2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Die Situation hat sich geändert: C. Özcin war in letzter Zeit seltener im Trikot der VSG zu sehen
Die Situation hat sich geändert: C. Özcin war in letzter Zeit seltener im Trikot der VSG zu sehen

Auch Özcin geht im Winter - Aderlass bei der VSG?

Der junge, talentierte Caner Öczin ist neben Marcel Czekalla der zweite Spieler binnen weniger Tage, der seinen Abschied bei der VSG zum Winter ankündigt

Ein Bericht von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Caner Özcin; Foto: Danilo Thienelt

Caner Özcin war eines der größten Talente aus dem Berliner Nachwuchsbereich. Als A-Jugendlicher wechselte er zu Greuther Fürth und durfte im Training unter Mike Büskens Profiluft schnuppern. Ein Trainerwechsel und Probleme in der Familie brachten Ihn nach nur einem halben Jahr wieder zurück in seine Heimatstadt. Zur Saison 2013/2014 etablierte er sich in der Regionalliga bei FC Viktoria 1889. Ganze drei Jahre trug er das Trikot der Himmelblauen. Seit der vergangenen Saison schnürt er nun die Schuhe im Süd-Osten der Stadt für die VSG Altglienicke. Doch dieses Engagement endet nun im Winter. Nach Marcel Czekalla ist er der zweite Abgang. Wir sprachen auch hier über die Hintergründe.


Herr Özcin, nach dem Pokalspiel haben Sie mir mitgeteilt, wie Ihr Mannschaftskollege M. Czekalla, die VSG im Winter zu verlassen. Eine Kurzschlussreaktion oder schon länger geplant?

Nein, dass war das keine Kurzschlussreaktion sondern eine langfristige, worüber der Verein auch seit Wochen schon Bescheid weiß. Mein Wechsel-Gedanken ist dem Verein schon seit einiger Zeit bekannt.

Wo liegen die Gründe für den Wechsel. Sind Sie unzufrieden mit Ihren Spielzeiten?

Die Gründe hierfür liegen natürlich auch an den geringen Spielzeiten, da hab ich für mich einen anderen Anspruch. Wer diesen Sport betreibt, auch auf diesem Niveau, will immer das maximale und natürlich auch spielen. Leider war mir das nicht mehr so gegeben wie am Anfang der Saison, da mache ich aber niemandem einen Vorwurf. Ich bin jedem im Verein sehr dankbar, weil ich nicht nur geile Kicker sondern auch Freunde kennenlernen durfte und meinen ersten Aufstieg letztes Jahr feiern durfte. Ich muss sagen, in der kurzen Zeit hab ich den Verein ins Herz geschlossen, auch dank Daniel Böhm, dem ich so auch nochmals für alles danken möchte.

Auch Ihr Mannschaftskollege M. Czekalla hat gut über Herr Böhm gesprochen. Welche Eigenschaften zeichnen Ihn aus?

Daniel Böhm ist jemand, der zu seinem Wort steht und stets ehrlich und offen mit einem umgeht. Ein anderer würde uns die Wechsel vielleicht nicht so einfach machen, aber Daniel ist da anders. Er ist auch wie eine Art Freund.

Haben Sie schon Gespräche mit potentiellen neuen Vereinen geführt?

Ja, natürlich weiß ich das mit dem Wechsel seit längerem schon und führe auch Gespräche, aber ich hetz mich da nicht und lasse mir Zeit bei meiner Entscheidung. Ich lasse das ganz entspannt auf mich zukommen.

Überregional sollte es aber schon bleiben?

Ja, erst mal schon.

Czekalla, Özcin, ? - Wird es in den kommenden Wochen noch mehr Wechselmeldungen aus eurem Team geben?

Wie sie schon angesprochen haben verlässt mein sehr guter Freund Marcel Czekalla den Verein. Ob weitere Spieler den Verein verlassen wollen ist mir nicht bekannt.

Aufrufe: 013.11.2017, 14:15 Uhr
Marcel PetersAutor