2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Vorschau auf den Doppelspieltag in der Kreisliga

Sechs Punkte sind zu vergeben am Wochenende

Verlinkte Inhalte

Bereits gestern lief das Spiel SV Wietmarschen gegen den ASC GW 49 Wielen. Den Spielverlauf seht ihr unter unter nachfolgenden Link:
http://www.fupa.net/spielberichte/sv-wietmarschen-asc-gruen-weiss-49-wielen-2723525.html.

Auch das Spiel SC Union Emlichheim gegen Olympia Uelsen fand schon statt (1:0 für den SCU).

Alle anderen Teams sind am heutigen Freitag und am Sonntag im Einsatz.
Die Vorschau darauf bekommt ihr hier:

SV Wietmarschen - ASC Grün Weiß 49 Wielen 0:3
Eine klare Sache war das vorgezogene Spiel am Donnerstag in Wietmarschen.

Von Beginn an kauften die Gäste aus Wielen den Gastgebern den Schneid ab. Die Wietmarscher kamen überhaupt nicht in die Zweikämpfe. Da die junge Truppe von ASC- Coach Frank Westerink es schaffte immer wieder eine Überzahl in Ballnähe zu schaffen, unterdrückten sie die Angriffsversuche des SVW sofort und zwangen sie immer wieder zu Fehlern.
Die Tore zum 1:0 und 2:0 für die Gäste fielen genauso. Wieder baute Wielen gut Druck auf und eroberten den Ball. Arthur Agblo und Oliver Winter nutzten die Gelegenheiten zur hochverdienten Führung zur Halbzeit.

Auch im zweiten Durchgang gelang den Hausherren nicht ein einziger vernünftiger Angriff. Der ASC bot weiter eine läuferisch und kämpferisch hervorragende Leistung.
Immer wieder blieben die Gäste bei Kontern gefährlich. Einen nutzte Tim Averes in der Nachspielzeit zum 3:0. Die Wietmarscher waren aufgerückt. Averes überlupfte den chancenlosen Keeper Thomas Stegemann und setzte den Schlusspunkt.

Der SV Wietmarschen kam an diesem Tag nicht einen Augenblick für einen Sieg in Frage. Ein haushoch verdienter Sieg für den ASC.


Schiedsrichter: Pascal Deters (V. Nordhorn) - Zuschauer: 280
Tore: 0:1 Arthur Agblo (19.), 0:2 Oliver Winter (23.), 0:3 Tim Averes (91.)

Fr 19:00 Uhr H FC Schüttorf 09 II
So 14:30 Uhr A ASC GW 49 Wielen

Der Aufsteiger aus Klausheide bekommt es am Wochenende erst mit der Reserve des FC Schüttorf 09 zu tun und muss dann nach Wielen reisen. Speziell am letzten Pflichtspiel in Wielen hat der SVK gute Erinnerungen. Dort fand das letzte Pokalfinale statt, wo die Mannschaft den Pott holte.

Mit Blick auf die beiden Spiele sagte Klausheides Spielertrainer Sascha Gerritzen: „Nach dem Ausrutscher vom letzten Wochenende wollen wir gegen eine starke Schüttorfer Truppe natürlich die Punkte zu Hause behalten. Trotz einiger Ausfälle wird eine motivierte Truppe auflaufen.“

Weiter sagte er zum Sonntagsspiel: „Wielen hat einige junge Leute dazu bekommen, die in Verbindung mit den alten Hasen fighten. Ein sehr unangenehmer Gegner. Wir stellen uns auf ein körperbetontes Spiel ein. Natürlich wollen wir auch in Wielen bestehen.“

Was er damit meint, konnte man am Auftritt der Wielener in Wietmarschen erkennen, wo die ASC- Mannschaft überzeugen konnte.




Fr 19:00 Uhr H Sparta Nordhorn
So 14:00 Uhr A SV Veldhausen

Der TUS Gildehaus ist mit vier Punkten in die Saison gestartet.

