2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Der FV Olympia Laupheim (l. Sascha Topolovac) reist nach Neckarrems. Foto: Strohmaier
Der FV Olympia Laupheim (l. Sascha Topolovac) reist nach Neckarrems. Foto: Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Vorspielen für die Landesliga

Fußball, Verbandsliga: Olympia Laupheim gastiert in Neckarrems

Verlinkte Inhalte

Laupheim / sz - Der FV Olympia Laupheim hat noch sechs Spiele in der Fußball-Verbandsliga zu bestreiten. Längst haben die Planungen für die neue Saison in der Landesliga begonnen. Bislang stehen mit Marcel Schwarzmann (SV Baustetten) und Christian Glaser (vermutlich SV Mietingen) nur zwei Abgänge fest. Die drittletzte Auswärtspartie der Saison führt die Olympia am Samstag nach Neckarrems zum dortigen VfB. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr.

Der Gastgeber hat noch Ambitionen auf den Relegationsplatz zwei und steht aktuell auf Platz vier mit sechs Zählern Rückstand auf die TSG Backnang. Zuletzt musste sich der "kleine" VfB allerdings mit einem 0:0 beim Aufsteiger in Löchgau begnügen. Ein Rückschlag auf dem Weg nach oben für die Mannschaft von Trainer Markus Koch. Von daher müssen die Neckarremser gegen Laupheim voll auf Sieg spielen, um noch bei der Musik dabei zu sein.

Anständig verabschieden

Mit dem Toreschießen hat der VfB im Vergleich zu den anderen Spitzenteams allerdings eher Probleme. Lediglich 51 Treffer stehen zu Buche, Backnang traf schon 69 Mal. Quoten, von denen Laupheim nur träumen kann. Die Olympia traf im Schnitt weniger als einmal pro Spiel ins gegnerische Tor. Eine der Hauptursachen für das miserable Abschneiden und den letzten Tabellenplatz in dieser Saison. Trainer Hubertus Fundel hat schon vor Wochen gesagt, dass er sich anständig mit seinem Team aus der Verbandsliga verabschieden will. Daran gebe es auch nichts zu rütteln. Schon aus Wettbewerbsgründen. "Wir nutzen die ausstehenden Partien schon als Vorbereitung für die neue Saison", betont Fundel. "Jeder Spieler kann sich auf diesem Niveau nochmals zeigen und beweisen."

In den jüngsten Spielen hat die Olympia wieder mehrere Gesichter gezeigt. Gegen Backnang und auch gegen Calcio Echterdingen hatte die Mannschaft unter Beweis gestellt, dass sie durchaus Verbandsliganiveau hat, anders dagegen in Berg. Dort hatte sich das Team nach 20 Minuten nicht mehr gewehrt und sich dem Schicksal ergeben. Das soll in Neckarrems anders sein, auch wenn die Mannschaft arg dezimiert dorthin fährt. "Ich habe gerade noch zwölf gesunde Spieler im Kader und bin gezwungen, einige A-Jugend-Spieler mitzunehmen", erklärt Fundel.

Zuletzt sind neben den schon länger ausfallenden Spielern wie Stefan Steinle, Fabian Ness oder Manuel Hegen auch noch Julius Grimm (Bänderverletzung) und Lukas Mangold (Leistenprobleme) dazugekommen. "Egal, wir nehmen es wie es kommt", so Fundel. "Der Druck liegt beim Gegner. Die müssen gewinnen, um noch oben einzugreifen."

Olympia Laupheim bietet wieder einekostenlose Mitfahrgelegenheit nach Neckarrems an. Abfahrt ist am Samstag um 12.15 Uhr am Stadion.

Aufrufe: 028.4.2017, 10:58 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Michael MaderAutor