2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Viernheims Defensive (rot) sollte sich am Samstag möglichst schadlos halten, um den TSV Buchen zu schlagen Foto: Siegfried Lörz
Viernheims Defensive (rot) sollte sich am Samstag möglichst schadlos halten, um den TSV Buchen zu schlagen Foto: Siegfried Lörz

Viernheim und Buchen bestreiten Abstiegs-Endspiel

Dem Sieger winkt die Relegation – der Verlierer muss absteigen

Verlinkte Inhalte

Etwas zittern muss man noch in Heidelsheim und Pforzheim. Dem FCH reicht bei der Waldhof-Reserve ebenso wie den Goldstädtern in Zuzenhausen ein Remis. Birkenfeld und Ziegelhausen-Peterstal müssen beide absteigen und treffen in ihrem letzten Verbandsliga-Spiel direkt aufeinander. Sämtliche Partien beginnen am Samstag um 17 Uhr.

Es wird ein Nervenspiel – so viel steht fest. Und die Ausgangslage ist auch klar. Der TSV Amicitia Viernheim (14.) belegt einen direkten Abstiegsplatz. Der TSV Buchen (13.) steht mit einem Zähler mehr auf dem Relegationsrang. Wenn Viernheim nicht gewinnt, sind sie auf jeden Fall abgestiegen. Buchen reicht hingegen ein Unentschieden zur Relegation, bei einem Sieg wäre man auf die Mithilfe des SV Waldhof II oder des FC Zuzenhausen angewiesen.

Verkrampfen Heidelsheim und Pforzheim?

Ausgerechnet zwei Mannschaften, die nicht zwingend als Abstiegskandidaten die Saison über galten, könnten am letzten Spieltag noch abgefangen werden. Die Frage ist, wie der FC Heidelsheim und der 1. CfR Pforzheim mit diesem Druck umgehen. Dass beiden ein Unentschieden reicht, macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Schon oft hat man im Fußball gesehen, wie die Mannschaft die unter Druck stand, verkrampfte und den erhofften Erfolg kurz vor der Ziellinie verpasste.

Lockere Kicks beim Rest

Deutlich entspannter sollte es auf den übrigen Sportplätzen Nordbadens zugehen. Der TSV Grunbach gibt beim FC Bruchsal seine Abschiedsvorstellung in der Verbandsliga. Die TSG Weinheim muss zum Dritten nach Schwetzingen und kann die Begegnung als guten Test für die anstehende Aufstiegs-Relegation sehen. Walldorfs Reserve kann mit einem Erfolg in Spöck die Chance auf den dritten Rang aufrechterhalten. Der ASV Durlach empfängt zum Saisonabschluss den FC Friedrichstal.

Aufrufe: 024.5.2012, 13:21 Uhr
Christopher BenzAutor