2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Hellmers
F: Hellmers

Vier Neue für Hanekamp

Trainer hat beim SV Esterwegen verlängert - Ziel ist Klassenerhalt

Jetzt ist es amtlich: Der SV Esterwegen geht mit Trainer Willi Hanekamp in eine weitere Saison. In der Vorbereitung muss der Nordhümmlinger vier neue Spieler integrieren.

Dem steht nur ein echter Abgang gegenüber: Erhan Colak wechselt zum ostfriesischen Bezirksligisten GW Firrel. Der spielende Co-Trainer wird nun Übungsleiter in dem 850-Einwohner-Dorf. Drei weitere Spieler werden allerdings kürzer treten: Andre Brake, Bernd Strack und Bernd Thomes.

Viele Hoffnungen setzt Esterwegens Obmann Theo Südkamp auf Dirk Sibum. Der 20-jährige Mittelfeldmann von Viktoria Elisabethfehn galt als großes Talent und lief in der B-Jugend für den VfB Oldenburg auf. „Dann war er allerdings verletzt“, sagt Südkamp. Mittlerweile hat er sich in der 1. Kreisklasse Cloppenburg wieder heran gekämpft. Vom Ligakonkurrenten SV Harkebrügge kommt Stürmer Waldemar Eirich, der vielseitig einsetzbar ist und den Angriff beleben soll. Ebenfalls Offensivdrang hat der dritte Neuling: Udo Schulte. Der Stürmer, der vom ostfriesischen Bezirksliga-Absteiger SV Burlage kommt und in Esterwegen wohnt, kehrt zu seinem Jugendverein zurück. Schulte bringt mit Daniel Ruhberg einen Verteidiger mit. Ziel sei „wie immer erstmal der Klassenerhalt“, sagt Südkamp. „Dafür werden wohl 40 Punkte reichen“, will der Nordhümmlinger nicht mehr solange zittern, wie vergangene Saison.

Aufrufe: 020.6.2014, 10:29 Uhr
Dirk HellmersAutor