2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
F: Archiv
F: Archiv

Innovativ: VTA vertraut auf seinen Coach als Libero

Kournaz schnürt Dreierpack

Jörg Reinhardt hat die Zeiten noch mitgemacht, in denen jedes Team mit Libero spielte. Was damals funktioniert, muss doch heute in der A-Klasse auch noch klappen. Vor allem, wenn man den richtigen Mann dafür im Team hat: sich selbst. Um den spielstarken Uffingern Herr zu werden, wählte der die alte Taktik.
Von hinten heraus führte Reinhardt seine Kicker an. Im gefällt es besser, von dort aus die Kommandos zu geben. „Du siehst mehr als an der Seitenlinie“, sagt der Trainer. Das Team habe sich „phänomenal“ geschlagen, die Taktik zu 100 Prozent umgesetzt. Gerne würde er jeden einzelnen der 13 eingesetzten Spieler hervorheben. Exemplarisch wählt er drei: Natürlich Retzep Kournaz, Top-Torjäger der A-Klasse und Dreifach-Torschütze, der jeden Konter vollstreckte. Sturmpartner Erdal Kücük legte zudem drei Tore auf. „Die Offensive ist Bombe“, sagt sein Coach. Dazu lobt er den eingewechselten A-Jugendspieler Mert Yozgat, der das 2:0 erzielte. Das zeige mal wieder, dass jeder, der sich im Training anbietet, eine Chance bekommt. Selbst SVU-Trainer Markus Fastl kommt drumherum, das VTA-System zu loben. „Sehr intelligent und clever“, sagt er. Sein Team fand lange kein Mittel, ein Tor zu schießen. „Wir waren viel zu ängstlich. Und zwar kollektiv.“ Er fand keinen, der herausstach. Er erklärt es mit der mentalen Umstellung: Plötzlich bezeichnen die Gegner den SVU als Favorit. „Das ist eine neue Situation für die Mannschaft.“ Da halfen selbst 70 Prozent Ballbesitz in Halbzeit eins nicht weiter.
Aufrufe: 011.9.2017, 12:45 Uhr
Garmisch-Partenkirchner TagblattAutor