Am letzten Wochenende wurde der SC Union Emlichheim mit 6:1 nach Hause geschickt. Grund genug also, optimistisch in das Wochenende zu gehen. Doch Gildehaus Co- Trainer Patrik Sackbrook nimmt die Spiele nicht auf die leichte Schulter: „Wir haben zwei schwere Spiele vor der Brust. Leider fehlt uns gegen Sparta eine halbe Mannschaft und wir treten wirklich mit ganz knappem Kader an. Einige sind zusätzlich noch fraglich fürs Wochenende. Sonntag kommen dann zumindest noch zwei Urlauber zurück in den Kader.“ Doch aufgrund der guten Leistung gegen Emlichheim meint Sackbrook weiter: „Klagen hilft für beide Spiele nicht. Wir haben mit dem Sieg gegen Emlichheim genügend Selbstbewusstsein gesammelt, um zu behaupten wir wollen am Wochenende beide Spiele gewinnen.“ Sparta Nordhorn schätzt er wie folgt ein: „Sparta sehe ich als spielerisch sehr stark an mit guten Einzelspielern, die man im Griff haben muss.“ Zum Gegner vom Sonntag meint er abschließend: „Veldhausen ist insgesamt eine sehr zweikampfstarke Truppe, die im Team arbeiten. Wir gucken aber auf uns und wollen ein gutes Wochenende vollbringen.“




Fr 19:00 Uhr A TUS Gildehaus
So 14:30 Uhr H FC Schüttorf 09 II

Mit sechs Punkten aus zwei Spielen ist Sparta Nordhorn zu Beginn der Saison voll im Soll.

Das sieht auch Keeper Oliver Voet so: „Wir sind mehr als optimal in die Saison gestartet. Mit Gildehaus wartet eine Topmannschaft auf uns. Danach werden wir wissen, wo wir wirklich stehen. Wir waren die letzten beiden Spiele sehr konzentriert. Zudem spielen wir aus einer geordneten Defensive, was uns sehr stark macht. Wenn wir das abrufen was wir in den ersten beiden Spielen geschafft haben, ist ein Punkt realistisch.“

Zum Spiel am Sonntag zu Hause gegen die Reserve des FC Schüttorf 09 meint Voet: „Sie kann ich so früh in der Saison nicht einschätzen. Sie haben in der letzten Saison gut gespielt und sich gut verstärkt in der Sommerpause. Dennoch wollen wir nicht auf unseren Gegner schauen, sondern unser Spiel durchziehen. Wenn wir dies schaffen bin ich optimistisch, dass wir das Spiel positiv gestalten können.“


Fr 19:00 Uhr H SV Veldhausen
So 14:00 Uhr A SV Hoogstede

Die Zweitvertretung des SV Union Lohne ist mit zwei Niederlagen in die Spielzeit gestartet. Damit man nicht von einem kompletten Fehlstart sprechen kann, gibt Lohnes Trainer Daniel Merschel folgende Richtung für das Wochenende vor: „Nach dem verkorksten Spiel gegen Neuenhaus ist es am Wochenende wichtig, dass wir erst mal Punkte aufs Konto bringen. Mit Veldhausen erwarten wir einen wiedererstarkten Gegner, der uns alles abverlangen wird. Hoogstede auswärts ist immer eine unangenehme Aufgabe, bei der es aber unser Ziel sein muss, etwas Zählbares mit auf den Heimweg zu nehmen.“


Fr 19:00 Uhr A SV Union Lohne II
So 14:00 Uhr H TUS Gildehaus

Der SVV verlor zwar am letzten Wochenende in Wietmarschen, spielte sich dabei aber viele Torchancen heraus und war stets gefährlich. Besonders Denis Japs befindet sich derzeit in bester Verfassung. Wer am Ende auflaufen kann bei den Veldhausen ist noch fraglich.

