2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Vorbereitungsstart mit den Winterpfunden

Trainingsspezifische Ernährung +++ Leben wie ein Profi +++ Effektive Tipps und Tricks von Experten

Hast du dir in der Faschingszeit einen kleinen Krapfen vorne an deinem Bauch antrainiert? Oder kennst du einen Mitspieler, der nach der Winterpause in das erste Vorbereitungstraining mehr kugelt als läuft?

Dann haben wir heute einige wichtige Informationen, wie du den überflüssigen Pfunden den Kampf ansagen und deine Ernährung für die bevorstehenden Trainingseinheiten der Vorbereitungsphase optimieren kannst.


Das Thema Fettverlust dreht sich genau um eine Sache: "Führe weniger Kalorien zu, als dein Körper verbraucht"

Mehr ist es zu Beginn einfach nicht. Fertig. Kein Geheimnis, keine Pille, keine neue Entdeckung. Jeden Tag verbrauchst du eine gewisse Anzahl an Kalorien und dein Gesamtbedarf steigt vor allem durch alltägliche Bewegung und dein Fußballtraining. Möchtest du Fett reduzieren, ist es wichtig, dass du weniger durch deine täglichen Mahlzeiten zu dir nimmst, als du verbrauchst.

Damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie wichtig das Thema Ernährung im Verhältnis zu deinem Trainingsaufwand ist: etwa 70/30 bis 80/20.

Das bedeutet: Du kannst trainieren wie ein Weltmeister, wenn du dich nicht zielorientiert ernährst, ist dein Training für den Allerwertesten. Du musst es nur einmal verstanden haben und kannst es immer wieder anwenden.

Mit diesen drei Übungen und unserem Super-Smoothie zum Six Pack? Leider nein! Mit einem einfachen Verständnis von Ernährung zum Erfolg? Schon eher!

Und wie das funktioniert? Das habe ich alles für dich bereits zusammengefasst, teilweise in unserem kostenlosen Soccer-Nutrition-Coaching bzw. fußballspezifisch im Soccer-Nutrition-Guide:

Wir wollen dir helfen, dich langfristig sportoptimiert zu ernähren und dich fitter machen als jemals zuvor. Aber dafür muss es sich natürlich auch mit deinem Training in der Vorbereitung kombinieren lassen.

Der Start in das Training ist meist körperlich sehr belastend und das Trainingspensum intensiv. Um mit maximaler Power in die erste Einheit starten zu können, solltest du bereits am Vortag des Trainings darauf achten, eine große Menge an Kohlenhydraten zu dir zu nehmen, um deine Muskelspeicher aufzuladen

Am Trainingstag selbst solltest du darauf achten, nicht kurze Zeit vor der Belastung noch größere Mengen zu essen, die letzte Mahlzeit sollte im Optimalfall bereits drei bis fünf Stunden zurückliegen. Solltest du doch noch einen leichten Appetit verspüren, wäre das ein guter Zeitpunkt für einen Whey-Shake oder eine Banane.

Durch das Training werden deine Muskelspeicher größtenteils geleert und deine Muskulatur enorm beansprucht. Um sowohl deine Regeneration, als auch gleichzeitig die Befüllung deiner Speicher positiv zu beeinflussen, ist eine eiweißreiche und kohlenhydratlastige Mahlzeit im Anschluss an die Trainingseinheit, der erste wichtige Schritt zur optimalen Vorbereitung für die nächste Einheit.

Im Anschluss an das Training ist es wichtig deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Dadurch erhöht sich dein Insulinspiegel und das Stresslevel wird gleichzeitig reduziert. Dies sind alles wichtige Faktoren, die deine Regeneration und auch einen Muskelaufbau begünstigen.

Deine Muskulatur ist nach einer Belastung besonders aufnahmefähig. Und wenn dein Körper jetzt etwas wirklich benötigt, dann ist es Eiweiß und Kohlenhydrate. Konzentriere dich darauf, deine Glykogenspeicher in der Muskulatur und der Leber wieder zu befüllen. Das perfekte Verhältnis von Kohlenhydraten und Eiweiß liegt zwischen 3:1 bzw. 5:1, sprich 30 – 50 Gramm KH auf 10 Gramm Protein.

Kombiniere hochwertige und unverarbeitete Kohlenhydrate mit gesunden Fetten und Proteinen. Süßkartoffeln, Reis oder Nudeln bereiten dich optimal auf das nächste Training vor.

So kannst du eine perfekte Grundlage für deine ernährungstechnische Trainingsvorbereitung schaffen. Individualisierte und perfekt auf deine persönliche Trainingsbelastung abgestimmte Ernährungspläne findest du übrigens bei den Jungs von cal.ai.

Solltest du Fragen haben, kannst du sie gerne in den Kommentaren stellen.

Ich wünsche dir einen guten Start in die Vorbereitung und deiner Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.

CHANGE YOUR GAME. NOW.

Dein Nutrition-Coach Andi

Diese und viele weitere Berichte bzw. Videos findest du ab sofort in unserem neuen Subchannel, den wir gemeinsam mit Soccer-Fit-You befüllen werden.

Hier werden wir dir in regelmäßigen Abständen die neuesten Tipps und Tricks zu den Themenbereichen Mobility, Athletik und Nutrition servieren.

Und das beste für dich: Mit dem Gutscheincode „FUPA10“ erhält jeder User zusätzlich einen Rabatt von 10 % auf ALLE Produkte.

Der Subchannel wird direkt beim Aufklappen der Navigation angezeigt werden.

Hier kommst du bequem per Direktlink zu unserem Subchannel: https://www.fupa.net/channel/soccer-fit-you

Aufrufe: 016.2.2018, 07:35 Uhr
Michael EderAutor