2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

Vier Mannschaften kämpfen um Stedingen-Cup

Das Blitzturnier um den Stedingen-Cup in Ganspe steht an diesem Wochenende im Zeichen der Vorbereitung auf die Fußball-Saison 2017/2018.
Doch weil die Spiele Nachbarschaftsduelle sind, wirds auch zur Sache gehen. Der FSV Warfleth, der TuS Elsfleth, der SV Lemwerder und die Spielvereinigung Berne wollen ihre Form überprüfen und sich weiter einspielen. Am Sonnabend, 29. Juli, ertönt um 16 Uhr der erste Anpfiff.

Gespielt wird im Modus Jeder-gegen-jeden. Eine Partie dauert jeweils 30 Minuten. Nach Adam Riese heißt das , dass alle Mannschaften jeweils 90 Minuten lang Gas geben können. Der Stedingen-Cup ist für die Teams also eine gute Gelegenheit, noch einmal etwas auszuprobieren.

Der SV Lemwerder reist selbstredend als großer Favorit an. Schließlich spielt die Mannschaft von Trainer Norman Stamer in der Landesliga Bremen. Damit ist sie das klassenhöchste Team. Die Lemwerderaner werden sich auf defensiv spielende Mannschaften einstellen, die Last des Spielaufbaus tragen und auf der Hut vor gegnerischen Kontern sein müssen.

Titelverteidiger ist indes die Spielvereinigung Berne. Die Mannschaft von Trainer Michael Müller kämpft in der Kreisliga Oldenburg Land/Delmenhorst um Punkte und versteht sich erstklassig aufs Kontern. Die Berner werden wohl der größte Konkurrent der Lemwerderaner im Kampf um den Turniersieg sein.

Gleichwohl: Die Spiele dauern nur eine halbe Stunde. Und in dieser können auch die in der Fusionsklasse B (2. Kreisklasse) spielenden Teams vom TuS Elsfleth und vom FSV Warfleth den Favoriten das Leben schwer machen, wenn sie organisiert und einsatzfreudig spielen. Das werden auch die Trainer Ole Erdmann/Michael Schultze (Elsfleth) und Norbert Krage (Warfleth) ihren Spielern vor den Partien vermitteln.

Die Platzverhältnisse in Ganspe sind laut Norbert Krage okay. "Anfang der Woche war der Platz in einem sehr guten Zustand. Dann wurde er schlechter, aber jetzt sieht er ganz ordentlich aus", sagt der Trainer, der sich auf das Turnier freut. Kein Wunder, hat seine Mannschaft nach seinen Worten doch in den bisherigen Testspielen gegen Schwarz Rot Esenshamm (1:3) und die SG Neustadt/Oldenbrok/Ovelgönne (1:2/Abbruch nach der ersten Halbzeit) einen ordentlichen Eindruck hinterlassen.

16 Uhr: TuS Elsfleth - FSV Warfleth

16.32 Uhr: SV Lemwerder - Spielvereinigung Berne

17.17 Uhr: FSV Warfleth - SV Lemwerder

17.49 Uhr: Spielvereinigung Berne - TuS Elsfleth

18.34 Uhr: TuS Elsfleth - SV Lemwerder

19.06 Uhr: Warfleth - Berne

Aufrufe: 027.7.2017, 20:31 Uhr
Wolfgang GraveAutor