2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview
Stürmer Tim Kalzu ist derzeit die Lebensversicherung des FC Viktoria Urberach.   Foto: Oliver Müller
Stürmer Tim Kalzu ist derzeit die Lebensversicherung des FC Viktoria Urberach. Foto: Oliver Müller

"Der Erfolg wird kommen"

Interview: Urberachs Tim Kalzu im Gespräch / Auf Tore sollen Punkte folgen

Mit nur drei Punkten nach fünf Spielen steht Hessenliga-Absteiger Viktoria Urberach zur Zeit auf dem vorletzten Tabellenplatz der Verbandsliga Süd und das, obwohl für das Team von Trainer Jochen Dewitz in fast allen Spielen mehr drin gewesen wäre. Trotz der bislang mageren Punkteausbeute ist bei der Viktoria nicht alles schlecht: Einer der Lichtblicke ist Torjäger Tim Kalzu. Der 23 Jahre alte Angreifer kam vor der Saison von der SG Egelsbach aus der Kreisoberliga Offenbach und hat bereits sieben Saisontreffer auf dem Konto. Im Gespräch mit FuPa Darmstadt spricht Kalzu unter anderem über den Saisonstart und seine Eindrücke von der Verbandsliga.

FuPa: Herr Kalzu, Sie haben in den ersten fünf Spielen bereits sieben Tore erzielt, obwohl Sie letztes Jahr noch zwei Klassen tiefer spielten. Fiel Ihnen die Umstellung leicht?

Tim Kalzu: Der Unterschied zwischen Kreisoberliga und Verbandsliga ist schon enorm. Man merkt direkt, dass jeder einzelne Spieler über eine hohe Qualität verfügt. Trotzdem ist mir die Umstellung glücklicherweise nicht allzu schwer gefallen. Dazu hat natürlich das Team und das gesamte Umfeld einen großen Anteil beigetragen. Ich fühle mich pudelwohl und muss mich überhaupt nicht verstellen. Das ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt.

FuPa: Trotzdem hat die Viktoria vor dem Spiel heute erst drei Zähler auf dem Konto, was lief bislang noch nicht so wie erhofft?

Kalzu: Ich finde noch nicht mal, dass es an unserer Leistung liegt. Wir waren in allen Saisonspielen mindestens auf Augenhöhe, haben uns den verdienten Lohn aber nicht abgeholt. Fußball ist nun mal ein Ergebnissport. Bislang hat der Gegner meist ein Tor mehr geschossen als wir, deswegen stehen wir auch in der Tabelle so weit unten. Für uns gilt es jetzt natürlich weiterhin hart zu arbeiten, um die vielen verlorenen Punkte wieder zurückzuholen. Setzen wir das am Spieltag um, wird der Erfolg schon sehr bald kommen, da bin ich guter Dinge.

FuPa: Wie kam der Wechsel nach Urberach überhaupt zu Stande? Was waren Ihre Beweggründe?

Kalzu: Ich habe für mich persönlich nach einer neuen Herausforderung gesucht. Diese beinhaltete primär höherklassiger zu spielen als noch in Egelsbach. Über Jochen Dewitz kam dann der Kontakt zur Viktoria zu Stande, die nachfolgenden Gespräche verliefen zudem äußerst positiv. Im Endeffekt passt es in Urberach sowohl auf sportlicher, als auch auf menschlicher Ebene zusammen. Deswegen habe ich mich auch mit voller Überzeugung für einen Wechsel zur Viktoria entschieden.

FuPa: Sie sind noch ein junger Spieler und zeigen in der Verbandsliga Ihr Können, haben Sie Ambitionen noch höher zu spielen?

Kalzu: Ich würde lügen wenn ich sagen würden, dass ich diese Ambitionen nicht hätte. Trotzdem ist das aktuell kein Thema für mich. Die Saison hat gerade erst begonnen und es liegt dementsprechend noch viel Arbeit vor der ganzen Mannschaft. Für mich gilt es sich demnach voll reinzuhängen und dem Team in allen Belangen zu helfen. Wenn sich dann irgendwann mal die Chance ergibt noch höher zu spielen, werde ich mich damit befassen. Jetzt zählt aber nur die Viktoria.

FuPa: Abschließend: Was erhoffen Sie sich in dieser Saison mit Viktoria Urberach? Was ist die Zielsetzung der Mannschaft und haben Sie persönliche Ziele?

Kalzu: Wir haben eine junge Mannschaft, in der viel Potenzial steckt. Trotzdem müssen wir uns jetzt erstmal so schnell wie möglich in der Liga etablieren. Gelingt uns dies, bin ich mir sicher, dass wir eine erfolgreiche Runde spielen werden. Ich persönlich möchte mich natürlich auch weiterentwickeln, denn mir ist bewusst, dass ich noch viel lernen muss. Die Unterstützung des Trainerteams ist in dieser Hinsicht enorm, deswegen bin ich mir auch sicher, dass ich mich noch um einiges verbessern kann. Natürlich will ich der Mannschaft auch in Zukunft mit meinen Toren helfen, dafür wurde ich auch hauptsächlich geholt.

Aufrufe: 06.9.2017, 13:20 Uhr
Johannes WolfAutor