2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Um ein Haar hätte Tabellenführer FC Rinchnach (grüne Trikots) nach dem Höhenflug der vergangenen Wochen zuletzt das Nachsehen gehabt, am Ende kamen die "Klousterer" aber doch noch zu einem 2:2-Unentschieden in Viechtach. Am bevorstehenden Wochenende ist der Spitzenreiter gegen den SV March gefordert.
Um ein Haar hätte Tabellenführer FC Rinchnach (grüne Trikots) nach dem Höhenflug der vergangenen Wochen zuletzt das Nachsehen gehabt, am Ende kamen die "Klousterer" aber doch noch zu einem 2:2-Unentschieden in Viechtach. Am bevorstehenden Wochenende ist der Spitzenreiter gegen den SV March gefordert.

Viechtach im Bürgerholz - Arnbruck will Höhenflug fortsetzen

Nach Punkteteilung im Topspiel: Dezimierte Schiller-Elf in Regen gefordert, Tabellenführer Rinchnach empfängt March +++ Schlusslicht Achslach krasser Außenseiter in Kollnburg +++ Regener Bezirksligareserve will jüngste Talfahrt stoppen

Verlinkte Inhalte

Vor vermeindlich lösbaren Aufgaben steht das Spitzendou der Kreisklasse Oberer Wald am bevorstehenden Wochenende: Während es Spitzenreiter FC Rinchnach vor heimischer Kulisse mit dem im Niemandsland der Tabelle befindlichen SV March zu tun bekommt, trifft Verfolger Viechtach auswärts auf den abstiegsbedrohten FC Bürgerholz Regen. Vor heimischem Publikum ist wiederum Überraschungsteam SV Arnbruck gefordert, der seinen Höhenflug auch gegen Kreisligaabsteiger Bodenmais fortsetzen möchte. Vor hohen Auswärtshürden stehen derweil die Kellerkinder Achslach und Gotteszell, die in Kollnburg und beim TSV Regen II auf dem Prüfstand stehen.

TSV Regen II - SV Gotteszell (Sa 14:00)
Mit sechs Auftaktsiegen ist Überraschungsmannschaft TSV Regen II herausragend in die neue Spielzeit gestartet, danach jedoch ließen die Kreisstädter etwas federn, lediglich acht Zähler holte die Drexler-Elf aus den zurückliegenden acht Partien. Dennoch rangieren die Blau-Weißen auf einem hervorragenden sechsten Tabellenplatz, wenngleich zuletzt drei Niederlagen in Serie ein wesentlich besseres Abschneiden verhinderten. Tief im Tabellenkeller steckt derweil Neuling SV Gotteszell, nach dem 4:3-Auswärtstriumph beim SV Kollnburg sind die Schützlinge von Cheftrainer Franz Hinkofer aufgrund der jüngsten 1:4-Heimschlappe gegen den in dieser Spielzeit keineswegs übermächtigen SV March wieder auf den Boden der Tatsachen gelandet. Wenig ermutigend stellt sich neben der deutlichen 0:5-Heimpleite im Hinspiel aus Sicht der Gäste auch die ordentliche Heimbilanz der Hausherren dar, bislang konnten die Regener vier ihrer sechs Heimspiele siegreich gestalten.



SV Kollnburg - SV Achslach (Sa 14:00)
Nach der bitteren Heimpleite gegen Kellerkind Gotteszell scheint der SV Kollnburg wieder in die Spur gefunden zu haben, am zurückliegenden Wochenende bezwangen die Burgdorfkicker den Tabellennachbarn TSV Regen II mit 3:2. Mit einem weiteren Heimerfolg im dritten Heimspiel nacheinander wollen sich die Rot-Weißen endgültig für den Ausrutscher vor zwei Wochen rehabilitieren, die Vorzeichen hierfür stehen jedenfalls gut: Auf der einen Seite verließ die Mannschaft von Chefcoach Konrad Früchtl in dieser Spielzeit bereits in vier Partien als Sieger das Feld, andererseits kassierte das abgeschlagene Schlusslicht aus Achslach zuletzt drei teils klare Pleiten in Folge. Dementsprechend herrscht im Achslacher Lager Ernüchterung, in acht Auswärtsspielen konnte die Aichinger-Elf zudem erst einen mageren Zähler einfahren.



SV Arnbruck - TSV Bodenmais (Sa 14:00)
Immer mehr avanciert der in der vergangenen Spielzeit lange in den Abstiegskampf involvierte SV Arnbruck zum Überraschungsteam der Saison, nach fünf Siegen in den zurückliegenden sechs Partien sind die Schützlinge um Spielertrainer Michal Hoffmann inzwischen bis auf Tabellenplatz vier vorgerückt. Ausbaufähig ist derweil noch die Arnbrucker Heimbilanz, die Ausbeute vor heimischer Kulisse fällt mit bislang 12 Zählern vergleichsweise gering aus. Diese gilt es am bevorstehenden Samstag aufzupolieren, wohingegen man auf Seiten der Gäste bereits mit einem Teilerfolg gut leben könnte. Nachdem sich der TSV Bodenmais nach schwachem Saisonstart zwischendurch endgültig gefunden haben schien, rutschte die Mannschaft von Trainer Armin Wurm nach vier Pleiten aus den zurückliegenden sechs Partien wieder ins untere Tabellenmittelfeld ab.



