2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

Warnau bremst Aufsteiger Jävenitz aus

Mohr und Schulz wenden das Blatt nach der frühen Führung der Gastgeber

Verlinkte Inhalte

Zum heiß ersehnten Auftaktspiel in die Landesklasse-Saison 2015/16 reiste der SSV Havelwinkel Warnau zum Aufsteiger SV Heide Jävenitz. Der Liganeuling aus der Westaltmark war eine große Unbekannte für die Gäste, lediglich die beiden Trainer kannten sich aus früheren A-Jugend-Zeiten.

Kadermäßig fehlten bei Warnau Brömme, Babetzki und Gerngroß, zudem muss der SSV einige Zeit ohne den verletzten Damker auskommen. Dennoch wollte man sich ordentlich präsentieren und etwas Zählbares auf die Heimreise mitnehmen. In dem schönen Heide-Sportpark kam der SSV bereits in der 1. Minute zu einer vielversprechenden Gelegenheit. Hensel legte einen Freistoß kurz auf Buricke ab, der den Ball aus gut 22 Metern aber übers Tor setzte.

Praktisch im Gegenzug hatten dann aber auch die Gastgeber eine gute Aktion. Als sich der Linksaußen gut durchsetzte und in den Sechzehner zog, ging sein Torschuss zum Glück nur ans Außennetz. (2.) Da das Spiel bereits in den Anfangsminuten von Jävenitz energisch geführt wurde, gab es kurz darauf einen Freistoß für Warnau, den Hensel aber nicht sauber genug traf. (4.)

Wie in der Vorwoche erwischte es Warnau dann eiskalt. Als man im defensiven Mittelfeld nicht konsequent genug klärte, spielte Jävenitz den Ball klug zwischen die beiden Innenverteidiger und Naom vollstreckte zum 1:0 für die Hausherren. (9.)

Nun waren die Gäste gefordert und mussten erneut einem Rückstand hinterherlaufen. Das schien sie jedoch nicht weiter zu beeindrucken und sie erhöhten den Druck aufs Jävenitzer Tor deutlich. So war es dann ein Freistoß, den Mohr sehenswert zum Ausgleich versenkte (16.). Danach probierte es Bunkus einmal aus der Drehung, Schröder im Heidetor hatte den Ball aber sicher (20.). Nur zwei Minuten später konnte sich Zugehör dann mit guter Parade auszeichnen, als unser Gastgeber über rechts in den Strafraum zog und er gut mittels Faustabwehr parierte.

In der 37. Minute hatte der SSV dann Glück. Bei einem Freistoß von der linken Grundlinie stand ein Heidekicker am langen Pfosten ganz frei und drückte den Ball nur knapp neben den Pfosten. Auf der Gegenseite machte es Schulz dann besser, denn er behielt im Strafraumgewühl die Übersicht und brachte das Leder zum 1:2 über die Linie (40.). Vor dem Seitenwechsel sahen Zuschauer noch drei gute Szenen, davon zunächst eine schöne Kombination durchs Warnauer Mittelfeld. Als der stark aufspielende Hensel gut zu Bunkus auf die rechte Seite auflegte, konnte Schröder dessen Flanke gerade noch vor dem frei zum Kopfball hochgestiegenen Schulz abfangen. Auf der Gegenseite köpfte Weber nach einer Ecke knapp am Tor vorbei, bevor Wiedemann im direkten Gegenzug nach einer Bunkus- Flanke leider einige Zentimeter im Abseits stand.

Nach der Pause bleibt nicht mehr viel zu berichten, da das Spiel zusehends verflachte. Jävenitz hatte in der 46. Minute eine gute Gelegenheit, jedoch misslang der Abschluss. Auf Warnauer Seite war Schmidt mit seinem Fernschussversuch aus der eigenen Hälfte noch am gefährlichsten, der Heidekeeper hatte aber aufgepasst. So lebte das Spiel von der Spannung, ohne weitere spielerische Höhepunkte zu bieten. Jävenitz kam zwar noch mit einigen hohen Bällen in den Warnauer Strafraum, die die Gäste aber gut zu verteidigen wusste.

Nach Abpfiff hatten die gut dreißig mitgereisten Warnauer Zuschauer dann Grund zum Jubeln, hatte man doch den ersten Dreier einfahren können. Auch ohne wichtige Leistungsträger gestaltete der neu formierte SSV Havelwinkel Warnau das erste Punktspiel siegreich und holte gegen hart kämpfende Jävenitzer die ersten drei Punkte der Saison.

Aufrufe: 016.8.2015, 08:43 Uhr
Vereinsmeldung WarnauAutor