1) – Tore: 1:0 (2.) Kevin Bentele, 1:1 (35.) Jonas Arcalean, 1:2 (77. Raphael Schneider) – Schiedsrichter: Gaetano Falcicchio (Konstanz) – Besondere Vorkommnisse: Kevin Bentele verschießt Foulelfmeter für Weiler (43.) – RW Weiler: Hane, Dieing, Karg, Stadelmann, Riegger, K. Bentele, Hartmann (82. Brugger), Hehle (75. Lovakovic Galvan) , Snelinski, P. Bentele, Paturzo (77. Reichart)– Zuschauer: 435Relegationsergebnisse

Weitere Ergebnisse

In der Relegation zur Verbandsliga hat der 1. FC Heiningen gegen den FC Holzhausen mit 3:1 gewonnen. Heiningen trifft jetzt in der zweiten Runde auf den SKV Rutesheim (So, 15 Uhr in Eislingen).

In der Relegation zur Landesliga 4 verlor der FC Isny am Mittwochabend in der ersten Runde 0:3 gegen den TSV Trillfingen. Trillfingen trifft in der nächsten Runde (So, 15 Uhr) auf die TSG Ehingen, die sich mit 6:5 nach Elfemeterschießen gegen den SV Sulmetingen durchsetze.

Aufrufe: 07.6.2017, 21:35 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Alexander TutschnerAutor