2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Schäfer
F: Schäfer
Sparkasse

Finden die Sportfreunde zurück in die Erfolgsspur?

Fußball-Bezirksliga: Die Dürener müssen am Sonntag gegen Bergheim ran. Jugendsport Wenau trifft auf euphorische Windener.

Ausgerechnet die Mannschaft, gegen die Germania Lich-Steinstraß deutlich verlor, ist Gastgeber der Jülicher an diesem Sonntag (15.15 Uhr). Obwohl der TuS Chlodwig Zülpich hinter den Germanen in der Tabelle rangiert, sollten die Spieler um Daniel Schmitz und Chris Schiefer gewarnt sein.

TuS Chlodwig Zülpich 1896 - FC Germania Lich-Steinstraß (So 15:15)
„Es läuft derzeit gut bei uns, aber wir dürfen auf keinen Fall nachlässig werden“, warnte Daniel Schmitz. Das Leistungsvermögen der Mannschaft habe sich gezeigt, jetzt müsse noch Kontinuität dazukommen. „Es wird ein hartes Stück Arbeit, denn mit David Sasse verfügt Chlodwig über einen überragenden Spieler.“ Hinter dem Einsatz von Thomas Wirtz steht noch ein Fragezeichen, dafür sind Alexander Müllenberg und Thomas Mudrack zurück im Kader.


Schiedsrichter: Nico-Alexander Lipok (GKSC Hürth)

Sportfreunde Düren - FC Bergheim 2000 (So 15:30)
Nach zwei Niederlagen in Serie wollen die Sportfreunde Düren den Bock wieder umstoßen. Gelegenheit dazu haben sie am Sonntag im Heimspiel gegen den FC Bergheim 2000. Dabei muss es dem Team vor allem gelingen, die eigenen Fehler abzustellen. Mit 12 Gegentoren aus vier Spielen haben sie die zweitschlechteste Defensive der Liga. Die Bergheimer haben genauso viele Tore kassiert.


Schiedsrichter: Thorsten Schuhmann (SV Eilendorf)

CfR Buschbell - TuS Langerwehe (So 15:15)
Eine schwere Aufgabe erwartet den TuS Langerwehe beim CfR Buschbell, die nicht nur bereits drei Siege, sondern auch eine enorme Offensivpower mit 19 Toren aus vier Partien aufzuweisen haben. Beim TuS bereitet die Verletztenmisere Trainer Sanjin Talic Kopfzerbrechen: „Das ist wirklich Horror und deprimierend.“ Wenn Ersatztorwart Siep als Spieler vergangenen Sonntag eingewechselt werden muss, sagt dies alles aus.


Schiedsrichter: Lukas Koch (SV Golkrath)


SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten - Bedburger Ballspielverein (So 15:00)
Wie stark ist der Bedburger BV? Eine Frage, bei deren Beantwortung sich Welldorf-Güstens Trainer Winni Ronig etwas schwertut. „Wenn die einen guten Tag erwischen, dann können die jeden schlagen“, meint er. So macht er das kommende Heimspiel gegen den Tabellenneunten von der Tagesform abhängig. „Wir wollen natürlich etwas holen“, sagt er. Dass die Erfüllung dieser Hoffnung damit zusammenhängt, wie man dem schnellen Umschaltspiel der Gäste begegnen kann, betont Ronig ausdrücklich. „Bei einem Ballverlust müssen wir sofort versuchen, die Konter des BV im Keim zu ersticken.“ Aber noch ein zweiter Punkt wird ausdrücklich betont: „Wir dürfen Francesco Vedda nicht aus den Augen verlieren. Denn dies ist ein Stürmer, der jedes Spiel entscheiden kann.“


Schiedsrichter: Marco Weber (Germ. Freund)

Jugendsport Wenau - VfVuJ Winden (So 15:00)

Vorsichtig optimistisch blickt Marco Bachmann, Coach der Jugendsportler aus Wenau, der kommenden Heimpflicht gegen den VfV Winden entgegen.

Dass der Aufsteiger euphorisch und mit Tempo die 90 Minuten angehen wird, davon geht der Gastgeber aus. „Wir müssen konzentriert sein – über die gesamte Spielzeit.“ Diese Konzentration fordert Bachmann aber auch beim Aktionsabschluss. „Wir erspielen uns viele Chancen, aber dann können wir diese nicht mit dem letzten Pass erfolgreich abschließen. Im letzten Drittel des Spielaufbaus muss der Zug zum gegnerischen Tor viel stärker werden“, sieht der Wenauer Coach darin den Schlüssel zum Erfolg. Gegenüber dem letzten 0:1-Spiel gegen Bergheim wird es „definitiv Umstellungen in der Mannschaft geben“.

„Mit zwei Punkten aus den bisherigen vier Spielen können wird nicht und sind wir auch nicht zufrieden. Wir stehen auf einem Abstiegsplatz“, sagt Windens Trainer Bastian Neumann. „Wir sehen zwar, dass wir in der Liga mithalten können. Aber wir haben bisher zu viele individuelle Fehler gemacht, die der Gegner dann ausgenutzt hat.“ Auf die Aufgabe in Wenau bezogen, hieße dies im Umkehrschluss, dass diese Unzulänglichkeiten abgestellt werden müssten. „Es gibt keine leichten Aufgaben im Programm, es wird ein schweres Spiel aber wir fahren mit Selbstbewusstsein zu den Sportfreunden“, betont der Windener Coach. Der hofft darauf, dass man nicht wieder an Kleinigkeiten scheitert. „Wir müssen ruhig bleiben, auf unsere Möglichkeiten warten“, sagt er.


Schiedsrichter: Bernd Eckhardt (SV Breinig)

Aufrufe: 022.9.2017, 07:00 Uhr
tm/say/sf. | AZ/ANAutor