2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Maik Honold, Trainer von Waldenrath-Straeten. Foto: Royal
Maik Honold, Trainer von Waldenrath-Straeten. Foto: Royal
Sparkasse

Team mit Perspektive

Waldenrath-Straeten auf zwei Plätzen

Die Vorbereitung auf die neue Saison in der Kreisliga A wird der SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten auf zwei Plätzen absolvieren.

Den ersten Teil hat Trainer Maik Honold in Straeten geplant, dann will man sich auf dem neuen Kunstrasenplatz in Waldenrath einspielen. „Wir wollen den Vorteil, den wir dadurch haben, auch nutzen und den Platz so früh wie möglich testen“, sagt Honold. Mit dem Bau ist man im Zeitplan, die Stadtmeisterschaft, die Anfang August beginnt, soll auf dem neuen Platz ausgetragen werden. „Die Trainingsbedingungen sind top“, lobt Honold.

Der Trainer ist nach zwei Jahren Pause wieder eingestiegen. Er hatte sich einige Spiele seiner neuen Mannschaft angesehen. „Eine junge Mannschaft, die sich entwickeln lässt“, hat er festgestellt. Und sie bietet auch Perspektiven. Der hohen fußballerischen Qualität kommt der neue Platz entgegen. Da hat Peter Scheufen, der die meisten Spieler von frühester Jugendzeit an trainierte, hervorragende Arbeit geleistet.

Noch ein Aspekt ist Maik Honold wichtig. „Alle Spieler kommen aus Waldenrath oder Straeten. Das ist einzigartig“. Ein Spieler mit viel Routine kehrt zu seinem Heimatverein zurück. Jochen Dautzenberg, (Roland Millich) bringt auch Erfahrung aus der Landesliga (Teveren, Dremmen) mit.

Einen Angreifer, der die Offensivaktionen abrundet, könnte Honold noch brauchen. Das ist derzeit Johannes Jansen, der aber wieder in die USA zurückkehrt. In den letzten fünf Partien, in denen er mitwirkte, hat er seine Treffsicherheit unter Beweis gestellt. Vielleicht entdeckt Honold unter den aktuellen Spielern ein noch „verborgenes“ Torjägertalent.

Der Trainer möchte die Spieler ausgiebig kennenlernen. Das kann er am besten im Training. Deshalb hat er nur zwei Testspiele abgeschlossen. Hinzu kommen Stadtmeisterschaft und Kreispokal.

Eine Tabellenplatz-Prognose in der ausgeglichenen Liga wagt Honold noch nicht. „Wir wollen guten Fußball spielen und so gut wie möglich abschneiden“, sagt er. Das sollte ein besserer Tabellenplatz sein als in der abgelaufenen Saison, als man sich erst am vorletzten Spieltag rettete.


Aufrufe: 013.7.2018, 18:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor