2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
F: Florian Weiden
F: Florian Weiden

Vorschau auf den 14. Spieltag der Kreisliga Bentheim

Alle Duelle am Sonntag

Verlinkte Inhalte

Der 14. Spieltag der Kreisliga Bentheim steht vor der Tür. Alle Spiele werden am Sonntag stattfinden.

Gelingt es dabei der Reserve des FC Schüttorf 09 die Serie des TUS Gildehaus zu stoppen und gelingt Uelsens neuem Coach Lucas Beniermann der dritte Sieg im dritten Spiel?


Hier die Vorschau auf alle Begegnungen:

SV Bad Bentheim II - Heseper SV (So 11:30)
Der Aufsteiger aus Hesepe muss am Sonntag zur ungewohnten Anstoßzeit in Bentheim antreten.
Die Gastgeber mussten sich am letzten Spieltag mit 1:2 bei Olympia Uelsen geschlagen geben und befinden sich somit im Mittelfeld der Liga. Coach Dennis Fischer zum Duell am Sonntag: "Wir haben mit dem Heseper SV das Überraschungsteam der Saison vor der Brust. Man kann von der Mannschaft der Stunde sprechen. Hesepe hat starke Ergebnisse eingefahren und haben viel Selbstvertrauen, das sie auch in die Spiele übertragen. Die Mannschaft ist voll intakt und gespickt mit Spielern, die schon höherklassig gespielt haben. Wenn die in einer guten Form sind und ins Rollen kommen, hat Hesepe große Qualität in ihren Reihen. Darauf werden wir uns einstellen. Wir haben in Uelsen in den ersten 45 Minuten ein Spiel gemacht, wie wir es uns in großen Teilen vorstellen. Da müssen wir ansetzen und es über einen längeren Zeitraum auf die Platte bringen. Wir müssen noch gieriger werden und hart arbeiten. Wir sollten bestrebt sein, aus dem Spiel gegen einen sehr starken Gegner ein richtiges Heimspiel zu machen. Dann können wir punkten." Verzichten muss Fischer dabei selber auf einen Einsatz. Er fällt vorerst mit einer Außenbanddehnung aus. Zurück im Kader sind dafür aber Hakan Diken und Sven Knöper, die zuletzt fehlten.

Auf Seiten der Gäste läuft es zurzeit. Der Aufsteiger belegt den zweiten Tabellenplatz und ist damit ärgster Verfolger des TUS Gildehaus. Trainer Michael Glöckner stapelt vorm Spiel gegen die Burgstädter dennoch tief: "Nach zuletzt sieben Auswärtsspielen in den letzten zehn Patien, steht am Wochenende das nächste schwere Auswärtsspiel an. Daher ist unsere bisherige Punkteausbeute mehr als zufriedenstellend. Wir erwarten eine taktisch disziplinierte und gut eingestellte Mannschaft, die unangenehm zu spielen ist. Wir selber spielen zurzeit nicht unseren besten Fußball und wären mit einem Punkt durchaus zufrieden."




SV Union Lohne II - ASC Grün Weiß 49 Wielen (So 11:30)
Auch der ASC muss, genau wie der Heseper SV, früher antreten als normal.
Nach zuvor drei Siegen am Stück, verlor die Lohner Reserve am letzten Wochenende knapp gegen Sparta Nordhorn. Die Mannschaft hat lediglich vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und sollte zu Hause punkten, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Lohnes Trainer Daniel Merschel fordert ein anderes Auftreten seiner Truppe als zuletzt: "Nach dem schwachen Spiel in Nordhorn sollten wir die richtige Reaktion zeigen. Nur dann können wir gegen Wielen bestehen."

Wielen hat drei Punkte mehr auf dem Konto und könnte Lohne auf Abstand halten, wenn man punkten würde. Am letzten Wochenende setzte es eine 1:2- Niederlage gegen den SV Hoogstede. Wo es momentan hakt und was besser laufen muss bei seiner Elf, beschreibt ASC- Coach Frank Westerink so: "Bei uns war mal wieder aufarbeiten und schütteln dran. Lohne ist eine sehr unbequeme Mannschaft. Das wissen wir noch aus der letzten Saison. Wir haben momentan Probleme mit dem Toreschießen. Wir brauchen zu viele Chancen, um ein Tor zu erzielen. Und die wird es gegen Lohne nicht geben."




SV Olympia Uelsen - SV Klausheide (So 12:30)
Spiel drei für Uelsens neuen Coach Lucas Beniermann. Bislang läuft es sehr gut bei Olympia nach der Trennung von Björn Kerperin. Die Spiele gegen Wietmarschen und Bentheim II konnten siegreich gestaltet werden. Dadurch ist das Team bis auf den 4. Tabellenplatz vorgerückt und möchte sich mit einen weiteren Sieg oben festsetzen.

