2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Okan Housein und der FC Wangen spielen in der Verbandsliga beim Tabellenzweiten TSG Backnang. Josef Kopf
Okan Housein und der FC Wangen spielen in der Verbandsliga beim Tabellenzweiten TSG Backnang. Josef Kopf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wangen setzt in Backnang auf Überraschungs-Effekt

FC muss in der Verbandsliga beim Tabellen-Zweiten ran – Große Fragezeichen hinter Housein und Vila Boa

Verlinkte Inhalte

Wangen / sz - Für den FC Wangen hat sich nach der jüngsten 1:3-Niederlage gegen den TSV Ilshofen im neuen Jahr der Fußball-Verbandsliga nur Unwesentliches verändert. Nach wie vor platziert sich der Aufsteiger auf dem Relegationsplatz (zwölf). Trotz größter Personalsorgen will das Team von Adrian Philipp an diesem Samstag, 11. März, um 15 Uhr alles sportlich Machbare unternehmen, um sich beim Überraschungs-Zweiten TSG Backnang in irgendeiner Form zu behaupten. "Ein bisschen Glück", gesteht der FCW-Trainer, "gehört natürlich dazu. Wobei wir weiterhin über alle Chancen zum Klassenerhalt verfügen."

Jedenfalls könnte es dem FC Wangen am Samstag ausgesprochen weh tun, in Backnang unter anderem auf die mehr oder weniger angeschlagenen Leistungsträger Simon Wetzel (Kapitän), Regisseur Okan Housein, Stürmer Mario Vila Boa oder aber Allrounder Patrick Fähnrich zu verzichten. "Damit müssen wir leben", räumt Adrian Philipp fair ein. "Davon lassen wir uns aber nicht unterkriegen. Wir wissen, was wir können."

Allerdings kann es durchaus sein, dass Backnang unzweifelhaft zu den Angstgegnern des FC Wangen zählt. In der gemeinsamen Saison 2014/2015 setzte sich die Mannschaft aus dem Welzheimer Wald deutlich mit 5:0 und 4:1 durch und kam zuletzt in der Spielzeit 2016/2017 zu einem ungefährdeten Hinrunden-4:0-Erfolg im Allgäu. "Backnang zeichnet vor allem eine überragende Qualität in Standardsituationen aus", weiß Adrian Philipp. Mit Mario Marinic (13 Treffer) verfüge der bevorstehende Gegner überdies über einen Verbandsligatorjäger der Extraklasse. "Wir lassen uns dennoch nicht verrückt machen. Denn auch der FC Wangen weiß um seine Stärken." Zu diesen Stärken zählt in erster Linie die Zuversicht, dass sich der FC Wangen zu keiner Zeit aufgibt. "Ich hätte nie und nimmer das Traineramt übernommen, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, den Klassenerhalt zu packen", versichert Adrian Philipp.

Und das in fester Überzeugung, "dass Vieles optimal für uns verlaufen muss", ist der FCW-Coach felsenfest überzeugt. "Wissen Sie, ich muss mit viel Kritik an meiner Person umgehen. Ich bleibe dennoch gelassen, den Wangenern selbst bei einer möglichen Niederlage in Backnang den Klassenerhalt kategorisch zuzutrauen." Optimismus herrscht sogar vor dem Abstiegsduell eine Woche später im brisanten Lokalderby gegen Philipps Ex-Verein TSV Berg. "Wie gesagt, mit Glück und Geschick traue ich dem FC Wangen trotz mancher Unzulänglichkeiten den Klassenerhalt zu", verrät süffisant der FC-Trainer. "Aus meiner inneren Überzeugung heraus haben wir das drauf."

Der FC Wangen setzt zum Auswärtsspiel in Backnang einen Bus ein. Abfahrt am Allgäustadion ist am 11. März um 9.30 Uhr. Der Fahrpreis beträgt 15 Euro. Nähere Infos erteilt FC-Betreuer Vlado Saric unter 0162/1951604.

Aufrufe: 09.3.2017, 15:12 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Uli CoeliusAutor