2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Weil in den vergangenen Wochen im Fußballbezirk der Ball wetterbedingt oft nicht rollte, stehen nach der Winterpause Nachholspiele und englische Wochen an. SZ-Foto: mas
Weil in den vergangenen Wochen im Fußballbezirk der Ball wetterbedingt oft nicht rollte, stehen nach der Winterpause Nachholspiele und englische Wochen an. SZ-Foto: mas

Viel Arbeit für die Staffelleiter

Fußball: Dutzende Spiele von der Bezirks- bis zur Kreisliga B müssen nachgeholt werden

Ehingen / aw - Für den Spielbetrieb im Fußballbezirk Donau ist der November ein fast verlorener Monat gewesen und von den wenigen im Dezember geplanten Begegnungen fielen ebenfalls etliche aus. Das beschert den Staffelleitern von Bezirksliga und den Kreisligen A und B jede Menge Arbeit und den Mannschaften nach der Winterpause zusätzliche Spieltermine.

Das erste November-Wochenende verlief noch nach Plan, doch danach wirbelte das Wetter den Spielbetrieb gehörig durcheinander – immer pünktlich an den drei weiteren Wochenenden im November regnete oder schneite es zum Teil kräftig. Die Folge waren Dutzende Spielausfälle in der Bezirksliga Donau, der Kreisliga A1 und den Kreisligen B1 und B2. Einzelne Begegnungen wurden bereits im November oder Anfang Dezember neu angesetzt, mussten dann aber ein zweites Mal abgesagt werden. "Wir hatten ausgesprochenes Pech", sagt der Bezirksvorsitzende Jürgen Amendinger, der darüber auch Staffelleiter der Bezirksliga ist.

Wie der für die Kreisliga A1 und die Kreisligen B1 und B2 zuständige Staffelleiter Dietmar Traub muss Amendinger in Absprache mit den Vereinen nach der Winterpause neue Spieltermine finden. Fast alle Mannschaften sind betroffen, nur der FV Neufra II in der Kreisliga B2 überwintert ohne Nachholspiel, während andere Teams gleich vier Zusatzschichten bestreiten müssen. So eine Situation nach der Hinrunde habe man schon seit einigen Jahren nicht mehr gehabt, sagt der Bezirksvorsitzende Jürgen Amendinger.

Bezirksliga Donau: 19 Nachholspiele sind angefallen und Staffelleiter Jürgen Amendinger hofft, dass Anfang März, wenn im Bezirksoberhaus mit dem 18. Spieltag am 3./4. März und dem 19. Spieltag eine Woche später die Runde fortgesetzt wird, nicht noch weitere Absagen dazukommen. Denn zwei Mannschaften – der FV Schelklingen-Hausen und die SF Hundersingen – haben bereits vier Partien nachzuholen, drei weitere Teams – darunter die SG Altheim – kommen auf drei Nachholspiele. Sollte es dabei nicht bleiben und für einzelne Vereine ein fünftes oder gar sechstes Nachholspiel hinzukommen, wird Amendinger wohl auch an Ostern Spiele ansetzen – was er aber grundsätzlich vermeiden will. "Das ist davon abhängig, was im März noch hinzukommt." Klar ist aber, dass sich die Vereine auf englische Wochen einstellen müssen. "Es wird ziemlich viele Donnerstagtermine geben", sagt Amendinger, der die Monate April und Mai als Nachholtermine ins Auge fasst. Wobei die Spiele nach Möglichkeit vor dem letzten Mai-Wochenende, wenn der vorletzte Spieltag ansteht, ausgetragen sein sollen.

