2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Bartsch
F: Bartsch
Sparkasse

Ronig sieht Lich-Steinstraß in der Rolle des Favoriten

Das Derby zwischen GW Welldorf-Güsten und der Germania in der Fußball-Bezirksliga 3 steigt am Samstag um 18.15 Uhr

Verlinkte Inhalte

Das „Spiel des Wochenendes“ in der Bezirksligagruppe 3 findet aus Sicht der Jülicher Fans bei GW Welldorf-Güsten statt. Dort kommt es am morgigen Samstag, 18.15 Uhr, zum Ligaduell mit dem Ortsnachbarn aus Lich-Steinstraß.

SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten - FC Germania Lich-Steinstraß (Sa 18:15)

„Welldorf-Güsten ist solide gestartet, wir verspüren nach dem 0:3 in Mechernich doch schon etwas Druck“, sagt Gästetrainer Daniel Schmitz, der von seiner Mannschaft ein ganz anderes Agieren verlangt als zuletzt. „Wir müssen das zeigen, was uns auszeichnet“, beschreibt er Einsatz, Kampfgeist und eine hundertprozentige Leidenschaft. Tugenden, die in Mechernich fehlten, nun aber im Derby eingefordert werden. Denn schließlich möchte man erneut drei Punkte holen. Aber Schmitz sieht auch einen Gastgeber, der ebenfalls hochmotiviert sein wird. „Die beiden letzten Derbys haben wir in den jeweiligen Schlussminuten gewonnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt der Spieß umgedreht werden soll“, geht der Germania-Trainer von einer spannende Partie aus.

Wie auch sein Gegenüber Winni Ronig. „Wir wollen jetzt natürlich punkten“, sagt Ronig. „Wir werden uns gegen den Favoriten zu wehren wissen. Dafür müssen wir aber vom Anpfiff bis zum Abpfiff einhundert Prozent geben“, betont er. Und hat noch die beiden letzten Derbys vor Augen. Im ersten Spiel führte man bis zu 85. Minute mit 1:0, im zweiten kassierte man beim Stande von 1:1 (90.+2) das Gegentor zum 1:2. Dass Ronig einige Akteure wegen Verletzung oder Sperre nicht dabei hat, darüber spricht er nicht. „Vor einem solchen Spiel muss man über Spieler reden, die zur Verfügung stehen“, sagt der Gastgebertrainer und ist sicher, „dass sich diejenigen, die auf dem Platz stehen, der Schwere der Aufgabe bewusst sind und alles geben werden, um zu punkten.“


Schiedsrichter: Tarik Damar (SpVg Frechen)

Jugendsport Wenau - SV Grün-Weiss Brauweiler 1961 (So 15:00)
Dass man bisher sehr ordentlich gespielt hat, dies braucht Jugendsport Wenaus Übungsleiter Marco Bachmann angesichts der sechs gewonnen Punkte nicht zu betonen. Dennoch sieht er noch Steigerungspotenzial – insbesondere was die Torausbeute betrifft. „Da ist bestimmt noch Luft nach oben, wir lassen einfach zu viele gute Möglichkeiten ungenutzt.“ Und mit Blick auf den kommenden Gast aus Brauweiler könne man sich eine diesbezügliche Fahrlässigkeit nicht erlauben. „Unsere Gäste gehören mit zu den Meisterschaftskandidaten. So müssen wir alles abrufen.“


Schiedsrichter: Marlon Ganser (K`münster)


Sportfreunde Düren - DJK Viktoria Frechen (So 15:30)
Auch wenn erst zwei Spieltage vorbei sind und man nur ein Tor Vorsprung auf den zweiten hat, empfangen die Sportfreunde Düren als Tabellenführer Viktoria Frechen. „Wir wollen konzentriert bleiben und wieder nachlegen“, lautet die Devise von Trainer Faton Popova. Die Frechener dürfen trotz zweier Auftaktniederlagen aber nicht auf die leichte Schulter genommen werden.


Schiedsrichter: Justin Busch (Unterbruch)

TuS Chlodwig Zülpich 1896 - VfVuJ Winden (So 15:15)
Im Duell Aufsteiger Kreisliga A Euskirchen gegen Aufsteiger Kreisliga A Düren treffen der TuS Chlodwig Zülpich und der VfVuJ Winden aufeinander. Beide Teams sind punkt- und torgleich Tabellenzwölfte und wollen am Sonntag den ersten Sieg einfahren. Dafür müssen die Windener unbedingt an ihrem Manko, der Chancenverwertung, arbeiten. Wenn vorne der Knoten platzt steht einem Sieg nichts im Wege.


Schiedsrichter: Janek-Sören Frings (Germ. Freund)

BC Bliesheim - TuS Langerwehe (So 15:00)
Die beiden Schlusslichter der Bezirksliga treffen in Bliesheim aufeinander, wenn der TuS Langerwehe zum heimischen BC reist. „Es ist am dritten Spieltag schon so eine Art kleines Endspiel, um Ruhe reinzubekommen“, weiß TuS Coach Sanjin Talic um die Bedeutung des Spiels. Trotz der zwei Niederlagen im Gepäck ist Talic guter Dinge, die ersten Zähler gegen Bliesheim einzufahren.


Schiedsrichter: Nico-Alexander Lipok (GKSC Hürth)

Aufrufe: 08.9.2017, 10:00 Uhr
sf/say | AZ/ANAutor