Die Gäste aus Klausheide sind seit fünf Spielen ohne Sieg. Mit zehn Zählern steht man knapp vor einem Abstiegsplatz. Im letzten Spiel verlor der Aufsteiger gegen den TUS Gildehaus. Klausheides Spielertrainer Sascha Gerritzen wird seinem Team am Sonntag fehlen, denn er ist aufgrund der 5. gelben Karte gesperrt. Zum Spiel gegen Uelsen sagt er: "Wir treffen auf eine ähnlich starke Truppe, wie in der Vorwoche und wollen an unsere Leistung gegen Gildehaus anknüpfen. Ich habe Vieles gesehen, was mir gut gefallen hat. Aber auch einiges, was wir verbessern können. Und daran haben wir in dieser Woche intensiv gearbeitet. Wir müssen im letzten Drittel efffektiver agieren, dann werden wir auch punkten." Der Kader füllt sich langsam wieder beim SVK. Mit Marcel Witte, Timo Switzer und Axel Mowinski stehen Gerritzen wieder drei Leute zur Verfügung, die zuletzt fehlten. Sein eigenes Fehlen sieht er als nicht problematisch für sein Team: "Da ich schon zu Saisonbeginn den Fokus auf die Trainerarbeit gelegt habe und nur selten akiv mit eingegriffen habe, ist das kein Problem für die Mannschaft. Wir haben gut trainiert und sind heiß auf Sonntag."




SV Hoogstede - SC Union Emlichheim (So 14:00)
Nach neun sieglosen Spielen am Stück, konnte der SV Hoogstede am letzten Spieltag endlich mal wieder einen Erfolg feiern. Das Spiel gegen den ASC entschied das Team von Spielertrainer Hartmut Vrielmann für sich. Dennoch muss man unbedingt nachlegen, denn in der Tabelle sieht es noch nicht so rosig aus für die Niedergrafschafter. Mit einem Erfolg gegen Emlichheim, könnte man aber immerhin von einem Abstiegsplatz klettern.

Andere Ziele verfolgt man beim SCU. Und diese bekamen vorerst mit der Niederlage gegen Neuenhaus einen kleinen Dämpfer. Zudem war es nach den beiden Unentschieden davor, das dritte Spiel in Folge ohne Dreier. Das soll sich laut Coach Kevin Mooibroek am Sonntag möglichst ändern: "Auswärts in Hoogstede ist es immer schwierig, denn sie sind gegen uns immer besonders motiviert. Wir haben da immer Schwierigkeiten zu spielen. Ich habe da glaube ich noch nie gewonnen. Sie stehen tief und nehmen die Zweikämpfe gut an. Da gilt es dagegenzuhalten. Wir müssen endlich mal geil sein auf Tore und die Chancen nutzen. Außerdem müssen wir die Zweikämpfe annehmen. Nur so erlangen wir unser Selbstvertauen zurück. Wir wissen, dass wir es können. Aber es geht nicht von selbst. Das wird ein schweres Spiel aber wir werden versuchen, die drei Punkte mit nach Emlichheim zu nehmen."




SV Grenzland Laarwald - NS Sparta 09 Nordhorn (So 14:00)
Der Oktober war für den SV Grenzland ein guter Monat. Alle Spiele wurden gewonnen, so dass man auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze ist. Allerdings hätte das Spiel in der letzten Woche gegen den SV Eintracht TV Nordhorn II auch anders laufen können. Nach einer sehr guten ersten Halbzeit, folgte eine weniger gute zweite Halbzeit, in der die Mannschaft den sicher geglaubten Sieg fast noch aus den Händen gegeben hätte. Da gilt es also mehr Konstanz in das Spiel zu bringen und an die gute erste Hälfte anzuknüpfen.

Die Gästetruppe aus Nordhorn ist punktgleich mit dem SVG. Es kommt somit zum Duell der beiden Tabellennachbarn. Spartas Keeper Oliver Voet möchte nach dem Spiel vor Laarwald stehen und das Spiel für sich entscheiden: "Wir wollen den nächsten Schritt machen, nachdem wir in der letzten Woche endlich mal wieder gewinnen konnten. Mit Laarwald treffen wir auf eine Truppe mit viel Selbstvertrauen. Sie haben die letzten drei Spiele gewonnen und in Laarwald ist es immer schwer zu spielen. Dennoch wollen wir gewinnen, um an Laarwald in der Tabelle vorbei zu ziehen. Damit dies klappt, müssen wir den Hebel wieder in der Defensive ansetzen und die Leistung der Vorwoche bestätigen."



