2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
Das Ziel der VSV Hedendorf/Neukloster Frauen ist der Landesliga-Klassenerhalt.
Das Ziel der VSV Hedendorf/Neukloster Frauen ist der Landesliga-Klassenerhalt.

Mit besserem Torabschluss zum Klassenerhalt

FuPa Stade Sommercheck: VSV Hedendorf/Neukloster Frauen

Die Frauen der Vereinigten Sportvereine Hedendorf/Neukloster gehen in das zweite Landesligajahr. Als Neuling erreichte das Team von Trainerin Denise Mayline Danner und Trainer Benjamin Saul in der abgebrochenen Spielzeit 2019/2020 einen hervorragenden 7. Platz. Defensiv war nicht viel auszusetzen, doch offensiv ist deutlich Luft nach oben bei lediglich 15 Treffern in 11 Partien. Das wissen die Verantwortlichen aber auch. Hier sind die Antworten im FuPa Stade Sommercheck von Spielerin und Pressesprecherin Alina Schuldt in Zusammenarbeit mit dem Trainerteam.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Die Mädels haben sich alleine und individuell fit gehalten, was uns einiges erleichtert hat. Nun befinden wir uns seit knapp 3 Wochen in der Vorbereitung. Hier liegt der Fokus auf taktik- und mannschaftsspezifischen Einheiten. So tasten wir uns an den Alltag heran, damit bei einem Saisonstart nicht die Luft raus ist.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Wir halten weiter an dem Trainer Duo Danner/ Saul fest. Zudem bleibt uns unser Torwart- Trainer Lars Fischer erhalten, der das Trainergespann viel unterstützt. Um einen weiteren Schritt in der Frauenabteilung nach vorne zu machen, haben wir mit Sarah Stöckmann, selbst aktive Spielerin beim HSV und Trainerin beim JFV Buxtehude, eine Funktionärin für das Scouting gewinnen können.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Unser Gerüst der vielen erfahrenen Spielerinnen bleibt bestehen und wird überwiegend durch unseren starken Unterbau ergänzt. Stellt man die Ab- und Zugänge gegenüber, können wir im Vergleich zur vergangenen ein Plus von zwei Spielerinnen verzeichnen.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Schauen wir uns die erzielten Tore und die Gegentore auf der Tabelle an, lässt sich der Torabschluss als Defizit nennen.

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Als Ziel ist erneut der Klassenerhalt gesetzt! Die vielen jungen Spielerinnen müssen integriert und an den Frauenbereich herangeführt werden. Dies ist ein Prozess, den es während der kommenden Saison erfolgreich zu meistern gilt, damit wir auch weiterhin in der Landesliga bestehen können.

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Sich festzulegen ist schwierig, da sich einige Teams hinsichtlich der Kaderzusammenstellungen verändert haben. Wir gehen davon aus, dass die Liga sehr stark besetzt sein und es einen spannenden Verlauf geben wird.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Wir sind uns wohl alle einig, dass der Abbruch die einzig sinnige Konsequenz war. Dass es lediglich Aufsteiger gab, finden wir eine gute Lösung, auch wenn wir sowohl für den Auf- als auch für den Abstieg keine Rolle gespielt haben. Eine Ligateilung wird wohl kommen und wir geben uns mit allen Vor- und Nachteilen zufrieden, da wir einfach froh sind, wieder spielen zu dürfen. Eine Entscheidung muss nunmehr getroffen werden.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG




Aufrufe: 017.8.2020, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor