2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
F: UZ
F: UZ

Achtbar aus der Affäre gezogen

Viktoria Goch unterliegt Oberligist Germania Ratingen mit 0:3 +++ Drei Tore von Moses Lamidi

Ein Dreierpack von Ex-Profi Moses Lamidi sorgte für das erwartete Pokal-Aus der Gocher Viktoria gegen Germania Ratingen. Die große Klatsche gegen den ambitionierten Oberligisten blieb aus, so dass die Weberstädter dem letzten Härtetest vor dem Saisonstart am Ende viel Positives abgewinnen konnten.

„Ich bin mit der Leistung der Jungs enorm zufrieden. Dass der Gegner letztlich stärker ist und wir nicht so sehr ins Fußballspielen kommen, war zu erwarten. Es gab einige gute Lehrmomente, aber unsere junge Hintermannschaft hat das gut gemacht und auch nach vorne haben wir gute Ansätze gezeigt“, bekam Viktoria-Coach Jan Kilkens eine ordentliche Generalprobe zu sehen. Und das ohne Mittelfeldchef Tim Janz (Rückenprobleme), der im Hinblick auf den Saisonstart vorsichtshalber geschont wurde.

Gerade in den ersten Minuten machten die zwei Klassen höher spielenden Gäste ihre Überlegenheit deutlich und setzten die Gocher mächtig unter Druck. Erkan Ari (2.) und Phil Spillmann (4.) hätten recht unbehelligt bereits für das 0:1 sorgen können, was Moses Lamidi nach einer knappen Viertelstunde dann tat. Der Gäste-Stürmer profitierte von einem Stockfehler im Gocher Abwehrzentrum und netzte aus Kurzdistanz ein. Doch danach fanden die Gastgeber besser in eine gute Grundordnung und Chancen für die Gäste wurden seltener. Goch konzentrierte sich auf die Defensive und überraschte den Gast fast mit dem Ausgleich. Einen klugen Chip-Ball brachte der agile Marius Alt aber urplötzlich frei nicht im Gehäuse unter, sondern zielte rechts oben vorbei (36.). Wenig später gab es stattdessen nach unglücklichem Einsatz von Jordi Barbara im Strafraum einen Foulelfmeter für Ratingen, den Lamidi zum beruhigenden 0:2 nutzte (40.). Der dritte Streich des Ratinger Stürmers bedeutete kurz nach dem Wechsel die endgültige Entscheidung. Ole Päffgen kam zu leicht über außen durch, Lamidi netzte zum 3:0-Endstand ein (51.). Damit war der Oberligist souverän durch, legte aber bis auf zwei, drei Chancen nicht mehr viel nach. Die Gastgeber versuchten meist über Marius Alt noch ein paar mutigere Vorstöße, wurden aber durch taktische Fouls dabei gebremst bzw. bei der besten Szene war Atila Ercan zu zögerlich (61.). Ratingen blieb jederzeit Herr der Lage und musste nur eine ärgerliche Ampelkarte gegen Denis Ivosevic nach einem unnötigen Handspiel verschmerzen (75.).

Viktoria: Auclair – Gerlitzki, Barbara, Johnson, Schmermas, Gatermann, Rix (64.Jalloh), Konstanczak, Ercan, Klingbeil (81.Nafin), Alt

Aufrufe: 06.8.2018, 09:02 Uhr
RP / Frank GipmannAutor