2024-05-02T16:12:49.858Z

FuPa.tv

Video: Topspiel der Woche

Goch feiert Derybsieg

Das Klever Derby stand an und FuPa war vor Ort. Dabei empfing der SV Viktoria Goch das Spitzenteam vom 1. FC Kleve. Während die Gastgeber bei sieben Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz noch ein paar Punkte benötigen, um den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen, geht es für die Gäste als Tabellenzweiter darum, den Aufstieg in die Oberliga Niederrhein doch noch zu realisieren.

Die rund 750 Zuschauer im Hubert-Houben-Stadion sahen von Beginn an eine intensiv geführte Partie, in der der 1. FC Kleve den besseren Start hinlegte. Bereits nach fünf Minuten hätte es 0:1 stehen können, doch konnten die Gäste den Ball aus wenigen Metern nicht im Tor unterbringen.

Dies gelang dann allerdings nach rund 20 Minuten. Nach einem langen Ball war FC-Torjäger Stellmach nicht zu halten und überwand den Gocher Schlussmann per gefühlvollem Heber gegen die Laufrichtung zur umjubelten Führung für den Favoriten.

Die nötige Dominanz ließ Kleve in der Folge allerdings vermissen und Goch gelang es immer besser, sich ins Spiel einzufinden. Erstes Indiz war ein Foulelfmeter, der allerdings eher kläglich vergeben wurde. Doch spätestens mit dem Ausgleich war Goch voll in der Partie (35.). Mit 1:1 ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte begann ausgeglichen, allerdings mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Diese münzte Kapitän von Brakel nach einer guten Stunde per Kopf zur erstmaligen Führung für Goch um, die die Gastgeber trotz wütender Angriff des 1. FC Kleve nicht nur verteidigen, sondern sogar ausbauen konnten. Kitzig mit seinem zweiten Tor macht nach 80 Minuten den Sack zu.

Während sich Goch damit aller Abstiegsrestsorgen entledigt haben sollte, ist die Niederlage für Kleve doppelt bitter. Neben der Derbyschlappe vergrößerte sich auch der Abstand auf den ärgsten Konkurrenten aus Fischeln auf nun vier Punkte.

Die Highlights des Spiels zwischen Goch (rot) und Kleve (weiß) finden Sie im Video in der Zusammenfassung:

Aufrufe: 022.4.2014, 07:50 Uhr
Fabian HerzogAutor