2024-05-02T16:12:49.858Z

Analyse
Immer einen guten Rat auf den Lippen: Eiche-Trainer Ronald Hohn ist gerade wieder ein Licht aufgegangen.  Foto: Marc Schütz
Immer einen guten Rat auf den Lippen: Eiche-Trainer Ronald Hohn ist gerade wieder ein Licht aufgegangen. Foto: Marc Schütz

"Weil wir keine Oberschenkel mehr machen"

Beim SV Eiche 05 Weisen knackt nur einer die 100er-Marke. Der FuPa-Schusstest ist trotzdem sehr unterhaltsam

FuPa sucht den Bomber der Kreisoberliga: In unserer neuen Rubrik besuchen wir Vereine ausnahmsweise mal nicht beim Punktspiel, sondern beim Training. Und notiert werden hier auch nicht die Tore, sondern wer den härtesten Bums auspackt. Beim SV Eiche Weisen 05 tut das nur einer. Dafür zeigt ein anderer seine Entert(r)ainer-Qualitäten.

Ronald Hohn ist ein Freund der klaren Worte. Einer, der wenn es darauf ankommt, nicht lange rumredet. Als nach zehn Schüssen beim FuPa-Geschwindigkeitstest keiner seiner Spieler den Ball auf mehr als 100 Stundenkilometer beschleunigt hat, fragt sich der Trainer des SV Eiche Weisen 05: „Warum seid ihr so schlecht?“ Beziehungsweise fragt er eigentlich nicht sich selbst, sondern seine Männer. Und genau genommen fragt er das auch nicht, er schreit es. „Warum seid ihr so schlecht?“, brüllt er über den Platz und hat dabei diesen Unterton in der Stimme, der sagt: Er meint das nicht ganz so ernst. Er sorgt hier bloß ein bisschen für Stimmung. Seine Jungs kennen das.

Auch dass Rainer Hohn sehr oft das M-Wort benutzt. Das, dass sich auf Uschi reimt und mit dem er natürlich Katzen meint. Auch das kennen sie. Und deswegen lassen es Matthias Kardel, Benjamin Schulz und Steffen Muhs beim FuPa-Schusstest in Weisen erst einmal ruhig angehen. Auf 96, 94 und 90 Stundenkilometer beschleunigen sie den Ball.

„Schafft hier keiner die Hundert?“, will Hohn von seinem Team wissen. Doch: einer. Mittelfeldmann David Neumann. Der schießt bei drei Versuchen gleich zweimal eine 104 und Ronald Hohn zeigt wieder, dass er ein Trainer der pragmatischen Sorte ist: „Gut Neumi, Du spielst morgen vorne.“ Eigentlich ist David Neumann spätestens seit dieser Saison, in der Ronald Hohn den SV trainiert, im Mittelfeld zuhause.

Nur ein Stürmer ist am Start: Benjamin Gerloff. Schießt eine etwas magere 86. Aber er ist gekommen. „Die anderen haben Schnupfen“, sagt Ronald Hohn, der aufbauende Tipps verteilt wie warme Semmeln: „Los, du bist am Wochenende eh nicht da, kannst volles Risiko gehen.“ Oder: „Neumi, Du bist der einzige, der sich ein bisschen aus dem Fenster lehnen darf. Die anderen gehen kalt duschen“. Dabei hat er die Hände tief in den Taschen seiner dicken roten Wattejacke vergraben und macht diesen Trainerblick nach unten: den Kopf halb gesenkt, das Kinn hinter dem hohen Kragen seiner Jacke versteckt. Das Grinsen muss man sich denken.

Als das Mannschaftsfoto ansteht, holt er das Team zusammen: „Los, alle Schwachköppe ins Tor“. Die Jungs folgen, ich muss lachen. Das Foto ist verwackelt.

Ebenso wie das, das sich das Team so gewünscht hat: vom Anlauf ihres Torhüters Matthias Ahlemann. Aber die Kamera rebelliert. Oder ich bin zu blöd. Was ich sehe: Er legt zunächst die Arme nach vorne, als würde er eine Schubkarre in der Hand halten, starrt ins Tor, öffnet den Mund zu einem kleinen O und legt den Kopf nach vorn. Der Blick zum Ball? Egal. Er haut drauf und das Ding fliegt zumindest nicht drüber. Die LED-Anzeige bescheinigt eine sportliche 36. Ronald Hohn: „Nicht schlecht für einen Torwart.“ Aber Matthias Ahlemann kann es natürlich besser und schießt eine 81 hinterher. Der Trainer brummt nur kurz auf. Könnte das so etwas wie ein zustimmendes Nicken gewesen sein? Vielleicht.

Auf seine erste Frage zum allgemeinen Schusszustand der Mannschaft kriegt Ronald Hohn schließlich auch noch die Antwort: „Trainer, wir sind so schlecht, weil wir keine Oberschenkel mehr machen.“ So einfach ist das. Hat sich Ronald Hohn sicher schon gedacht.


Der FuPa-Schusstest beim SV Eiche Weisen im Überblick:

David Neumann: 104 km/h

Paul Themar: 98 km/h

Matthias Kardel: 96 km/h

Marco Fibian: 95 km/h

Benjamin Schulz: 94 km/h

Stefen Muhs: 90 km/h

Patrick Waltinger: 90 km/h

Benjamin Gerloff: 86 km/h

Matthias Ahlemann: 81 km/h

Aufrufe: 07.4.2015, 16:23 Uhr
Marc SchützAutor