2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Die nächsten Punkte abschirmen will die DJK auch am Samstag     Fotos:  Roland Dachauer
Die nächsten Punkte abschirmen will die DJK auch am Samstag Fotos: Roland Dachauer

Vilzing erwartet Geduldsspiel gegen Mitterteich

Beller Elf will Siegeszug fortsetzen +++ Defensive Gäste erwartet +++ Torjäger Müller in der 2. Mannschaft

Zum zweiten Heimspiel in Folge empfangen die Kicker vom Huthgarten aus Vilzing am Samstag (Anstoß 15 Uhr) den SV Mitterteich. Die Vorrunde in der Landesliga biegt somit in die Endphase ein. Am 15. Spieltag erwartet die DJK aber ein ganz harter Brocken, zu Gast ist der SV Mitterteich.

Die Gäste sind ein langjähriger Landesligist, allerdings spielten sie bis zum Ende der letzten Saison in der Nord-Staffel, somit ist es das erste Duell der beiden Teams. Erst mit Beginn dieser Spielzeit wechselten sie in die Mitte Gruppe. Die Bilanz beim SV ist bislang sehr ausgeglichen, fünf Siege stehen sechs Niederlagen gegenüber. In den letzten Wochen zeigte die Formkurve bei den Gästen wieder etwas nach oben, nach drei Niederlagen in Folge gab es zuletzt zwei Siege und ein Unentschieden. Somit kann die Truppe von Trainer Schlecht aus den letzten drei Begegnungen sieben Punkte verbuchen.

Vilzings Übungsleiter Sepp Beller konnte mit den Auftritten seiner Truppe in den letzten Wochen mehr als zufrieden sein. Die DJK ist seit elf Partien ungeschlagen, die letzten sieben Spiele wurden gar alle gewonnen. Lohn der harten Arbeit ist derzeit der zweite Tabellenplatz. Dennoch sieht Beller die Punkte (noch) nicht in trockenen Tüchern: "Der SV ist ein routinierter und etablierter Landesligist. Sie spielten seit Jahren in der Nord Gruppe gute Spielzeiten und sind keinesfalls zu unterschätzen. Zudem ist es wieder eine Mannschaft, die mit Sicherheit sehr defensiv agieren wird. Beller hierzu: "Die werden hinten dicht machen, meine Mannschaft muss wieder geduldig auf die Chance warten, das wird ein ganz schweres Spiel". Als ich den SV Mitterteich beim Sieg in Burgweinting beobachtet habe ist mir besonders Frantisek Nedbaly (acht Tore) aufgefallen, der mit seinen 37 Jahren bereits bei vielen Vereinen gespielt hat und seit jeher sehr torgefährlich ist. Im Mittelfeld ist Jan Bauer (fünf Tore) eine zentrale Figur, über die beiden ziehen die Gäste meist das Spiel auf. Beide haben damit (13!) der erst insgesamt 17 Mitterteicher Treffer erzielt. Hier werde ich meine Mannschaft darauf einstellen. Eins ist aber sicher, wir brauchen am Samstag wieder eine Topleistung".
Die eigenen Fans weiter verwöhnen will die DJK auch am Samstag

Bei der DJK selbst hat sich während der Woche das "kleine" Lazarett wieder etwas gelichtet, Weidner und Vogl haben bereits wieder trainiert, somit stehen beide auf jeden Fall wieder im Kader, ob es bei Vogl bereits zu einem Einsatz reicht, will Beller erst kurzfristig entscheiden. Auf jeden Fall wird Markus Dietl, nach seinem Zeckenbiss, der ihn die nächsten zwei bis drei Wochen noch nicht voll trainieren lässt wieder als Joker fungieren. Ansonsten bestätigte Beller wird es gegenüber dem Lam Spiel keine Veränderungen geben, somit peilt die DJK den nächsten Dreier an und möchte damit auch gestärkt in die letzten Begegnungen des Jahres gehen und vor allem den Druck auf Tabellenführer Bad Kötzting hoch halten.

Trainer Sepp Beller erwartet einen sehr defensiv agierenden Gegner

Eine Personalie wird derzeit auch am Vilzinger auch heiß diskutiert, seit dem ersten Spieltag wurde Torjäger Michael Müller, der in den letzten beiden Jahren 26 Treffer für die DJK erzielte nicht mehr für die Startformation der ersten Mannschaft berücksichtigt. Seit einem Zeckenbiss der ihn im Sommer zurückwarf, wurde er nicht mehr für die erste Mannschaft berücksichtigt. Seit einigen Wochen geht er so für die Bezirksliga-Elf auf Torejagd und hat hier bereits sieben Treffer erzielt. Somit leistet er auch einen wesentlichen Teil dass die Bauer Elf zurzeit nicht auf einem Abstiegsplatz steht.

Trainer Beller sagte hierzu angesprochen darauf: "Es hat hier vor längerer Zeit ein "Sechs-Augen-Gespräch" mit Michael Müller, unserem Sportlichen Leiter Roland Dachauer und mir gegeben", der Spieler und die Mannschaft weiß Bescheid, warum er derzeit nicht mehr für die Landesliga-Elf berücksichtigt wird". Beller betonte hier nochmals, dass dies ausschließlich sportliche Gründe sind, warum er derzeit nur in der zweiten Mannschaft spielt und nichts anderes, so Beller abschließend.


Michael Müller geht derzeit für die zweite Mannschaft auf Torejagd Foto: Thomas Mühlbauer

Müller selbst sagte zu diesem Thema: "Ich werde weiter hart trainieren und versuchen, mich wieder für die erste Mannschaft zu empfehlen. Sollte sich aber in den nächsten Wochen an meiner Situation nichts ändern, müssen wir uns zusammensitzen", sagt Müller, der schon einige andere Anfragen vorliegen hat. "Es hat sich schon der eine oder andere Verein gemeldet, aber damit beschäftige ich mich aktuell nicht, so der Torjäger.

Aufrufe: 010.10.2013, 20:02 Uhr
Thomas MühlbauerAutor