2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
In der Saison 2018/19 gewann die VSG Altglienicke II noch den Pokal der zweiten Herren.
In der Saison 2018/19 gewann die VSG Altglienicke II noch den Pokal der zweiten Herren. – Foto: Mehmet Dedeoglu Dedepress

Altglienicke U23: Ex-Profi wird Co-Trainer, neue Spieler, Vorbereitung

Die zweite Mannschaft der VSG Altglienicke im Überblick

Die VSG Altglienicke II hat einen Wandel vollzogen. Neuer Trainer, neuer Co-Trainer und einige Veränderungen im Kader. Die Vorbereitung wird zeigen, in welche Richtung es in der kommenden Saison gehen wird. Das Highlight in der Vorbereitung: ein Testspiel im Ausland.

Dass Francis Banecki nicht länger Trainer der VSG Altglienicke II ist, ist schon länger bekannt. In Schwierigkeiten kam man dadurch aber nicht, weil schon lange im Voraus ein Nachfolger bestimmt wurde. Nun liegt der Fokus auf der Saisonvorbereitung.

Jürgen Franz, bisheriger Trainer der U19, wird zukünftig die Regionalliga-Reserve trainieren. Als Co-Trainer steht ihm dabei der ehemalige Profi Björn Brunnemann zur Seite. Brunnemann ist nach Torsten Mattuschka schon der zweite Ex-Profi, der Franz als Co-Trainer unterstützt. Das erste Testspiel wird am 25. Juli beim den Brandenburger Landesligisten SG Großziethen gespielt. Außerdem wird gegen den TSV Mariendorf, den 1. FC Wilmersdorf, VfB Fortuna Biesdorf und den SC Charlottenburg getestet. Drei Teams davon spielen in der kommenden Saison Berlin-Liga. Highlight der Vorbereitung dürfte aber das Testspiel in Polen gegen Zieloni Lubiechnia sein.

Neuzugänge für die kommende Saison gibt es auch schon. Nico Fischer wechselt vom BFC Preussen nach Altglienicke. Dort stand der Keeper zuletzt aber nur in der zweiten Mannschaft zwischen den Pfosten. Zuvor war der 21-Jährige zumeist Ersatzkeeper bei Berlin United und dem Nordberliner SC, kann aber zwei Einsätze in der Berlin-Liga, sowie sieben Einsätze in der Landesliga verzeichnen. In der Jugend spielte er für den FC Viktoria 1889 und den Berliner AK in der Regionalliga.

Zusätzlich stoßen drei Spieler von der U19 zur Mannschaft hinzu. Moritz Tomczak, Aykut Tezel und Emilio Wetzel werden ihre ersten Schritte im Herrenbereich in der Landesliga machen. Einige weitere Spieler sind derzeit noch zur Probe.

Auch einen Abgang gibt es bislang zu vermelden. Marcel Czekalla folgt Francis Banecki in die Berlin-Liga zum 1. FC Wilmersdorf. In der vergangenen Saison kam der Mittelfeldspieler für die zweite Mannschaft der VSG in 17 Spielen auf fünf Treffer.

Spielerprofile:
Nico Fischer
Moritz Tomczak
Aykut Tezel
Emilio Wetzel

Aufrufe: 016.7.2020, 10:00 Uhr
Brian SchmidtAutor