2024-04-23T06:39:20.694Z

Halle
Erstmals wird beim Mitropa Futsal Cup 2016 in Wien auch ein Team aus Deutschland vertreten sein.
Erstmals wird beim Mitropa Futsal Cup 2016 in Wien auch ein Team aus Deutschland vertreten sein.

Wackersdorf vertritt Deutschland beim Mitropa Futsal Cup

Die Futsal-Mannschaft des TV Wackersdorf wird sich beim Mitropa Futsal Cup 2016 mit Spitzenteams aus Europa messen +++ Titelverteidiger ist ETO FC Györ aus Ungarn +++ PlatinTV überträgt alle Spiele live

Am 14. August 2016 findet der heißersehnte Mitropa Futsal Cup in der Sporthalle Hollgasse (Hollgasse 3, im 5. Bezirk) in Wien statt. Gastgeber ist in diesem Jahr der österreichische Challenge-Sieger Stella Rossa Wien. Erstmals wird bei diesem renommierten Turnier mit dem TV Wackersdorf Futsal auch eine deutsche Mannschaft vertreten sein. Titelverteidiger ist der zweimalige Turniersieger ETO FC Györ aus Ungarn. Für Tschechien geht der FC Tango Hodonin (ehemals Tango Brünn) an den Start.

Der Mitropa Futsal Cup ist ein internationales Futsal-Turnier, an dem die jeweiligen Landesmeister und Topteams aus Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Polen, Deutschland, Tschechien und Slowakei teilnehmen. Es dient als Vorbereitungsturnier für den UEFA Futsal Cup und wird jedes Jahr in einem anderen Land ausgetragen. 2016 findet der Mitropa Futsal Cup in der schönen österreichischen Hauptstadt Wien statt.


Das Teilnehmerfeld:

Stella Rossa Wien (Österreich, #33, Gastgeber): Der aktuelle ÖFB-Futsal-Challenge-Gewinner und die Nummer 33 in Europa gehört zu den besten Futsal-Mannschaften in Österreich kann mehrere nationale Meistertitel, Cup-Siege und Teilnahmen am UEFA-Futsal-Cup vorweisen. Beim Mitropa Futsal Cup reichte es bisher nur zu Platz 4, doch für dieses Jahr hat sich die Mannschaft von Aleksandar Ristovski mehr vorgenommen.


Der österreichische Futsal-Challenge-Sieger Stella Rossa Wien. Foto: Stella Rossa


ETO Futsal Györ (Ungarn, #8, Titelverteidiger): Als Nummer 8 in Europa hat sich der mehrfache ungarische Meister und Cupsieger direkt für die Hauptrunde (11. bis 16. Oktober) im UEFA-Futsal Cup qualifiziert und trifft dort unter anderem auf Kremlin-Bicêtre United (FRA) und Energy Lviv (UKR). Letzte Saison schaffte es Györ bis in die Eliterunde (3. Platz) und scheiterte erst am späteren UEFA-Futsal-Cupsieger Ugra Yugorsk. Zu den bekanntesten Spielern des Teams zählen die ungarischen Nationalspieler Ákos Harnisch und Zoltán Dróth, die beide 33 Einsätze in UEFA-Wettbewerben vorweisen können. Den Mitropa Futsal Cup konnte der aktuelle Titelträger und amtierende ungarische Meister bisher zweimal gewinnen.

Der ungarische Meister ETO Futsal Györ. Foto: Eto.hu

TV Wackersdorf Futsal (Deutschland): Als 1. Futsal Club Schwandorf/Wackersdorf ging die Mannschaft in der neu gegründeten Futsal-Bayernliga an den Start und sicherte sich in der Premierensaison 2014/2015 auf Anhieb die Meisterschaft und den Aufstieg in die Futsal-Regionalliga. Das zweijährige Jubiläumsturnier von Mitaufsteiger BaKi Futsal Nürnberg konnten die Wackersdorfer ebenfalls gewinnen. Nach einer intensiven Vorbereitung begann für den TV Wackersdorf in der Saison 2015/2016 dann das Abenteuer Regionalliga, wo sich das Team von Boris Radisavljevic gut präsentierte und am Ende einen starken 3. Platz hinter Meister TSV Weilimdorf und Vizemeister Portus Pforzheim belegte. Im Jahr 2016 waren die Wackersdorfer außerdem bei Turnieren sehr erfolgreich. Die Futsaler des TV gewannen nicht nur das eigens veranstaltete Hallenturnier am Dreikönigstag, an dem auch Fussball-Mannschaften aus der Region teilnahmen, sondern auch das internationale Futsalturnier in Wackersdorf mit Topteams wie Portus Pforzheim, Interobal Pilsen und Betis Kadan, sowie den 1. Portus Rothaus-Cup in Pforzheim. Mit einem ersten Testspielerfolg gegen die Bayernliga-Mannschaft des TSV 1860 München begannen für die Wackersdorfer die Vorbereitungen für die neue Regionalliga-Saison. Mit Wackersdorf nimmt zum ersten Mal überhaupt eine deutsche Mannschaft am Mitropa Futsal Cup teil und dementsprechend sind die Ziele bescheiden. Der TV will sich gut präsentieren und weiter internationale Erfahrung sammeln.



Zuletzt konnten die Wackersdorfer Futsaler einen 9:3-Testspielerfolg gegen 1860 München Futsal feiern. F: TV Wackersdorf Futsal


FC Tango Hodonin (Tschechien): Tango spielt in der Chance Futsal Liga, der höchsten Liga in Tschechien und konnte vergangene Saison den 8. Platz belegen. In den Jahren zuvor spielte die Mannschaft immer oben mit und holte sich 2012/13 unter dem damaligen Namen Tango Brünn sogar die Vizemeisterschaft, gleich hinter dem mehrmaligen Mitropa-Cup-Gewinner und tschechischen Rekordchampion FK ERA-PACK Chrudim. Tango nimmt zum ersten Mal am Mitropa Futsal Cup teil und rechnet sich durchaus Chancen aus.



Mitropa Futsal Cup 2016 Spielplan:

13:00 Stella Rossa Wien (AUT) – TV Wackersdorf (GER)
14:00 ETO Futsal Györ (HUN) – FC Tango Hodonin (CZE)
15:30 TV Wackersdorf (GER) - ETO Futsal Györ (HUN)
16:30 Stella Rossa Wien (AUT) – FC Tango Hodonin (CZE)
18:00 FC Tango Hodonin (CZE) - TV Wackersdorf (GER)
19:00 Stella Rossa Wien (AUT) - ETO Futsal Györ (HUN)


Interview mit Aleksandar Ristovski von Stella Rossa Wien beim Futsal Mitropa Cup 2014:



Aufrufe: 028.7.2016, 20:00 Uhr
TV Wackersdorf/FuPaAutor