2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Fit für den ersten Test: Wormatia-Trainer Steven Jones (weißes T-Shirt) hat den ersten Testspieldoppelpack geschnürt.
Fit für den ersten Test: Wormatia-Trainer Steven Jones (weißes T-Shirt) hat den ersten Testspieldoppelpack geschnürt.

Viel Ballbesitz ist der Plan

Im Testspiel gegen 05-Zweite ist am Samstag nicht nur Defensive gefragt / Sonntag in Lorsch

Worms. Ein Fußballspiel ohne Torwart? Das geht nun mal nicht. Und so hängt Marcel Gebhardt aktuell eifrig am Telefon. Es geht um Gastspielgenehmigungen, es geht um Gespräche mit potenziellen Kandidaten. Und ganz klar ist natürlich Fakt: ,,Wir werden am Wochenende auch über Torhüter verfügen", so der Sportliche Leiter von Wormatia Worms.

In der Vorbereitung auf die neue Saison in der Regionalliga stehen am Wochenende die ersten beiden Testspiele an. Am Samstag, 16 Uhr, wird die zweite Mannschaft von Mainz 05 in der EWR-Arena erwartet. Und am Sonntag, 14 Uhr, treten die Wormaten bei Olympia Lorsch, an der Bergstraße gerade in die Kreisliga A abgestiegen, an.

An der Alzeyer Straße freuen sie sich auf die erste Abwechslung im bislang harten Trainingsbetrieb. ,,Die Jungs haben schon in der ersten Woche sehr intensiv trainiert", schildert Mario Cuc, der das Training leitet, während Chefcoach Steven Jones für seinen B-Schein Elite büffelt. Der ,,Co" zeigt sich teils sogar überrascht von der Leidenschaft, die da schon an den Tag gelegt werde. Erfreulich sei aber auch, dass etwa die Testspieler ,,super integriert" würden. Es tummeln sich einige davon im Training, etwa Johannes Ludmann (zuletzt FV Illertissen) oder Perric Afari (A-Junioren SV Wehen-Wiesbaden). Und natürlich Jan-Lucas Dorow, den die Wormaten von 1. FC Kaiserslautern II loseisen möchten. ,,Ein Qualitätsspieler", beschreibt Mario Cuc: ,,Er ist ein Topspieler, der auch vom Typ her sehr gut zu uns passt." Bei der Lauterer ,,Zweiten" kam der Angreifer in der abgelaufenen Saison nicht mehr so richtig zum Zuge, an der Seite von VfR-Kapitän Florian Treske könnte sich Mario Cuc den flinken Stürmer aber gut vorstellen: ,,Er ist sehr agil zwischen den Abwehrketten, ist gut im eins gegen eins und hat Zug in Richtung Tor."

Ob er genau diesen am Wochenende bereits beweisen kann? In den Knochen haben die Wormaten bis dahin einige intensive Einheiten, weshalb sich Mario Cuc zurückhaltend gibt. Fakt sei allerdings, dass es gegen die 05-Zweite keineswegs eine rein defensive Ausrichtung geben soll. ,,Wir haben im Training in den Spielformen viel wert auf Ballbesitz gelegt", so der Co-Trainer, der sagt: ,,Wir hoffen schon, dass wir das am Wochenende auch sehen."

Aber zurück noch mal zur Torhüterfrage: Weil Timo Utecht den VfR verlassen hat und es den in Paderborn geborenen Stammkeeper Tim Paterok in Richtung heimatlicher Gefilde zieht, steht Wormatia aktuell ohne Schlussmann da. Für einen Einsatz am Wochenende auf der Rechnung haben die Verantwortlichen zunächst mal Lucas Menz (zuletzt Viktoria Berlin) und Tobias Trautner (FC Homburg), die beide ja seit Wochenbeginn an der Alzeyer Straße mitmischen. ,,Wir müssen das nach den letzten Trainingseinheiten noch genau abstimmen", sagt Marcel Gebhardt. Der ebenso im Training befindliche Marc-Patrick Redl (Borussia Dortmund II) sei für einen Einsatz nicht vorgesehen, so der Sportliche Leiter, der aber auch sagt: ,,Es kann sein, dass wir kurzfristig noch einen anderen Torwart bekommen."



Aufrufe: 01.7.2016, 15:00 Uhr
Carsten SchröderAutor