SpVgg Teisnach - SpVgg Schweinhütt (Sa 14:00)
Mit lediglich zehn Zählern aus den ersten acht Saisonspielen ist die SpVgg Teisnach zunächst holprig in die Saison gestartet, zuletzt aber fanden die Papiermacher immer besser in die Spur und konnten somit fünf ihrer sechs zurückliegenden Partien für sich entscheiden. Um den Anschluss an die Tabellenspitze weiterhin zumindest nicht komplett aus den Augen zu verlieren, zählt auf Seiten des letztjährigen Vizemeisters im Vorfeld der Partie gegen die SpVgg Schweinhütt nur ein Sieg. Die Regener Vorstädter befinden sich nach 18 Zählern aus den ersten 16 Saisonspielen weiterhin absolut im Soll, wenngleich der Vorsprung auf die Relegationsplätze nach nur einem Sieg aus den letzten sieben zumindest ein Stück weit geschmolzen ist. Dennoch befinden sich die auf Rang elf der Tabelle abgerutschten Schützlinge von Trainer Dennis Lo Conte angesichs von derzeit acht Punkten Vorsprung nach wie vor in einer komfortablen Situation in Hinblick auf die Restrückrunde.



FC Bürgerholz Regen - 1. FC Viechtach (Sa 14:00)
Fünf seiner zurückliegenden sechs Saisonspiele hat der FC Bürgerholz Regen verloren, nach der Heimpleite gegen Schweinhütt gaben die Kreisstädter am zurückliegenden Wochenende eine zwischenzeitliche 1:0-Führung in Ruhmannsfelden in der Schlussphase noch aus der Hand und verloren am Ende sogar deutlich mit 1:4. Dementsprechend wird die Luft für die Blau-Gelben im Abstiegskampf immer dünner, die Relegation erscheint angesichts von acht Zählern Rückstand auf das rettende Ufer kaum mehr vermeidbar. Dennoch hat man die Hoffnung im Regener Lager auf den direkten Klassenerhalt noch nicht aufgegeben, vor heimischem Publikum durften die Hausherren immerhin schon drei Heimdreier bejubeln. In anderen Tabellenregionen bewegt sich derweil der personell stark dezimierte Rangzweite FC Viechtach, am vergangenen Spieltag trennten sich die Kicker von der Regeninsel mit einem umkämpften 2:2-Remis vom Spitzenreiter FC Rinchnach.



TSV Lindberg - SpVgg Ruhmannsfelden II (Sa 14:00)
Moral bewiesen hat am vergangenen Wochenende die überraschend starke Bayernligareserve der SpVgg Ruhmannsfelden, gegen den FC Bürgerholz drehte der Tabellendritte einen 0:1-Rückstand in der Schlussphase noch in einen klaren 4:1-Heimerfolg. Insgesamt konnte die Ketzer-Elf vier seiner zurückliegenden fünf Saisonspiele siegreich gestalten, mit lediglich drei Zählern Rückstand auf den Aufstiegs-Relegationsplatz befinden sich die Lerchenfeldkicker weiterhin in Schlagdistanz zur Tabellenspitze. Etwas hinter den Erwartungen liegt derweil der TSV Lindberg zurück, zuletzt zeigten sich die Schützlinge von Spielertrainer Daniel Melch jedoch klar im Aufwind und besiegten die SpVgg Schweinhütt auswärts mit 3:1. Nun hofft man im Lager der Hausherren auf den vierten Heimerfolg der laufenden Saison, mit dem sich der derzeitige Tabellenzehnte bis auf Rang sieben verbessern könnte.



FC Rinchnach - SV March (Sa 14:00)
Kapitän Manfred Fuchs sicherte dem Spitzenreiter FC Rinchnach am zurückliegenden Wochenende kurz vor Schluss mit seinem ersten Saisontreffer zumindest einen Teilerfolg beim Rangzweiten FC Viechtach, wodurch die "Klousterer" zudem ihre Tabellenführung verteidigen konnten. Um den Platz an der Sonne im Fernduell mit dem ärgesten Verfolger weiterhin verteidigen zu können, zählt auf Seiten der Mannschaft von Trainer Michael Schaller nur ein Sieg, vor heimischem Publikum fällt die Rinchnacher Bilanz mit sieben Siegen aus acht Spielen ohnehin ausgesprochen positiv aus. Den eigenen Erwartungen hinkt der SV March hingegen seit Saisonbeginn hinterher, am vergangenen Wochenende konnte die Weindl-Truppe mit einem 4:1-Auswärtserfolg beim SV Gotteszell zumindest die Abstiegszone ein gutes Stück weit distanzieren.

Aufrufe: 029.10.2015, 20:30 Uhr
Leo KollerAutor