2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Volles Programm in der Winterpause

Zahlreiche Hallenturniere +++ Frauen und Juniorinnen küren Meister am Wochenende

Spannende Hallenfußball-Turniere gibt es auch in den kommenden Wochen wieder genügend im Bezirk. Es ist die Winterzeit, in der Kreisligisten die Chance haben, sich mit Oberliga-Teams zu messen.

Auf FuPa live dabei ist der FC 07 Albstadt mit seinem Burger King Super-Cup.

Die zwei größten Hallenturniere im Fußball-Bezirk Zollern sind zweifelsohne der Sparkassen-Indoor-Cup der TSG Balingen und der Burger King Super-Cup des FC 07 Albstadt. Ersterer geht vom 28. Dezember bis zum 3. Januar 2016 in der Balinger SparkassenArena über die Bühne. Welche Bedeutung ein Sieg bei einem derart prestigeträchtigen Hallenturnier haben kann, zeigte im vergangenen Jahr der FC Winterlingen dem wohl größten Überraschungssieger der Turniergeschichte. Das sollte auch seine Auswirkung auf die Rückrunde in der Bezirksliga haben, wo die Grün-Weißen eine starke Aufholjagd starteten und am Ende der Saison noch Meister wurden.

Der Burger King Super-Cup des FC 07 Albstadt geht vom 15. bis 17. Januar in der Tailfinger Zollern-Alb-Halle über die Bühne. 1986 wurde das Traditionsturnier vom FC Tailfingen ins Leben gerufen und hat seine Bedeutung bis heute behalten. „Auch nach 30 Jahren hat das Turnier nichts von seiner Attraktivität eingebüßt“, findet Vorstandssprecher Uwe Baur. „Wir legen großen Wert darauf, dass am Turnier lokale Mannschaften teilnehmen, diesen aber auch attraktive Gegner geboten werden.“ Doch auch der Super-Cup zeigte im Vorjahr, dass ein großer Name keine Garantie für den Turniersieg ist. Überraschend gewann Landesligist SV Zimmern den Titel.

Hinter den beiden Großveranstaltungen hat sich der Sport-Mabitz-Cup des 1. FC Burladingen als drittgrößtes Turnier im Bezirk etabliert. Gespielt wird am 9. und 10. Januar in der Trigema-Arena. „Es ist weiterhin das Bestreben mit unserem Partner Sport Mabitz zusammen, ein attraktives Turnier im Bezirk Zollern zu bieten, das nur für Vereine der Kreis- und Bezirksligen gedacht ist“, sagt Spielleiter und Turnierorganisator Wilhelm Scheu.

Zahlreiche weitere Hallenturniere stehen für die Aktiven in der Winterzeit an. Wie in der Vorsaison richtet der FV Meßstetten die Hallen-Bezirksmeisterschaft der Aktiven aus. Gespielt wird nach der Hallenfußball-Variante Futsal. Das Turnier steigt am 30. Januar in der Heuberghalle. Auch der Kreisliga B-Cup soll im Winter wieder stattfinden. Mit der TSG Margrethausen ist zwar bereits ein Ausrichter gefunden, ein Termin für das Turnier in der Zollern-Alb-Halle steht allerdings noch nicht fest. Ferner wird am 16. und 17. Januar der Hallen-Eyachpokal in Haigerloch ausgetragen. Am 23. und 24. Januar wird der Sport-Paul-Cup des TSV Geislingen ausgespielt.

Doch nicht nur für die Aktiven gibt es zahlreiche Turniere. An diesem Wochenende starten in Rosenfeld die Hallenbezirksmeisterschaften der Frauen, B-, C-, D- und E-Juniorinnen. Die zweitägige Veranstaltung startet am Samstag um 9.30 Uhr mit dem Turnier der C-Juniorinnen. Mit in den Wettbewerb integriert sind die jüngsten Mädchen, die E-Juniorinnen, die ab 12.10 Uhr am Start sind. Ab 16 Uhr spielen acht Mannschaften um die Meisterschaft bei den Frauen. Am Sonntagvormittag wird das Hallenevent um 9.30 Uhr mit den Meisterschaftsspielen der D-Juniorinnen fortgesetzt. Den Abschluss bestreiten ab 13.30 Uhr die B-Juniorinnen.

Auch die Senioren werden in der Winterpause ihren Hallenmeister küren. Am 13. Februar 2016 richtet der FC Schmiden in der Balinger Kreissporthalle das Turnier für die Ü 32 und Ü 40 aus. Nach der Variante Futsal spielen die A- und B-Junioren am 16. und 17. Januar ihren Bezirksmeister aus. Das größte Turnier für Frauen im Umkreis ist der Kleider Müller-Cup des TSV Geislingen, der am 16. und 17. Januar stattfindet.

Aufrufe: 010.12.2015, 10:05 Uhr
John Warren - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor