2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Viktoria Georgsmarienhütte hofft auf den Klassenerhalt in der Landesliga.
Viktoria Georgsmarienhütte hofft auf den Klassenerhalt in der Landesliga.

»Jetzt müssen wir abliefern«

Viktoria GMHütte wartet noch auf den ersten Saisonsieg – Positiver Trend

Elf Spieltage sind in der Landesliga Weser-Ems absolviert und die Viktoria aus Georgsmarienhütte wartet weiterhin auf den ersten Sieg nach dem Aufstieg im Sommer. Auch wenn der Blick auf die Tabelle bei derzeit acht Punkten Rückstand auf das rettende Ufer nur wenig Freude bereitet, ist von Resignation beim Tabellenletzten keine Spur.

„Natürlich ist eine gewisse Enttäuschung da, gerade weil wir die vier Heimspiele, die Unentschieden ausgegangen sind, allesamt hätten gewinnen können. Aber im Moment betrachte ich die Situation doch eher positiv“, sagt GMHüttes Trainer Frank Rethmann. Anlass zu dieser Einschätzung gibt ihm vor allem die gesamtheitliche Entwicklung der Mannschaft. „Die Anzahl der Spieler, die sich in der Landesliga akklimatisiert haben, ist in den vergangenen Wochen stetig gestiegen“, erklärt Rethmann. Beispielhaft nennt er den 18-jährigen Fabio Lopes, der im Sommer aus der eigenen A-Jugend kam. Überhaupt verstärkte sich GMHütte nach dem Aufstieg überwiegend aus dem Nachwuchsbereich. Mit Jeffrey Weber und Rauf Güraslan stießen nur zwei gestandene Akteure zum Team.

Doch trotz aller positiver Trends, am Ende zählen nur Punkte. „Das weiß ich, das weiß die Mannschaft und das weiß der Verein“, betont Rethmann. In den kommenden vier Partien trifft GMHütte auf Gegner, die allesamt in der unteren Tabellenhälfte stehen. „Jetzt müssen wir abliefern, um den Rückstand noch vor der Winterpause zu verkürzen“, gibt Rethmann die Marschroute vor. „Es wäre schön, wenn es im Winter nicht mehr acht, sondern vielleicht nur noch vier Punkte wären.“

Eine ähnliche Entwicklung wie die Viktoria machte im Vorjahr der VfR Voxtrup in der Landesliga durch. Auch Voxtrup stand nach elf Spieltagen bei lediglich vier Zählern. Die gute Rückrunde mit einer Ausbeute von 19 Punkten kam zu spät, der VfR stieg ab. Damit GMHütte nicht das gleiche Schicksal ereilt, muss bereits in den nächsten Wochen fleißig gepunktet werden.

> Kader Viktoria Georgsmarienhütte

Aufrufe: 026.10.2017, 10:18 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor