2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Schmietow Jubel über den Derbysieg: Mit dem Erfolg beim ASC kürten die VSV im Vorjahr die SV A/O zum Meister.
F: Schmietow Jubel über den Derbysieg: Mit dem Erfolg beim ASC kürten die VSV im Vorjahr die SV A/O zum Meister.

"Unser Anspruch ist es, uns zu verbessern"

FuPa Stade Sommercheck: VSV Hedendorf/Neukloster I

Die VSV Hedendorf/Neukloster waren in der abgelaufenen Saison eine der Mannschaften, die dem Spitzentrio lange folgen konnte und diese in packenden Partien auch immer wieder ärgern konnte. Dennoch schafften es die Pandakicker nicht die nötige Konstanz über die gesamte Spielzeit zu wahren. Im FuPa-Sommercheck gibt Cheftrainer Jörg Steffens einen Ausblick auf die kommende Runde.

Wie lange konnte sich euer Team nach der letzten Saison erholen?

Wir haben am Donnerstag (28.6.) die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Damit hatte meine Mannschaft seit unserem letzten Pflichtspiel etwa fünf Wochen Pause.


Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die Spielzeit 2017/2018?

Natürlich haben wir jedes Jahr den Anspruch uns zu verbessern. Deswegen ist es unser gemeinsames Ziel in dieser Saison unter die besten drei Mannschaften der Bezirksliga zu kommen. Dafür müssen wir uns insbesondere bei den Auswärtsspielen steigern, wo wir zuletzt den größten Rückstand auf die Konkurrenz hinnehmen mussten.

Hat sich sehr viel an der Zusammensetzung des Kaders sowie Trainer- und Betreuerteams verändert?

Ja, bei uns hat sich in der Sommerpause einiges getan. Zum einen hat sich mit Björn Peters und Sven Ehlers ein Duo in unsere Zweite verabschiedet. Zum anderen ist Alex White in die USA zurückgekehrt und Florian Scherer wird in Zukunft wohnsitzbedingt wieder beim SSV Hagen spielen. Dafür konnten wir mit Daniel Schumacher (TuS Harsefeld), Tobias Schröder (Buxtehuder SV), Finn Christensen (JFV A/O/H U19), Tim Wegner (JFV Stade U19), Ryszard Wiczynski, Ugur Mercan und Nico Reincke (alle TuS Jork) Verstärkungen zu gewinnen. Zusätzlich füllt mit Winni Meier wieder die hinterlassene Lücke als Betreuer und Michael Hopp wird künftig statt Axel Diener als Torwarttrainer zur Verfügung stehen.

Welcher Abgang könnte am meisten schmerzen?

Wir wissen, was wir an den Jungs hatten, die weg sind. Jetzt schauen wir aber nach vorne und beschäftigen uns nur noch mit dem neuen Kader. Da haben wir an Quantität und Qualität zugelegt.

Wer zählt zum engeren Favoritenkreis in eurer Klasse?

Wie auch im vergangenen Jahr gehe ich davon aus, dass der VfL Güldenstern Stade und der ASC Cranz-Estebrügge die besten Möglichkeiten haben, um die Meisterschaft und den Aufstieg zu gewinnen.

Aufrufe: 010.7.2017, 20:00 Uhr
Moritz StuderAutor