2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Bartsch
F: Bartsch
Sparkasse

Marco Bachmann: „Es wird ein hartes Stück Arbeit“

Im Derby der Fußball-Bezirksliga erwarten seine Wenauer den Tabellenzweiten aus Lich-Steinstraß. Gute Stimmung bei den SFD.

Wenn Welldorf-Güstens Trainer Winni Ronig auf die nächsten fünf Spiele blickt, dann wünscht er sich, dass seine Jungs aus diesen Paarungen drei Punkte holen. Aber die sollten seiner Meinung nach schon im kommenden Spiel gegen den Gast aus Zülpich eingefahren werden. „Denn danach kommen vier richtige Kracher“, meint er, wäre deshalb froh, wenn die Grün-Weißen mit zehn Punkten – statt derzeit sieben – in das Hammerprogramm gehen würde. Zülpich ist in seinen Augen ein sehr starker Aufsteiger.

SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten - TuS Chlodwig Zülpich 1896 (So 15:00)
Mit dem Dreh- und Angelpunkt David Sasse im Sturm. Dass dem Ex-Profi ein besonderes Augenmerk zuteil wird betont der Gastgebertrainer. „Aber der braucht ja auch Mitspieler, um die Tore zu machen. Folglich müssen wir auch die in den Griff kriegen“, sagt Ronig bestimmt. Daniel Thauer sollte dabei eigentlich eine wichtige Rolle spielen – doch er verletzte sich im Training schwer, wird bis zur Winterpause wohl ausfallen.


Schiedsrichter: Kemal Yildirim (Merkstein 19)


Keine Extra-Motivation nötig

Jugendsport Wenau - FC Germania Lich-Steinstraß (So 15:00)
Wenaus Trainer Marco Bachmann stellt die Wichtigkeit des kommenden Lokalkampfs gegen Lich-Steinstraß heraus: „Wir spielen gegen den momentanen Tabellenzweiten. Zudem ist die Partie gegen Lich-Steinstraß ein Derby, da brauche ich meine Jungs nicht zu motivieren.“ Eine Mannschaft, die in seinen Augen nicht nur mit starkem Selbstbewusstsein auflaufen wird. „Die ist zudem auch noch spielerisch flexibel und physisch stark, es wird ein hartes Stück Arbeit.“ Und für harte Arbeit möchte man sich auch belohnen. „Wir spielen auf Heimsieg“, sagt Bachmann und freut sich, dass personell viele Alternativen zur Verfügung stehen.

Gut gerüstet trotz Pokalpleite gegen Freialdenhoven fährt Germania Lich-Steinstraß am kommenden Sonntag nach Wenau (15 Uhr). Beim Tabellenfünften kann die Germania mit breiter Brust auflaufen, denn bei der Niederlage im Kreispokal-Endspiel zeigte die Mannschaft, dass sie durchaus mit dem Mittelrheinligisten Freialdenhoven mithalten konnte. „Wir haben verdient verloren“, sagte Chris Schiefer, „aber wir haben gezeigt, dass wir Fußball spielen können.“ Derzeit zeigt die Formkurve bei den Germanen nach oben, was sicher auch am üppig besetzten Kader liegt. Verletzungssorgen müssen die beiden Trainer kaum haben: Die Konkurrenz auf der Bank hebt die Einsatzbereitschaft auf dem Feld.


Schiedsrichter: Andor Schmitz (FV Vaalserq.)

Sportfreunde Düren - TuS Mechernich 1897 (So 15:30)
Nach dem Sieg gegen Winden wollen die Sportfreunde Düren den zweiten Sieg in Folge. Gegen einen Gegner aus der unteren Tabellenregion könnte das auch gelingen. Gegner ist der TuS Mechernich, der drei Mal in Folge verlor, dabei zwei Mal sogar ohne Torerfolg blieb. Bei den Dürenern herrschte Trainer Faton Popova zufolge unter der Woche gute Laune: „Selbst wenn wir nicht gut spielen, das Ergebnis aber stimmt, ist die Stimmung unter dem Strich natürlich positiv.“


Schiedsrichter: Steffen Dohmen (SG Nörvenich)

BC Bliesheim - VfVuJ Winden (So 15:00)
Nach dem schlechtesten Saisonauftritt gastiert der VfVuJ Winden als Vorletzter beim bislang punktlosen Schlusslicht BC Bliesheim. Windens Coach Bastian Neumann formuliert das Ziel für Sonntag eindeutig: „Meine Mannschaft muss ein anderes Gesicht zeigen. Ich erwarte als Reaktion drei Punkte.“ Das wäre dann zugleich der erste Saisonsieg und kein schlechter Zeitpunkt, um noch in die Spur zu finden.


Schiedsrichter: Luca Marx (Merkstein 19)

TuS Langerwehe - DJK Viktoria Frechen (So 15:00)
Im Spiel zwischen dem TuS Langerwehe und Viktoria Frechen treffen zwei Teams aufeinander, deren Formkurven eindeutig nach oben zeigen. Beide Kontrahenten sind seit vier Spielen ungeschlagen. Dabei gelangen den Frechenern eindrucksvolle Siege gegen die Sportfreunde und Buschbell. Das Selbstbewusstsein beim TuS ist aber gerade nach dem Last-Minute-Sieg über Welldorf-Güsten angestiegen.


Schiedsrichter: Jürgen Breuer (FC Golzheim)
Aufrufe: 06.10.2017, 07:00 Uhr
sf/tm/say | AZ/ANAutor