2024-03-27T14:08:28.225Z

Interview
Michael Wiesinger will wieder voll angreifen. F: Meier
Michael Wiesinger will wieder voll angreifen. F: Meier

»Warte auf eine neue Herausforderung«

Der frisch gebackene Fußballlehrer Michael Wiesinger im FuPa-Interview

Michael Wiesinger (38) hat vor Wochenfrist die Ausbildung zum Fußballlehrer an der Hennes-Weisweiler-Akademie an der Sporthochschule in Köln bestanden. Der ehemalige Champions League-Sieger ist aktuell noch beim Zweitligisten FC Ingolstadt 04 angestellt, allerdings ist Wiesinger seit November 2010 beurlaubt. FuPa sprach mit dem Ex-Profi über seine Situation und seine Pläne.

FuPa: Hallo Michael, Glückwunsch zur bestandenen Fußballlehrer-Ausbildung. Wie lief denn die Ausbildung?
Michael Wiesinger: Danke. Das war eine harte Zeit. Man musste einiges dafür tun. Die Ausbildung besteht aus den vier Säulen Fußballlehre, Trainings-Wissenschaft, Sportmedizin und Psychologie/Pädagogik. In allen Fächern mussten wir eine Klausur schreiben und eine mündliche Prüfung ablegen. Hinzu kam noch eine praktische Lehrprobe auf dem Trainingsplatz. Von Mitte Mai 2010 bis jetzt hat die Ausbildung rund zehn Monate gedauert.

FuPa: Mit welcher Note hast Du abgeschnitten?
Wiesinger: Das hat man uns bei der Ehrung letzte Woche nicht gesagt. Die Ergebnisse werden uns schriftlich zugestellt. Aber die Hauptsache ist, dass ich bestanden habe.

"Überzeugt, dass sich bald etwas ergeben wird."



FuPa: Du bist ja noch beim FC Ingolstadt 04 angestellt. Dein Vertrag endet am 30. Juni 2011. In Ingolstadt bist Du im November 2010 beurlaubt worden. Wie siehst Du das rückblickend?
Wiesinger: Ich habe während der Relegationsspiele gegen Hansa Rostock die Ausbildung zum Fußballlehrer begonnen. Die Doppelbelastung war schon enorm. Für mich war das eine neue Erfahrung, denn es war die erste Trainerentlassung in meiner Karriere. Sicher lief es für mich mit dem FC Ingolstadt 04 nicht perfekt. Ich habe jetzt etwas Abstand gewonnen und kann die Dinge inzwischen einordnen. Jetzt werde ich mich neu aufstellen und warte auf eine neue Herausforderung. Ich bin davon überzeugt, dass sich bald etwas ergeben wird.

FuPa: Verfolgst Du noch den Weg des FC Ingolstadt 04?

Wiesinger: Selbstverständlich. Ich habe die Mannschaft ja zusammengestellt. Es ist eine gute Mannschaft, die in der Winterpause nochmals verstärkt worden ist. Ich drücke ihnen die Daumen. Es ist ein guter Verein. Ich bin davon überzeugt, dass sie den Klassenerhalt schaffen werden.



Infos zu Michael Wiesinger:
Michael Wiesinger ist am 27. Dezember 1972 in Burghausen geboren. Seine Karriere begann er im vom vierten bis neunten Lebensjahr bei der DJK Emmerting. Es folgten neun Jahr beim SV Gendorf-Burgkirchen. Weitere Stationen im Nachwuchs waren je ein Jahr beim TSV 1860 München und bei der SpVgg Starnberg. am 6. August 1993 gab Wiesinger sein Bundesliga-Debüt beim 1. FC Nürnberg gegen den Hamburger SV, als er in der 81. Minute für Manfred Schwabl eingewechselt wurde. Wiesinger, der in Nürnberg wohnt, spielte bis 1999 für den Club. 1999 wechselte Wiesinger für zwei Jahre zum FC Bayern München, wo er 2000 und 2001 Deutscher Meister und 2001 Champions-League-Sieger wurde. Anschließend spielte Wiesinger drei Jahre für den TSV 1860 München. Von 2004 bis 2007 kehrte er in seine Heimatstadt zum SV Wacker Burghausen zurück. Seine letzte Station war die SpVgg Weiden bis Saisonende 2007/08. Als Trainer begann Michael Wiesinger beim FC Ingolstadt 04. dort betreute er zunächst die Reserve in der Bayernliga. Ab dem 21. April 2009 war Wiesinger Interimstrainer der ersten Mannschaft in der 3. Liga und dann Co-Trainer von Horst Köppel. Nach dessen Entlassung wurde Wiesinger am 9. November 2009 Cheftrainer in Ingolstadt und schaffte 2010 in der Relegation den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Am 6. November 2010 wurde Wiesinger entlassen, dessen Vertrag in Ingolstadt aber noch bis zum 30. Juni 2011 läuft. Jetzt hat Michael Wiesinger die zehnmonatige Ausbildung zum Fußballlehrer bestanden.

Aufrufe: 028.3.2011, 12:21 Uhr
Dirk MeierAutor