2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Piet Meyer
Piet Meyer

"Vor dem gegnerischen Tor einfach cleverer werden"

Verlinkte Inhalte

Bei Germania Egestorf-Langreder wollen die Fußballer des Regionalligisten VfB Oldenburg an diesem Sonntag (15 Uhr, Stadion An der Ammerke) ...
ihren zweiten Auswärtssieg der Saison holen. Bisher hat die Mannschaft von VfB-Trainer Stephan Ehlers, der vor zwölf Tagen den Posten übernommen hat, erst fünf Punkte auf dem Konto. Somit fährt der VfB aktuell als 15. der Tabelle nach Barsinghausen.

Egestorf-Langreder gewann zuletzt 1:0 beim Lüneburger SK und ist zudem zuhause noch ungeschlagen. "Das wird eine ganz schwierige Aufgabe. Die Egestorfer haben einen sehr holprigen Platz, der bei diesen Witterungsverhältnissen sehr schwer zu bespielen sein wird", sagt Ehlers.

Die Egestorfer haben sich noch am Donnerstag mit Björn Lindemann verstärkt. Der ehemalige Zweitliga-Profi kehrt nach einem fünfjährigen Thailand-Aufenthalt in der Thai League nach Deutschland zurück, wo er unter anderem für Holstein Kiel, den VfB Lübeck, SC Paderborn und den VfL Osnabrück spielte. "Lindemann ist ein richtiger Stoßstürmer, auf den müssen wir aufpassen", warnt Ehlers vor dem 33-Jährigen. "Egestorf steht sehr kompakt. Die Mannschaft lebt von ihren starken Standards, davon dürfen wir nicht zu viele zulassen", weiß der VfB-Coach.

Seine Mannschaft dagegen muss die Chancen, die sich ihr bieten, endlich auch in Tore ummünzen. "Wir hätten gegen Norderstedt durchaus das 3:1 machen können. Wir müssen vor dem gegnerischen Tor einfach cleverer werden und einen kühlen Kopf bewahren", sagt Ehlers. Statt der erhofften drei Punkte gab es deshalb nur einen, weil die Norderstedter in der Nachspielzeit noch den Ausgleich zum 2:2 erzielten.

Die größte Sorge bereitet Ehlers aber die lange Verletztenliste des VfB. "Dino Fazlic wird wahrscheinlich auch ausfallen. Trotzdem werden wir mit 18 Spielern nach Egestorf fahren und eine starke Mannschaft auf den Platz schicken. Beim Abschlusstraining darf natürlich nichts mehr passieren. Wegen der vielen Langzeitverletzten wollen wir nicht jammern", blickt Ehlers optimistisch auf die Aufgabe.

"Die Spieler sind im Training sehr engagiert und willig. Sie müssen nur das, was sie Training zeigen, auch auf dem Platz umsetzen", sagt der VfB-Trainer.

Aufrufe: 09.9.2017, 09:30 Uhr
Manfred MietzonAutor