2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
F: Harbke
F: Harbke

Vonalts goldener Treffer

HALLE/ AUTO-GALERIE-CUP: +++Titelverteidiger Obere Nidder jubelt +++

Nidda (zr) Die Sporthalle des Schulzentrums Nidda war Austragungsort der 27. Auflage des Auto-Galerie-Cups der Fußball-A-Junioren. Den Turniersieg und damit auch den Kreismeistertitel holte sich Vorjahressieger JSG Obere Nidder durch einen knappen Erfolg im Finale gegen die JSG Kefenrod/Birstein.

Wie bereits berichtet, spielt der Fußballkreis Büdingen in der Altersstufe der A-Junioren auf dem Feld eine gemeinsame Meisterschaftsrunde mit dem Kreis Gelnhausen. Beide Kreise waren sich aber darüber einig, in der Halle jeweils einen eigenen Titelträger zu ermitteln. Für die Veranstaltung in Nidda hatten insgesamt acht Mannschaften, darunter auch Gruppenligist JSG Obere Nidder, gemeldet. Altgediente Funktionäre können sich noch an Turniere erinnern, an denen bis zu 20 Teams den Kreismeister ermittelten, teilt der Veranstalter mit.

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die Vorrunde angewickelt. Während vor Turnierbeginn der Ausgang in Gruppe 1 als offen angesehen wurde, war in der Gruppe 2 der Titelverteidiger Obere Nidder favorisiert. Der Gruppenligist wurde seiner Favoritenstellung auch gerecht. In Gruppe 1 setzte sich schließlich die JSG Kefenrod/Birstein als Tabellenführer durch.

Nach der Gruppenphase wurde die Veranstaltung im KO-System fortgesetzt. Fast alle Spiele waren in dieser Zwischenrunde bis zum Abpfiff hart umkämpft. Unglücklichster Verlierer war das Team Nidda/Schotten I, das durch ein kurioses Eigentor zwei Sekunden vor der Schlusssirene ein mögliches Sechsmeterschießen verpasste.

Mit Beginn der KO-Spiele wurden die Partien wesentlich intensiver gespielt. Die Sieger der Spiele um die Plätze drei und sieben wurden erst im Entscheidungsschiessen ermittelt. Im Spiel um Platz fünf konnte sich Ortenberg/Usenborn I für die Vorrundenniederlage revanchieren.

Im Finale standen sich mit Kefenrod/Birstein und Obere Nidder die zwei Mannschaften gegenüber, die bs dato alle Spiele ohne Gegentor erfolgreich bestreiten konnten. In einem Spiel, in dem beide Mannschaften mit viel Einsatz agierten, konnte die JSG Obere Nidder durch Max Vonalt den Führungstreffer erzielen. Alle Bemühungen auf beiden Seiten, das Ergebnis noch zu ändern, blieben erfolglos. Leider konnten im Finale nicht mehr alle Spieler ihre Nerven im Zaum halten, so dass zwei Platzverweise ausgesprochen werden mussten. Durch den Treffer von Vonalt konnten sich die Spieler des Gruppenligisten erneut den Kreismeistertiel sichern. Der Titelträger vertritt den heimischen Fußballkreis bei den Regionalmeisterschaften, die diesmal im Kreis Büdigen ausgetragen werden. Spielort ist am 11. Februar die Sporthalle der Gesamtschule Konradsdorf.

Die Ehrung der Mannschaften wurden von Jörg Henrich (Geschäftsführer und Inhaber „Auto-Galerie“) und Klassenleiter Rolf Seifert durchgeführt. Jede der acht Mannschaften erhielt einen Pokal, der vom Namensgeber des Turniers gesponsort wurde. Da die JSG Obere Nidder ihren dritten. Erfolg in Serie verzeichnete, geht der Wanderpokal nun in den Besitz der JSG über. Rolf Seifert überreichte den beiden Finalisten die Ehrengaben des Hessischen Fußball-Verbands. Kreisjugendwart René Sauerwald dankte zum Abschluss der Siegerehrung Jörg Henrich für das Engagement der „Auto-Galerie GmbH“ im Jugendbereich, das auch in den nächsten Jahren, trotz der immer schwieriger werdenden Rahmenbedingungen für die älteste Altersstufe im Jugendfußball, fortgesetzt werden soll. Ansonsten konnte Sauerwald nur ein leicht positives Fazit der Veranstaltung ziehen. Durch Überschneidung mit Veranstaltungen der Senioren hat das Turnier doch in Sachen Zuschauerresonanz etwas gelitten. Durch Terminvorgaben der übergeordneten Spielebenen war aber kein anderer Termin möglich. Sein Dank galt den eingesetzten Schiedsrichtern Oliver Bingmer, Pascal Borck, Olaf Kehne und Andreas Mathesius, denen ihre Spielleitungen nicht immer leicht gemacht wurden.



Aufrufe: 019.1.2017, 14:01 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor