2024-04-23T06:39:20.694Z

Interview
Der Traum ist noch nicht ausgeträumt: Vignon Amegan vom ATSV Erlangen (links, hier im Duell mit Fürths Erhun Obanor). F: Zink
Der Traum ist noch nicht ausgeträumt: Vignon Amegan vom ATSV Erlangen (links, hier im Duell mit Fürths Erhun Obanor). F: Zink

Vignon Amegan: "Gegen Profis immer etwas besonderes"

Im Test gegen die B-Elf des Kleeblatts traf der 25-Jährige vom ATSV Erlangen auch auf ehemalige Teamkollegen

Verlinkte Inhalte

Vignon Amegan (25) hat mit dem SC Eltersdorf, dem SV Seligenporten und Bayern Hof bereits Regionalliga gespielt. Heuer kickt er für den ATSV Erlangen in der Landesliga. Der letzte Test vor Saisonstart endete am Sams­tag deutlich: Es gab ein 0:9 gegen die B-Elf der Spielvereinigung Greuther Fürth.

Herr Amegan, was überwiegt nach dem Spiel: der Stolz, gegen Profis gespielt zu haben, oder die Enttäu­schung dieser deutlichen 0:9-Nieder­lage?

Nein, das ist immer etwas Besonde­res gegen eine Profimannschaft anzu­treten, ganz klar. Es macht Spaß, sich mit Fußballern auf höchstem Niveau zu messen. Auch wenn es für uns am Ende deutlich wurde.

Stürzt diese klare Niederlage den ATSV so kurz vor Saisonstart in eine Krise?

Nein, auf keinen Fall. Wir haben vie­le individuelle Fehler gemacht und auch versucht mitzuspielen. Wir haben uns nicht zu zehnt hinten rein­gestellt, deshalb wurde es so deutlich. Aber eine Profimannschaft kann natürlich nicht unser Maßstab sein.

Janos Radoki, der Trainer der Zweit­ligamannschaft, hat sich dieses Test­spiel angesehen.

Wirklich?

Hoffen Sie jetzt vielleicht auf einen Anruf von Radoki?

Ich glaube nicht, dass da irgendwas in meine Richtung kommen wird nach diesem Spiel. Da mache ich mir auch keine Hoffnung. Ich hatte von Klein auf den Traum, Profi zu werden. Ich habe in der Regionalliga gespielt und eine gute fußballerische Ausbildung genos­sen. Aber ab einem gewissen Alter muss man realistisch sein und den Traum aufgeben, das weiß ich. Wenn der Zufall will, und sich irgendwann noch eine Chance bietet, wer weiß. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das kein Thema mehr.


Der Artikel wurde am 2. März um 13:15 aktualisiert.

Aufrufe: 027.2.2017, 12:24 Uhr
Christoph Benesch (EN)Autor