„Wir haben am Wochenende zwei unangenehme Gegner vor der Brust. Gegen Union Lohne waren es in der Vergangenheit immer enge Spiele und mit dem TUS Gildehaus haben wir sicherlich einen Topfavoriten am Sonntag zu Gast. Ziel ist es, mindestens vier Punkte zu holen an diesem Wochenende. Die Stimmung ist gut. Leider haben wir ein paar Verletzte zu beklagen“, gab SVV- Keeper Benjamin Wagner einen Ausblick auf die beiden Spiele.



Fr 19:00 Uhr H SV Bad Bentheim II
So 14:00 Uhr H SV Grenzland Laarwald

12:3 Tore und sechs Punkte aus den ersten Spielen sind schon einmal eine Ansage an die Liga seitens von Borussia Neuenhaus. Gerade Stürmer Julian Weelink ist dabei mit fünf Treffern in guter Frühform. Aus Sicht der Neuenhauser kann es sicherlich erst einmal so weitergehen.

Mit der Bentheimer Reserve und dem SV Grenzland Laarwald warten zwei schwere Aufgaben auf die Borussen, die aber in der Form der vergangenen Spiele sicherlich lösbar sind. Vorausgesetzt man bringt weiter die offensiven Stärken so ein wie gegen Hoogstede und Lohne.


Fr 19:00 Uhr A Borussia Neuenhaus
So 11:30 Uhr H SV Eintracht TV Nordhorn II

Ein 1:1- Unentschieden im Derby gegen den FC Schüttorf 09 II und eine knappe Niederlage gegen den SV Hoogstede. Das ist die bisherige Bilanz von Neu- Trainer Dennis Fischer und seiner Truppe.

Aus Sicht von Fischer war gerade der letzte Auftritt seines Teams nicht so prall und er fordert: „Nach dem schwachen Auftritt in Hoogstede haben wir etwas gutzumachen und treffen dabei auf eine starke Borussia aus Neuenhaus.“ Dabei plagen ihn allerdings ein paar Personalsorgen. „Leider müssen wir das Team umbauen. Während Paddy Hogt, Niklas Möhring, Tobi Leidinger und Tobi Harink privat verhindert sind, fallen Knöper, Raabe und Buttler weiterhin verletzt aus. Hinter dem Einsatz von Kapitän Kai Wendelmann steht ein Fragezeichen“, berichtet Fischer. Trotzdem gibt er sich kämpferisch: „Wir wollen vor allem einen couragierten Auftritt hinlegen und möglichst einen Punkt aus Neuenhaus entführen.“ Für das Spiel am Sonntag gegen den SV Eintracht TV Nordhorn II entspannt sich die personelle Lage der Bentheimer laut Fischer etwas. Paddy Hogt und Niklas Möhring werden dem Coach da wieder zur Verfügung stehen. Fischer weiter: „Im Heimspiel wollen wir dann unseren ersten Dreier erspielen. Für beide Auftritte gilt es, zunächst auf die eigenen Aufgaben zu schauen und Fußball zu arbeiten.“

Wenn schon am Freitag gegen Neuenhaus der erste Dreier erzielt werden würde, hätte Fischer auch da sicherlich nichts gegen.


Fr 19:00 Uhr H SV Eintracht TV Nordhorn II

Mit 5:1 wurde das Derby gegen den ASC am letzten Spieltag gewonnen. Am Selbstvertrauen sollte es also nicht mangeln bei Olympia. Ben Beniermann meint: „Wir wollen nach dem Sieg über den ASC unbedingt nachlegen, um am Samstag die Hochzeit unseres Keepers Christoph Voet ausgelassen feiern zu können! Bis auf Christoph und die langzeitverletzten sind alle Mann an Bord.“

Am Sonntag ist frei für Uelsen, da die Partie gegen Emlichheim bereits gespielt wurde (0:1).

