2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Auf seinen verletzten Spielertrainer Stefan Saule (Mitte) muss der SV Roggden beim Doppelspieltag am Wochenende verzichten.		F.: Karl Aumiller
Auf seinen verletzten Spielertrainer Stefan Saule (Mitte) muss der SV Roggden beim Doppelspieltag am Wochenende verzichten. F.: Karl Aumiller

Voll im Soll

Der SV Roggden baut unter seinem langjährigen Abteilungsleiterr Otto Miller an einem Jugendheim und auf „Eigengewächse“ wie Spielertrainer Stefan Saule

Verlinkte Inhalte

Wer vom SV Roggden spricht, der kommt an Otto Miller nicht vorbei. Der 51-jährige Postangestellte ist drei Jahrzehnte im Amt als Fußball-Abteilungsleiter. Beim Wertinger Stadtteilklub weiß man seinen Einsatz zu schätzen. Damit bei Miller auch ja keine Amtsmüdigkeit aufkommt, wurde er in mancherlei Hinsicht entlastet. Melanie Schmidt ist eine der neuen Mitstreiterinnen.

Die gelernte Arzthelferin kommt seit knapp einem Jahr als Mannschaftsbetreuerin zum Einsatz. Etwa zur gleichen Zeit übernahm auch das Eigengewächs Stefan Saule das Traineramt von Vorgänger Tom Renner. „Der Stefan ist sehr engagiert und entlastet mich in vielerlei Dingen“, freut sich Otto Miller.

Im Augenblick ist der 25-jährige Spielertrainer wegen muskulärer Probleme jedoch außer Gefecht. Gerade er und Rückkehrer Johann Neufeld sind in dieser Saison beim SVR im Spiel die Denker und Lenker. Roggden hat eine relativ junge Mannschaft, der es noch etwas an Erfahrung fehlt. Mit Philipp Hetsch und Dominik Saule schafften zwei Talente schon den Sprung in die „Erste“, Daniel Wiedemann ist nahe dran.

Auf die Nachwuchsarbeit legt man in Roggden großen Wert. So wird im Moment am Sportgelände ein Jugendheim aus Holzkonstruktion gefertigt, das im Frühjahr zur Einweihung kommen soll. Zum Bauvorhaben meint Vorsitzender Daniel Mayr: „Dies ist für die kleinen Kicker gedacht (G- bis E-Junioren), denen wir dadurch den weiten Weg vom Kleinfeld zum Sportheim ersparen wollen.“ Die geburtenschwachen Jahrgänge haben auch den SVR voll getroffen. Um alle Nachwuchs-Spielklassen besetzen zu können, laufen aktuell verschiedene Spielgemeinschaften mit Osterbuch, Zusamaltheim und Villenbach.

„Diese Bemühungen zahlen sich aus“, unterstreicht Abteilungsleiter Miller und verweist auf die insgesamt fünf Juniorenspieler, die diese Saison aufgerückt sind. Bei so viel „Greenhörnern“ ist man froh, dass der Augsburger Johann Neufeld nach einer Unterbrechung wieder ins Zusamtal zurückgekehrt ist. Er ist einer, der die Ärmel hochkrempelt, so wie zuletzt gegen Bachhagel, als dies mehr als notwendig war. Bleibt für den SVR zu hoffen, dass die beiden verletzten Angreifer René Nowak und Pierre Süß bald wieder mit eingreifen können.

Im Moment liegt Roggden voll im Soll. Beim anstehenden Doppelspieltag warten mit dem SV Kicklingen II und FC Unterbechingen lösbare Aufgaben. „Gerade gegen vermeintlich schwächere Gegner tun wir uns aber schwer“, warnt Otto Miller vor zu viel Optimismus.

Aufrufe: 030.9.2016, 10:43 Uhr
Wertinger Zeitung / Günther DirrAutor