2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Domenico Privat
Domenico Privat

Vier Gegentore für den TV Oeffingen

+++ trotzdem gibt es Zuversicht +++ Schick erzielt einzigen Oeffinger Treffer +++

Landesligist TV Oeffingen verliert mit 1:4 (0:1) beim TSV Crailsheim, zeigt mitunter aber trotz der hohen Niederlage gute Ansätze.

Die Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen wollen diesmal frühzeitiger die Weichen für den Klassenverbleib stellen. Anders als in der vergangenen Saison, als sie in der Hinrunde in 15 Spielen gerade mal zehn Zähler ergatterten. Doch der Mannschaft von Haris Krak fiel am Samstag ausgerechnet beim Titelanwärter TSV Crailsheim die Aufgabe zu, mit dem Punktesammeln anzufangen. Das ging schief; die Gastgeber gewannen mit 4:1 (1:0).

Vier Gegentore? Das entspräche nicht der Leistung der Mannschaft, sagt Haris Krak. „Aber der TSV Crailsheim war effektiv, während wir unsere Chancen nicht genutzt haben.“ Immerhin sei es gelungen, das hohe Tempo bei hohen Temperaturen mitzugehen. „Das zeigt doch, dass wir schon ganz schön weit sind.“

Der TV Oeffingen startete ambitioniert in die Partie im Schönebürgstadion. Schließlich war man vergangene Saison gegen die Crailsheimer zweimal als Sieger vom Platz gegangen. Die ersten Großchancen hatten dann auch die Gäste. Domenico Russo verfehlte nach einer Flanke von rechts das Tor nur knapp (9.), und in der 20. Minute traf Denis Skarlatidis den Pfosten. „Es war klar, dass wir gegen die starken Crailsheimer auch Glück brauchen, das hatten wir nicht“, sagt Haris Krak.

Denis Skarlatidis trifft beim Stand von 0:0 den Pfosten

Nach etwa 40 Minuten waren die Platzherren im Spiel. Daniel Martin erzielte mit einem Distanzschuss das 1:0 für den TSV Crailsheim (42.). Nach dem ansprechenden Auftritt der Seinen bis dahin sei dies der Knackpunkt im Spiel gewesen, sagt Haris Krak. Nach dem Seitenwechsel scheiterte Domenico Russo, am Samstag die agilste Offensivkraft der Gäste, mit einem Kopfball (52.). Der Crailsheimer Hannes Wolf setzte nur eine Minute später seinen Kopf geschickter ein und drückte den Ball nach einer Flanke von Dominik Wappler zum 2:0 über die Linie (53.). Der Treffer von Daniele Hüttl zum 3:0 in der 55. Minute war mehr als eine Vorentscheidung. „Das Spiel war gelaufen, das hat man auch an unserer Körpersprache gesehen.“

Die Enttäuschung der TVOe-Fußballer war mitunter auch hörbar. Der eben erst eingewechselte Miroszlav Kosuta (64.) und Denis Skarlatidis (71.) sahen von Schiedsrichter Martin Adelsberger aus Eggenrot die Gelbe Karte wegen Meckerns. Das Team um den Kapitän Manuel Lösch hatte dem nun überlegenen Gegner nicht mehr viel entgegenzusetzen. Also verwertete Marcel Maneth die Hereingabe von Markus Diether zum 4:0 (90.). Die Crailsheimer Fans unter den rund 150 Zuschauern beklatschten das intelligente Zusammenspiel und das kluge Händchen von Trainer Thomas Weiß, der die beiden Zugänge erst Mitte der zweiten Hälfte in die Partie gebracht hatte.

Der Oeffinger Treffer fällt erst ganz am Schluss

Als das Spiel längst entschieden war, kamen die Oeffinger doch noch zum Ehrentreffer. Daniel Schick verwandelte in der Nachspielzeit einen Elfmeter nach Foul an Miroszlav Kosuta zum 1:4. Trotz der deutlichen Niederlage war für Haris Krak zum Landesliga-Auftakt nicht alles negativ. „Auf der Leistung aus der ersten Spielhälfte können wir aufbauen. Wichtig ist jetzt, dass wir unsere Heimspiele gewinnen.“ Die erste Chance auf Heimpunkte haben die Oeffinger am nächsten Sonntag, 16 Uhr, gegen den Aufsteiger TV Pflugfelden.

TV Oeffingen: Peric – Frenkel, Mailat, Schick, Cafaro (86. Ahmeti), Beck, Lösch, Uhse (62. Al Shaamaa), Skarlatidis, Russo (62. Kosuta), Stampete.

Die Tabelle der Landesliga Staffel 1 nach dem 1.Spieltag in der Übersicht

Aufrufe: 015.8.2016, 17:00 Uhr
Fellbacher Zeitung / Eva HerschmannAutor