Wir von FuPa- Bentheim wünschen Christoph Voet alles Gute für die gemeinsame Zukunft und eine schöne Feier mit tatkräftiger Unterstützung der Mannschaft. Diese „brennt“ bestimmt schon darauf, mit einem Sieg feiern zu können!



Fr 19:00 Uhr A SV Olympia Uelsen
So 11:30 Uhr A SV Bad Bentheim II

Zwei schwere Auswärtsspiele für den neuen Fusionsclub, der nach zwei Niederlagen alles andere als einen guten Einstand in der Liga hatte.

Und so richtig optimistisch geht Coach Tayfun Pala nicht in die Spiele. Die Gründe dafür benennt er so: „Wir sind aktuell urlaubs-, verletzungs- und sperrenbedingt dünn besetzt. Zudem hat die erste Mannschaft auch zu viele Verletzte bzw. sind alle festgespielt. Unsere Dritte hat ebenfalls Freitag und Sonntag ein Spiel. Wir müssen zusehen, dass wir das Beste draus machen. Jeder Punktgewinn wäre ein kleines Wunder.“

Wunder gibt es aber bekanntermaßen immer wieder…



Fr 19:00 Uhr H SC Union Emlichheim
So 14:00 Uhr A Borussia Neuenhaus

In letzter Sekunde konnte Laarwald im Spiel gegen den Heseper SV noch einen Punkt zu Hause behalten. Davor gab es im ersten Spiel eine 1:3- Niederlage gegen den SV Veldhausen.

Am Freitag kommt der SCU zum Derby nach Laar. Ein Spiel, das mit Sicherheit sehr kampfbetont werden wird. Auch wenn auf dem Papier die Emlichheimer als Favorit ins Spiel gehen werden, ist in einem Derby ja immer alles möglich. In der Vergangenheit waren es immer knappe und hart umkämpfte Begegnungen.

In Neuenhaus geht es darum, gerade die starke Offensive der Gäste um Burak Pala und Julian Weelink in den Griff zu bekommen, um dieses Spiel erfolgreich gestalten zu können.



Fr 19:00 Uhr A SV Grenzland Laarwald

Nach Siegen gegen den SV Wietmarschen und in der vorgezogenen Partie gegen Olympia Uelsen, setzte es am letzten Wochenende eine herbe 1:6- Niederlage gegen den TUS Gildehaus.

Grund genug für Spielertrainer Kevin Mooibroek anders in das Spiel gegen Laarwald zu gehen: „Wir spielen ein Derby auswärts. Nach der Niederlage gegen Gildehaus wollen wir uns revanchieren. Sonntag haben wir frei, so dass wir Gas geben können. Natürlich fehlen Leute bei uns aber ich bin überzeugt, dass wir auch mit der Truppe die auf dem Platz steht gegen Laarwald, das Spiel gewinnen zu können.“ Mooibroek verspricht: „ Wir geben Vollgas!“



Fr 19:00 Uhr H Heseper SV
So 14:00 Uhr H SV Union Lohne II

Der HSV darf zweimal zu Hause ran am Doppelspieltag. Nach dem derben 1:8 gegen Neuenhaus zum Saisonstart, holte man gegen die Bentheimer Reserve die ersten drei Punkte. Die Prognose für die Partien von Stephan Hagedoorn fällt wie folgt aus: „Wir haben mit Hesepe und Lohne zwei Gegner, die uns gleichgestellt sind. Nach dem positiven Verlauf am Sonntag, wollen wir trotz vier verletzter Spieler den Schwung mitnehmen. Mit vier Punkten wäre für uns das Wochenende gut gelaufen. Bei allem darunter eher weniger. Wenn es allerdings mehr wären, würden wir uns freuen. Unser primäres Ziel ist es, dass wir uns schnell im Mittelfeld festsetzen und in diesem Jahr wenig mit dem Abstieg zu tun haben.“



Fr 19:00 Uhr A SV Hoogstede
So 13:00 Uhr H SV Wietmarschen

Mit vier Punkten liegt der Heseper SV bislang voll im Soll und es läuft ziemlich rund beim Aufsteiger.

