2024-04-19T07:32:36.736Z

FuPa Portrait
Antreiber:  Dennis Wehrendt (hier im Punktspiel gegen  Meppen).Foto: tj
Antreiber: Dennis Wehrendt (hier im Punktspiel gegen Meppen).Foto: tj

Wehrendt: Stabilisator und Identifikationsfigur

Wahl zum Fußballer des Jahres / Lübecker erstmals nominiert

Es ist hinlänglich bekannt, dass der VfB Lübeck seit einigen Jahren auf den regionalen Faktor setzt und versucht, möglichst mit Kickern, die Bezug zur Hansestadt und dem Traditionsverein haben, das durch zwei Insolvenzen leckgeschlagene Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Einer der dabei genau in jenes Anforderungsprofil passt, ist Dennis Wehrendt.

Der gebürtige Oldenburger spielte schon in der Jugend für die Grün-Weißen und kehrte auch nach zwischenzeitlichen Gastspielen beim KSV Hessen Kassel (Saison 2011/2012) und bei Eintracht Norderstedt (2012/2013) gerne wieder an seine ,,heiß geliebte Lohmühle" zurück. Dort bildet der Beamte der Autobahnpolizei in Oldesloe nach dem Aufstieg des VfB in die Regionalliga zusammen mit Moritz Marheineke das Innenverteidiger-Duo, verleiht der Defensive des Aufsteigers die notwendige Stabilität.

,,Ich denke, wir haben das ganz ordentlich gemacht. Aber natürlich sind alle gefordert nach hinten zu arbeiten", weiß der Routinier, der sich wohl fühlt - auch auf der Position des Innenverteidigers. ,,Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass meine Lieblingsposition auf der Sechs ist. Im Endeffekt ist es aber egal, wo mich der Trainer aufstellt. Ich versuche mich überall einzubringen, meine Leistung zu zeigen und der Mannschaft, in der noch viel Potenzial schlummert, zu helfen."

Über die Nominierung ist der 27-Jährige, der in der aktuellen Spielzeit 18 Einsätze und 1578 Spielminuten zu Buche stehen hat und selbst einen Treffer erzielte, erfreut und gleichzeitig neugierig, was nun dabei heraus kommt. ,,Für mich ist das als Schleswig-Holsteiner eine tolle Sache und das erste Mal, dass ich berücksichtigt wurde. Ich bin jetzt natürlich gespannt, wie es weitergeht." Und das nicht nur bei der Wahl, sondern auch mit dem VfB.

Als schönste Erlebnisse in seiner Karriere bezeichnet der Polizei-Nationalspieler sein erstes Ligaspiel für den VfB in Magdeburg (2006). Dazu der Sieg in der ersten DFB-Pokalrunde gegen Mainz 05 (2009), sowie das Erringen des Titels im Landespokal im Holsteinstadion (2010) gegen die KSV Holstein. Doch das soll nicht alles gewesen sein. Auch in dieser Spielzeit hofft der Allrounder noch auf das eine oder andere Highlight, denkt dabei insbesondere auch an den Landespokal. Doch auch langfristig will Wehrendt etwas bewegen in Lübeck. ,,Ich gehöre in meinem Alter ja schon zu den Erfahrenen. Ich würde mein Wissen gerne an unsere vielen talentierten Spieler weitergeben und ihnen helfen."
Aufrufe: 020.1.2015, 15:00 Uhr
SHZ / sruAutor