SV Borussia 08 Neuenhaus - SV Veldhausen 07 (So 14:00)
Derbyzeit in Neuenhaus.
Die Heimelf befindet sich mit 18 Punkten im Mittelfeld der Liga und könnte mit einem Dreier im Nachbarschaftsduell wieder Anschluß nach oben bekommen. Verlassen kann man sich in der Dinkelstadt dabei auf Torjäger Julian Weelink. Der Führende der Torjägerliste traf bislang 14 Mal und würde gerne gegen Veldhausen weitere Treffer folgen lassen.

Das weiß man auch bestimmt beim SV Veldhausen und wird sich dementsprechend darauf einstellen. In den letzten beiden Spielen konnte man jeweils gegen Emlichheim und Hesepe ein Unentschieden verbuchen. Auch wenn diese beiden Gegner weit höher stehen in der Tabelle, bringt dem SVV dies allerdings nicht unbedingt voran. Um aus dem Keller zu verschwinden, braucht das Team von Trainer Burkhard Voss Siege. Am besten schon am Sonntag im Derby. Keeper Benjamin Wagner wittert eine Chance auf den Sieg in Neuenhaus: "Wir werden das Derby motiviert angehen und werden versuchen drei Punkte zu holen. Borussia ist sicherlich Favorit. Aber in diesen Spielen ist immer alles möglich. Wir haben in dieser Woche sehr konzentriert trainiert und wir freuen uns auf dieses Ortsderby."




SV Wietmarschen - SV Eintracht TV Nordhorn II (So 14:30)
"Auf dem Papier ist dieses Spiel ein klares Ding. Dritter Tabellenplatz empfängt das Schlusslicht. Trotzdem wollen wir da anknüpfen, wo wir in der zweiten Halbzeit gegen Grenzland aufgehört haben und hoffen auf einen Bonuspunkt", sagt Eintracht Coach Tyfun Pala. Dass die Reserve des SV Eintracht TV Nordhorn besser ist als es der Tabellenplatz aussagt, weiß man nicht nur beim SVW. Spannend wird sein, auf welche Unterstützung Trainer Tayfun Pala aus der Ersten Mannschaft hoffen kann. In der Vorwoche drehte seine Mannschaft nach einem 0:3- Rückstand zur Pause gegen Laarwald im zweiten Durchgang noch einmal auf. So schafften sie es fast noch einen Punkt zu holen. Am Ende ging das Spiel dann aber doch 2:3 verloren.
Der SVW liegt mit 22 Punkten auf Platz 3 der Tabelle und will mit einem Sieg zu Hause vor eigenem Publikum oben dran bleiben. Fehlen wird der rot- gesperrte Routinier Andreas Groven. Außerdem fallen Steffen Brümmer und Daniel Kathorst aus.



TuS Gildehaus - FC Schüttorf 09 II (So 14:30)
Der TUS Gildehaus zieht in der Liga weiter einsam seine Runden an der Tabellespitze. Das Team von Trainer Wolfgang Schmidt gibt sich keine Blöße und fährt die Ergebnisse ein. Was Gildehaus in Schüttorf erwartet, weiß man auf Seiten des TUS noch nicht so genau, trotzdem will man die drei Punkte. Co- Trainer Patrik Sackbrook: "Gegen 09 II haben wir uns jedes Jahr schwer getan und deshalb sind wir auf eine schwierige Partie vorbereitet. Die Aufstellung der Schüttorfer war oft verädert, so dass man nie genau weiß, wer im Kader steht. Bei uns fehlen außer den drei Langzeitverletzten keine Leute. Wir wissen, dass wir letzte Woche nicht unsere beste Leistung gezeigt haben und wollen Sonntag wieder guten und erfolgreichen Fußball spielen. Es ist ein Derby und deswegen wollen wir mit aller Macht die drei Punkte in Gildehaus behalten."

Aufgrund der letzten Ergebnisse sind die Gäste den Abstiegsrängen bedrohlich nahe gekommen. Seit drei Spieltagen steckt die Elf auf dem 12. Tabellenplatz fest. Drei Punkte sind Phase, um mehr nach oben schielen zu können als nach unten. Beim Tabellenführer sicher kein einfaches Unterfangen. Aber mit einem Sieg könnte man gehörig Selbstvertrauen tanken für die letzten Partien in diesem Jahr.


Aufrufe: 029.10.2015, 14:08 Uhr
FuPa BentheimAutor