2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Bertrams
F: Bertrams
Sparkasse

Wegberg verpasst vorzeitige Herbstmeisterschaft

Die B-Junioren des FC Wegberg-Beeck verspielen eine 1:0-Führung.

Verlinkte Inhalte

Am zweiten Adventswochenende hätte das Team vom FC Wegberg-Beeck die vorzeitige Herbstmeisterschaft so gut wie klar machen können. Da der Tabellenzweite Deutz am gestrigen Samstag eine Heimniederlage zu beklagen hatte und auch die Alemannia nicht über eine Punkteteilung hinausgekommen ist, wäre mit einem Sieg und der aktuellen Tordifferenz die Überwinterung auf Platz eins so gut wie gesichert gewesen.

Die ersten 22 Minuten musste diese Partie ohne den Reporter auskommen. Nach Aussagen aller hat der FC das Spiel bis dahin dominiert und einige gute Chancen liegen lassen. Doch kaum anwesend, das Notizbüchlein hervorgeholt, gab es den ersten Treffer für die Gäste zu bejubeln. Über links stürmte C. Tsopanides nach vorne und mit einem platzierten Flachschuss in das lange Eck ließ er Wenaus Keeper C. Juchems keine Chance. Weitere Möglichkeiten für den Tabellenführer, so nur drei Minuten später durch einen tollen Pass von B. Malekzadeh auf A. Keller mit direkter Flanke vor das Tor der Gastgeber. Den Kopfball konnte C. Juchems parieren.

Der FC bestimmte diese erste Hälfte, doch in der 25. Minute dann ein Pfostenschuss nach einem direkten Freistoß aus 23 Metern – das hätte den zu diesem Zeitpunkt sehr glücklichen Ausgleich bedeuten können. Allgemeiner Tenor zur Halbzeit: Der Gast hätte mit 3:0 führen können. Die zweite Spielhälfte gewann dann an Spannung und „Atmosphäre“. In der 44. Minute eine sehr gute Chance aus acht Metern für Wenau, die der Gast gerade noch zur Ecke abwehren konnte. Die Ausführung wurde wieder sehr gefährlich und Torwart M. Kuhlen konnte mit einer tollen Reaktion diese brenzlige Situation für den Gast klären.

Zwei Minuten später hätte die Partie entschieden werden können. J. Butterweck mit einem schnellen Gegenzug und sein Versuch, den Ball im Sechzehner über den Torwart zu lupfen - wieder ein starker Reflex von C. Juchems. Die anschießende Ecke führte nach einem Kopfball zum Tor – doch der Schiedsrichter pfiff (vermutlich) auf Foul. Es kam eine gewisse Hektik auf, der Gast verlor immer mehr den Zugriff auf dieses Spiel, die Jugendsportler kämpften sich immer mehr in diese Partie hinein und der Schiedsrichter erzeugte mit vielen seiner Entscheidungen leider immer häufiger ungläubiges Kopfschütteln abwechselnd auf beiden Seiten der Trainerbänke und bei den Zuschauern.

Fast der Ausgleich dann nach einem Freistoß aus 16 Metern in der 65. Minute, doch der Ball war wohl nicht hinter der Linie, der Jubel der Wenauer war zu früh. In der 68. Minute waren es wieder die Gäste aus Wegberg, die mit einem schnellen Konter das Spiel entscheiden mussten. Aber wer solche Chancen liegen lässt... Und in der 75. Minute war es dann soweit: Unter großem Jubel glich Wenau aus. In der Nachspielzeit erspielten sich die Jugendsportler noch zwei gute Chancen, da die Abwehr der Beecker nun völlig den Überblick verloren hatte. Einzig M. Kuhlen behielt den Überblick und die Ruhe, um seinem Team diesen einen Punkt noch zu retten.

In der ersten Spielhälfte hat der Tabellenführer die Partie bestimmt, in der zweiten wird er dann dafür bestraft, dass die Chancen nicht genutzt wurden. Mit tollem Kampf und Einsatz hätte Wenau das Spiel in den letzten Minuten noch völlig auf den Kopf stellen können. Nach dem fußballerischen Leckerbissen der letzten Woche war das heute bei frostigen Temperaturen um den Nullpunkt ein absolutes Kampfspiel in der zweiten Spielhälfte, welches zwar unentschieden endete, aber für die Gäste wohl einer gefühlten Niederlage und dem Gastgeber einem gefühlten Sieg entsprach.

Aufrufe: 07.12.2016, 08:00 Uhr
Danny Silver (FC Wegberg-Beeck)Autor