2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Lions verteidigen ihren Titel

Am Tag der deutschen Einheit bezwingt der FC Hennef 05 den Wahlscheider SV im Donrather Dreieck mit 2:1 Toren und verteidigt seinen Titel als Bitburger Kreispokal Sieger!

Die Vorzeichen waren klar zugunsten der 05er aus Hennef gesetzt, doch bot der Spitzenreiter der Bezirksliga aus der Lohmarer Vorstadt Wahlscheid dem Favoriten und aktuellen drittplatzierten in der Mittelrheinliga aus Hennef ein Match auf Augenhöhe!

Die gut 650 Zuschauer in Lohmar sahen ein sehr gutes Pokalfinale mit vielen Höhepunkten, denn der WSV zeigte keinerlei Respekt vor dem FC Hennef 05, und das obwohl der haushohe Favorit bereits in der dritten Minute durch Teranuma in Führung ging. Teranuma staubte nach einem satten Schuss von Tuysuz ab, nachdem WSV Keeper Funken den platzierten Tuysuz Schuss nur nach vorne abwehren konnte. Nur 5 Minuten später nutzte Landgraf eine zu kurz abgewehrte Ecke mit einem satten Schuss zum Ausgleich. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit war kaum ein zweiklassen Unterschied zu merken. Zwar schienen die Hennefer das Spiel zu kontrollieren, doch nach Torchancen stand es auch unentschieden. Den Großchancen der Löwen durch Akcakaya in der 36 Minute und Genesi in der 40 Minute stand eine 100 Prozentige des WSV aus der 38 Minute gegenüber, die nur nicht zum Führungstreffer gereichte, weil Altmann im Gehäuse der Hennefer seine Extraklasse zeigte und diesen “unhaltbaren“ von der Linie pflückte!

Zu Beginn der zweiten Halbzeit brachte Löwendompteur Glatzel Diehl für den glücklosen Tuysuz und den Goalgetter Klug für den angeschlagenen Akcakaya, der sich mehreren unfairen Attacken gegenüber sah im ersten Durchgang. Diese Einwechselungen sollten sich für Glatzel's Team als goldrichtig erweisen, denn Klug war von den Defensivverbund der Wahlscheider nicht zu stoppen. Klug's erste Chance nach sehenswerter Vorarbeit von Iohara und Ananou in der 50 Minute konnte der Torhüter des WSV noch verhindern. Doch 11 Minuten später war auch er überwunden, als Hennefs Nr.9 André Klug nach Flanke über die rechte Hennefer Angriffsseite von Ananou, zum 2:1 ins kurze Eck vollstreckte. Im weiteren Verlauf des Pokalfinales ergaben sich für beide Teams noch hochkarätige Torchancen, doch vergaben auf Hennefer Seite Klug und Teranuma beste Gelegenheiten, sowie Landgraf auf Seiten der Wahlscheider.

Am Ende stand ein verdienter, wenn auch knapper und schwer erarbeiteter Sieg im Bitburger Kreispokal Finale 2019 für die hoch favorisierten Hennefer zu Buche. Der WSV war für die 05er ein echter Prüfstein und bot dem Mittelrheinligisten Hennef lange Paroli.

Aufrufe: 03.10.2019, 21:55 Uhr
Erik BrammenAutor