2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Roberto Parolari
F: Roberto Parolari

"Zuschauer sollen mit einem guten Gefühl nach Hause gehen"

Diesmal im FuPa-Schnellcheck: Maik Sauer, Co-Trainer von Viktoria Buchholz.

Sie wurde von einigen als sicherer Absteiger gehandelt, belehrte die Experten aber eines Besseren: Die erste Mannschaft von Viktoria Buchholz machte in der abgeschlossenen Spielzeit den Klassenerhalt in der Landesliga als Tabellenzwölfter perfekt. Auch in der neuen Saison soll der Abstieg unbedingt vermieden werden, erklärt Viktorias Co-Trainer Maik Sauer im FuPa-Schnellcheck.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Maik Sauer: Für viele Spieler war die Landesliga Neuland. Mit einer der jüngsten Mannschaft in der Liga sind wir in das Abenteuer Landesliga gestartet. Viele haben uns als Absteiger gehandelt und nicht auf der Rechnung gehabt. Mit viel harter Arbeit, Leidenschaft und Teamgeist haben wir den Klassenerhalt frühzeitig klar gemacht. Darauf können wir stolz sein!

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Sauer: Neuzugänge: Thomas Kirsch (Fichte Lintfort) und Jeremie Mvunuku (Sc Frintrop), Kevin Treudt, Lars Mrozek, Lennard Dorloff (alle eigene A-Jugend) Abgänge: Marc Mallwitz (Karierende) Stephan Soltysik (Pause), Norman Renner (unbekannt), Dustin Leupold (3. Mannschaft), Azzawi Zaidan Khalaf (2. Mannschaft)

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Sauer: Es wäre falsch einen einzelnen Spieler hervorzuheben. Jeder der Jungs weiß genau, wo er sich verbessert hat und was er gut gemacht hat. Jeder weiß aber auch, dass die Entwicklung noch lange nicht vorbei ist. Alle sind hungrig, sich stetig weiterzuentwickeln.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Sauer: Wir sind am 01. Juli in die Vorbereitung gestartet. Jedes Testspiel ist für uns besonders, da es das Highlight der Woche ist.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Sauer: Klassenerhalt! Und dass die Zuschauer mit einem guten Gefühl nach Hause gehen und sagen: Die Jungs haben alles rausgehauen, es hat Spaß gemacht zuzuschauen!!!

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Sauer: Komische Frage. Wir gehen in jedes Spiel rein, um zu gewinnen!

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Sauer: Unser ehemaliger Kapitän Sven Mailand ist sportlicher Leiter geworden. Diese Position ist im Verein neu installiert worden und ist eine gute Sache.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Sauer: Das überlasse ich den Personen, die dafür auf den entsprechenden Position installiert wurden.

Meisterschaftsfavorit(en): SV Sonsbeck, Kleve
Abstiegskandidat(en): darüber erlaube ich mir kein Urteil
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt

Aufrufe: 024.7.2017, 12:00 Uhr
FuPaAutor