Kreisliga A1: Gleich 22 Nachholspiele hat Staffelleiter Dietmar Traub in dieser Spielklasse unterzubringen, wobei er einige wenige Partien bereits neu angesetzt hat. Munderkingen und Kirchen beispielsweise treffen am 25. Februar und damit eine Woche vor dem regulären Start nach der Winterpause aufeinander, zwei andere Partien sind am Osterwochenende angesetzt: Türkgücü Ehingen – Dürmentingen am Karsamstag, 31. März, und Öpfingen – Bussen am Ostermontag, 2. April. Gleich vier Mannschaften müssen vier Partien nachholen: FC Schelklingen/Alb, SGM Ertingen/Binzwangen, SV Ringingen und SG Öpfingen. Sieben Teams haben noch drei zusätzliche Spiele ausstehen. Lediglich ein Nachholspiel hat Türkgücü Ehingen.

Kreisliga B1: In dieser Liga fielen witterungsbedingt zwar weniger Spiele aus als in der Bezirksliga und der Kreisliga A, doch dazu kommen Partien von den ersten Spieltagen, die von vornherein verlegt worden waren. 15 Spiele müssen nachgeholt werden, wobei die TSG Ehingen II, der BSV Ennahofen, die SG Ersingen und der TSV Allmendingen am häufigsten betroffen sind (je drei Partien).

Kreisliga B2: Ähnlich wie in der B1 ist die Situation in der B2. Auch in dieser Klasse stehen noch verlegte Partien vom Saisonbeginn aus, die zum Teil schon im November nachgeholt werden sollten – aber ausfielen. Insgesamt stehen zwölf Nachholspiele an, von denen einige schon neu terminiert sind: Im März sollen unter anderem Munderkingen II – Uttenweiler II (4. März), Unterstadion – Herbertshofen (11. März) und Lauterach – Herbertshofen (31. März) nachgeholt werden, Lauterach – Emerkingen wurde auf den 26. April angesetzt. Die SG Dettingen II, der SV Herbertshofen und Eintracht Seekirch haben mit je drei die meisten Nachholspiele zu bestreiten, der FV Neufra II hat als einziges Team keinen Extra-Termin.

Nachholspiele im Bezirk Donau

Bezirksliga

19 Nachholspiele, davon betroffen:

viermal: FV Schelklingen-Hausen, SF Hundersingen.

dreimal: SG Altheim, SV Ebenweiler, FC Laiz, FV Altshausen.

zweimal: TSG Rottenacker, FC Mengen, SV Uttenweiler, FV Neufra, SV Hohentengen, FC Krauchenwies/Hausen, FV Bad Schussenried, SV Bad Buchau.

einmal: SV Sigmaringen, FV Bad Saulgau.

Kreisliga A1 Donau

22 Nachholspiele, davon betroffen:

viermal: FC Schelklingen/Alb, Ertingen/Binzwangen, SV Ringingen, SG Öpfingen.

dreimal: SV Betzenweiler, SpVgg Pflummern-Friedingen, SG Griesingen, TSV Riedlingen, VfL Munderkingen, SF Kirchen, SV Dürmentingen.

zweimal: SV Oberdischingen, SF Bussen, SV Oggelsbeuren.

einmal: TSV Türkgücü Ehingen.

Kreisliga B1

15 Nachholspiele, davon betroffen:

dreimal: TSV Allmendingen, TSG Ehingen II, BSV Ennahofen, SG Ersingen.

zweimal: SG Altheim II, SG Dettingen, SV Granheim, KSC Ehingen, SSV Ehingen-Süd II, SV Niederhofen, TSV Rißtissen, FV Schelklingen-Hausen II.

einmal: SF Donaurieden, FC Schmiechtal.

Kreisliga B2

12 Nachholspiele, davon betroffen:

dreimal: SG Dettingen II, SV Herbertshofen, SV Eintracht Seekirch.

zweimal: SGM Daugendorf/Zwiefalten, SSV Emerkingen, SC Lauterach, VfL Munderkingen II, SV Uttenweiler II.

einmal: SGM Altheim/Andelfingen II, FC Marchtal, TSG Rottenacker II, SV Unlingen, SV Unterstadion.

kein Mal: FV Neufra II. (sz)

Aufrufe: 013.12.2017, 09:56 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor