2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

"Was er für uns macht, ist der Hammer"

FuPa-Wintercheck: Sportfreunde Brackel

Die Sportfreunde Brackel spielen eine überragende Saison. Neben der starken sportlichen Performance, hat auch Betreuer "OFI" einen großen Anteil am Erfolg, wie uns Brackels Trainer Marco Nagel im Wintercheck erzählte.
FuPa: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Marco Nagel: Mit der Hinrunde kann man nur mehr als zufrieden sein. Wir haben 47 von 51 Punkten geholt und ein Torverhältnis von 75:6, das ist grandios!
FuPa: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Nagel: Wir haben uns zur neuen Saison erheblich verstärkt und sind mit dem klaren Ziel Aufstieg in die Saison gegangen. Ich glaube das wir zurecht oben in der Tabelle stehen.

FuPa: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Nagel: Als erstes möchte ich unseren Betreuer OFI loben, der den Verein wirklich so wie kein anderer verkörpert! Was er für uns macht, ist der Hammer. Er ist immer als erster am Platz und bereitet alles vor, egal ob Getränke, Trikots oder Bälle. Während des Spiels ist er auch noch Linienrichter, hier wird jeder Angriff oder gewonnener Zweikampf von OFI lautstark gefeiert, sodass wir ihn bremsen müssen. Bei den Spielern haben es viele verdient, erwähnt zu werden aber ich glaube unser Torwart Jan Zimmler sticht hervor. Jan ist jetzt zwei Jahre im Verein und wurde mit seinen 22 Jahren zum zweiten mal als Kapitän gewählt . Er ist ein überragender Torwart, der den Fußball lebt wie kaum einer bei uns in der Truppe. Er ist vom Erfolg getrieben, so kann es auch mal sein, dass er seine Vordermänner im Training zur Sau macht. Durch seine Art hat er trotz seines Alters, eine sehr hohe Akzeptanz bei den älteren Spielern. Die ganze Entwicklung des Vereins ist hervorragend, wir werden in der neuen Saison unser Vereinsheim umbauen und weitere Sachen sind von unserem 1. Vorsitzenden Michael Lange geplant.

FuPa: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Nagel: Hier hat es uns in der Hinrunde leider hart getroffen. Marcel Hansen hat einen Kreuzbandriss, Matze Polaczek Probleme mit den Lymphknoten und Marcel Gabor einen Bänderriss / Knochenabsplitterung, Dadurch haben uns in der Hinrunde drei ganz wichtige Spieler gefehlt. Bis auf Hansen stehen uns aber in der Rückrunde hoffentlich wieder alle zur Verfügung.
FuPa: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Nagel: Abgänge: Marco Jung, Mehmet Acikyürek, Andy Erber, Nico Klotz Zugänge: Linus Gerull und mit weiteren Spielern sind wir in Gesprächen.

FuPa: Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Nagel: Die Vorbereitung beginnt am 10.01.2017. Wir werden gerade im Winter auch mal etwas anderes machen wie ein Boxtraining oder ein Triathlon.

FuPa: Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Nagel: Die Dortmunder Hallenstadtmeisterschaft ist das absolute Highlight für jeden Fußballer bei uns! Hier spielen wir am 29.12. in der Halle Wellinghofen um 19.00 Uhr gegen den TuS Eichlinghofen und um 19.50 Uhr gegen VfR Sölde.

FuPa: Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Nagel: Wir wollen aufsteigen!

FuPa: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Nagel: Das hat mit Fußball nichts zu tun. Diese Mannschaften sollten komplett vom Spielebetrieb ausgeschlossen werden. Es kann ja nicht sein, das es so viele Wiederholungstäter gibt und diese dann ein 6-wöchige Strafe vom Verband bekommen und gut ist. Wenn ein Verein das nicht in den Griff bekommt, sollte der Verein bestraft werde".
Größte Überraschung in der Liga: FC Brünninghausen III / Tus Eichlinghofen II
Größte Enttäuschung in der Liga: TuS Neuasseln
Aufrufe: 031.12.2016, 12:09 Uhr
Moritz HammelAutor