2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
So soll sie aussehen, die Ersatzbankheizung, die die Spieler in der kalten Jahreszeit warmhalten soll. F.:Privat
So soll sie aussehen, die Ersatzbankheizung, die die Spieler in der kalten Jahreszeit warmhalten soll. F.:Privat

Vom Coach zum Erfinder: Dieter Wirschings kuriose Karriere

Der ehemalige Aufstiegstrainer der Würzburger Kickers ist unter die Tüftler gegangen und könnte den Fußballmarkt revolutionieren

Verlinkte Inhalte

Dieter Wirsching, von 2009 bis 2014 Trainer, Sportlicher Leiter und Vorstandsmitglied beim FC Würzburger Kickers tätig war und die erste Mannschaft in dieser Zeit von der Landesliga Nord bis in die Regionalliga Bayern gebracht hat, kann mit einer Erfindung aufwarten. Der in Stammheim in Unterfranken lebende 44-Jährige hat die JOKERAREA erfunden, die in der kalten Jahreszeit die Ersatzspieler auf den Einwechselbänken aufwärmt. Die Heizung wird bereits produziert und hat schon Einsätze hinter sich. Am kommenden Samstag wird sie beim Bundesliga-Spiel FC Augsburg gegen den VfL Wolfsburg getestet. In Kürze wird es auch eine Version für Amateurvereine geben.
Manchmal braucht es einen Zufall, um etwas zu bewegen. Dieter Wirsching, einst erfolgreicher Regionalliga-Trainer, der seit 2013 als Vertriebsmanager bei der Firma Flyeralarm in Würzburg arbeitet und im Weindorf Stammheim im Landkreis Schweinfurt wohnt, hatte am zweiten Weihnachtsfeiertag des vorigen Jahres eine bahnbrechende Idee: "Ich habe da im Fernsehen einen Fußball-Rückblick geschaut und gesehen, wie Thomas Müller vom FC Bayern auf der Ersatzbank fror. Der hatte Handschuhe, Mütze und Moonboots an und war in eine Decke eingewickelt. Da kam mir die Idee zu meiner Erfindung." Wirsching fertigte eine Zeichnung an und ging zum Patentanwalt. Es geht um eine beheizbare Bande, die vor die Bank gestellt wird und die Spieler per Infrarot auf "Betriebstemperatur" hält. Am 6. November feierte die JOKERAREA in der 2. Liga beim Spiel des 1. FC Nürnberg gegen den FC Ingolstadt 04 Premiere. Diese innovative Idee wird in Unterfranken produziert und wird am kommenden Samstag erstmals in der Bundesliga zum Einsatz kommen bei der Partie des FC Augsburg gegen den VfL Wolfsburg.

Dieter Wirsching posiert vor seiner Erfindung. Beheizbare Sitze sind keine Neuheit, aber eine Wärmebande, die auf der Rückseite auch für Werbung genutzt werden kann, ist neu. Spieler können sich nun bis zu ihrem Einsatz wärmen. Dr. Reiner Wirsching, Ex-Profi beim 1. FC Nürnberg und Bruder von Erfinder Dieter lässt wissen: "Von der medizinischen Seite her macht es Sinn, den Körper warm zu halten. Nur gab es außer warmer Kleidung bisher dafür keine Möglichkeit." Jedes Produkt wird individuell hergestellt auf die erforderlichen Maße. "Die Spieler sind das wichtigste Gut der Vereine und die müssen daher besonders geschützt werden", begründet Dieter Wirsching. Die JOKERAREA ist wetterfest und gegen Wasser geschützt. Die Rückseite kann mit Werbung bepflastert werden und so finanziert sich das Produkt. Im Profibereich kann da LED-Werbung installiert werden. "Das ist dann eine Win-win-Situation", lässt Erfinder Wirsching wissen. In Kürze wird es auch eine "Light-Version" für den Einsatz im Amateurbereich geben. "Wir haben schon viele Anfragen, auch aus der Bezirks- und der Bayernliga", sagt Wirsching.

Dem Fußball ist Dieter Wirsching also weiterhin verbunden. Der Unterfranke hat als Aktiver beim 1. FC Schweinfurt 05 in der 2. Liga und beim SC Weismain in der Regionalliga Süd gespielt. Ebenso war der heute 44-Jährige beim Würzburger FV am Ball. Als Trainer hatte Dieter Wirsching seine erfolgreichste Zeit bei den Würzburger Kickers, mit denen er zweimal von der Landesliga bis in die Regionalliga aufgestiegen ist. Wirsching war der Vorgänger von Ex-Profi Bernd Hollerbach bei den Kickers. Seit mehr als vier Jahren arbeitet der frühere Mittelfeldspieler als Manager im Vertrieb der Firma Flyeralarm in Würzburg, dem Hauptsponsor der Würzburger Kickers. "Jetzt freue ich mich aber, dass ich für Fußballer etwas Gutes tun kann. Denn jeder, der selbst gespielt hat oder spielt, der weiß, was auf ihn wartet, wenn er in der kalten Jahreszeit auf der Ersatzbank Platz nehmen muss."



Aufrufe: 022.11.2017, 07:30 Uhr
Dirk Meier Autor