Geht es nach Keeper Marcel Hillen, bleibt dies auch weiterhin so: „Unsere Personalsituation hat sich für dieses Wochenende deutlich entspannt. Mit Dennis Kuite, Dominik Schulz und Julian Rolinklambers kommen wichtige Spieler in den Kader zurück. In Hoogstede erwarten wir ein kampfbetontes Spiel, welches wir unbedingt gewinnen wollen um bereits frühzeitig viele Punkte zu sammeln.“ Zum Spiel am Sonntag sagt Hillen: „Mit Wietmarschen erwartet uns am Sonntag der Titelfavorit in der Kreisliga. Auf dieses Spiel freuen wir uns riesig, da wir in diesem Spiel völlig befreit aufspielen können. Eigentlich erwartet hier keiner etwas von einem Aufsteiger, außer wir selbst!“



So 13:00 Uhr A Heseper SV

Nach dem desolaten Auftritt am Donnerstag im Spiel gegen den ASC (0:3), heißt die Devise für dieses Spiel Wiedergutmachung für das schwache Auftreten. Mit Ausnahme von guten Phasen im Spiel gegen Veldhausen, kann man mit den bisherigen Leistungen des SVW nicht zufrieden sein, denn die Mannschaft kann sicherlich mehr. Das Team was am Sonntag in Hesepe auf dem Platz steht, muss eine Antwort geben, möchte man nicht direkt den Anschluss an die Spitze verlieren. Zurück im Kader ist David Even, der gegen den ASC urlaubsbedingt gefehlt hatte.



So 14:30 Uhr H SV Klausheide

Absolut überzeugend war der Auftritt der jungen Truppe des ASC in Wietmarschen. Fünf Spieler, die zu Saisonbeginn aus der eigenen Jugend zum Team gestoßen sind, standen beim SVW auf dem Platz. Dort haben sie bewiesen, dass man auch in Zukunft weiter eine gute Truppe in Wielen zusammen hat, mit der zu rechnen ist. Am Sonntag gegen Klausheide gilt es allerdings, diese Leistung zu bestätigen.



Fr 19:00 Uhr A SV Klausheide
So 14:30 Uhr A Sparta Nordhorn

Auch die Schüttorfer Reserve geht bislang ungeschlagen in die zwei Auswärtsspiele.

Co- Trainer Matthias Spalink dazu: „Wir haben deutlich mehr Optionen als in den Spielen zuvor, da sich pünktlich zum Doppelspieltag unsere Personalsituation verbessert hat (Rückkehr aus Urlaub und Verletzungspausen). Anders als in der Spielzeit zuvor, droht uns diesmal kein Punktabzug (Anm. aufgrund fehlender Schiedsrichter), was uns merklich den Druck für den Saisonstart bzw. für die kommenden Partien nimmt.“ In Bezug auf die nächsten Aufgaben sagt Spalink weiter: „Aufgrund der bisherigen Ergebnisse der Liga scheint es nahezu unmöglich eine Prognose für die anstehenden Spiele zu treffen. Am ehestens gelingt dies für die Auswärtspartie am Sonntag bei Sparta, die wie in der Vorsaison einen glänzenden Start hingelegt haben. Hier gilt es eine Niederlage zu vermeiden und möglichst an das starke Rückrundenspiel der letzten Saison anzuknüpfen.“ Damals gelang den 09ern ein Auswärtssieg in Nordhorn. „Anders verhält es sich mit dem Aufsteiger aus Klausheide, der vorerst nicht einzuordnen ist. Das deutliche Ergebnis vom direkten Aufeinandertreffen unserer beiden Gegner aus der Vorwoche macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Das angestrebte Ziel am Wochenende lautet, den bisher ordentlichen Saisonstart weiter auszubauen“, so Spalink.















Aufrufe: 021.8.2015, 15:03 Uhr
Stefan LühnAutor